Organisatorische Verankerung im Unternehmen

Die Nachhaltigkeitsarbeit bei Vonovia liegt im direkten Verantwortungsbereich des Vorsitzenden des Vorstands, Rolf Buch. Aufseiten des Aufsichtsrats ist insbesondere der Prüfungsausschuss mit dem Thema Nachhaltigkeit betraut.

Das im Jahr 2020 eingeführte Nachhaltigkeitsgremium berät bedarfsabhängig drei- bis viermal jährlich über die strategischen Weichenstellungen und bewertet die Nachhaltigkeitsperformance. Dieses Gremium umfasst den gesamten Vorstand inkl. der Generalbevollmächtigten, ergänzt um die Verantwortlichen für Nachhaltigkeit, Investor Relations, Corporate Communication, Controlling, Rechnungswesen und Business Innovation. Durch diese auf höchster Ebene beginnende Verankerung sichern wir die konsequente Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie in allen Geschäftsbereichen und bis hinein in unsere Quartiere vor Ort.

Der Bereich Nachhaltigkeit/Strategie berichtet und koordiniert die Arbeit an und mit unseren Nachhaltigkeitsthemen im Rahmen von Strategie und Geschäftsmodell in direkter Linie an den Vorstandsvorsitzenden. Dazu tauscht sich die Leiterin des Bereichs Nachhaltigkeit/Strategie regelmäßig mit dem CEO und dem Nachhaltigkeitsgremium zu aktuellen Entwicklungen und Themen aus. Zudem verantwortet der Bereich die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Dazu gehören die Weiterentwicklung von Nachhaltigkeitsstrategie und -fahrplan, die Ableitung und das Monitoring von Nachhaltigkeitszielen sowie die Implementierung von Nachhaltigkeitsprojekten. Darüber hinaus treibt der Bereich Initiativen voran und setzt Impulse vor dem Hintergrund politischer, gesellschaftlicher und regulatorischer Entwicklungen. Zu den weiteren Schwerpunkten zählen auch das Monitoring von Gesetzesänderungen im ESG Reporting, die aktive Bearbeitung und Teilnahme an ESG-Ratings sowie die Weiterentwicklung der ESG-bezogenen KPIs.

Die praktische Bearbeitung und Umsetzung der Nachhaltigkeitsprojekte erfolgt über die zuständigen Fachabteilungen und Regionen. Die jeweils verantwortlichen Mitarbeitenden sorgen entweder im Rahmen des Tagesgeschäfts oder in Pilotprojekten und Forschungsinitiativen für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsthemen. Innovationen und technische Lösungen zur Energiewende werden im Zusammenspiel von Innovation & Business Building (I&BB), Vonovia Technischer Service (VTS) und Regionen von der Entwicklung bis zur Umsetzung gebracht (siehe Erneuerbare Energien und Energiemix). Aufgrund der sich dort bietenden Möglichkeiten hat Vonovia die Quartiere als zentrale Umsetzungsebene identifiziert.

In Schweden und Österreich existieren vergleichbare Stabsstellenfunktionen. Sie koordinieren das Zusammenspiel mit dem zentralen Bereich Nachhaltigkeit/Strategie und den jeweiligen Ländern und entwickeln die länderspezifische Nachhaltigkeitsausrichtung – der BUWOG-Gesellschaften in Österreich sowie von Victoriahem (bis 31. Dezember 2021 Victoria Park/Hembla) in Schweden. Um dem Developmentgeschäft der deutschen BUWOG Rechnung zu tragen, ist eine Koordinationsfunktion für Nachhaltigkeit auch dort verankert.

Nachhaltigkeit im Organisationsmodell Vonovia