Biodiversität

Wir verstehen es als unsere Aufgabe, bei der Gestaltung unserer Quartiere die Balance zwischen einer ökologisch wertvollen und ökonomisch sinnvollen Herangehensweise zu finden und sorgsam die passenden Maßnahmen, z. B. Grünflächengestaltung, Baumpflanzungen, das Anbringen von Nisthilfen, die Anlage von Wildblumenwiesen und die Schaffung von Insektenhabitaten, auszuwählen. Dabei legen wir Wert auf vorausschauende Planungen, die bereits Aspekte wie die Pflege und mögliche zukünftige Veränderungen der klimatischen Bedingungen im Blick haben. Die Erstellung von Artenschutzgutachten für Flora und Fauna ist in unsere Regelprozesse integriert. Hier werden alle vorhandenen Pflanzen- und Tierarten erfasst, um sicherzustellen, dass diese erhalten und geschützt werden. Im Rahmen von Baumgutachten ermitteln wir zudem die Gesundheit und den Schutzwert des Baumbestandes rund um unsere Vonovia Gebäude und Quartiere, der rund 215.000 Bäume umfasst. Wir achten auch bei der (Neu-)Gestaltung von Wohnraum auf Biodiversität, beispielsweise durch Begrünung (siehe Nachhaltiger Neubau und Umbau).

Unsere seit 2019 bestehende Kooperation mit dem Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU) haben wir im Berichtsjahr sukzessive ausgeweitet. Bundesweit wurden bislang über 30 Projekte umgesetzt oder befinden sich in der Entwicklung; darunter in Berlin, Leipzig, Hamburg, Osnabrück sowie im Ruhrgebiet. Seit Beginn der Kooperation haben wir neben den über 100.000 m2 Gebrauchsrasenflächen, die zu Wildblumenwiesen umgestaltet wurden, über 250 Insektenhabitate errichtet und mehr als 500 Nistkästen für Mauersegler und Quartiere für Fledermäuse angebracht. Darüber hinaus haben die Experten des NABU gebietsspezifische Saatgutmischungen für 22 unterschiedliche Ursprungsgebiete Deutschlands empfohlen. Den eingeschlagenen Weg des letzten Jahres haben wir auch in 2021 weiter beschritten; zum Beispiel durch Projekte, die die Vitalisierung von Lebensräumen in Wasser speichernden Versickerungsmulden zum Ziel hatten. Außerdem haben wir gemeinsam mit dem NABU einen Corona-konformen Quartiersspaziergang organisiert und die Mieterschaft unseres Pilotquartiers in Bochum-Weitmar hierbei über die aktuellen sowie künftigen biodiversitätsfördernden Quartiersmaßnahmen bei der Wohnumfeldgestaltung informiert. Zudem haben wir solch einen Spaziergang auch für unsere Stakeholder (inkl. Austausch mit Stadt, Emschergenossenschaft, Planungsbüro, NABU und Vonovia Quartiersmanagement) angeboten.

>100.000 m2
Gebrauchsrasenflachen zu Wildblumenwiesen umgestaltet
mehr als 500
Nistkästen für Mauersegler und Fledermäuse angebracht
Im Rahmen der Kooperation mit dem NABU
wird ein ökologischer Lehrpfad
um die Unternehmenszentrale in Bochum errichtet

Auch an unserem Unternehmensstandort in Bochum kooperieren wir mit dem NABU. Rund um die Unternehmenszentrale entsteht ein ökologischer Lehrpfad, mit dem wir den Mitarbeitenden, aber auch interessierten Besuchern zeigen wollen, welche ökologischen Maßnahmen wir im direkten Wohnumfeld umsetzen.

Um das ökologische Bewusstsein zu fördern, beziehen wir unsere Mieter mit ein, beispielsweise bei der Gestaltung naturnaher Gemeinschaftsflächen und durch die Anlage von Gemeinschaftsgärten. Seit 2020 arbeiten wir mit dem gemeinnützigen Verein Acker e. V. (früher Ackerdemia e. V.) zusammen. Wir unterstützen das Projekt „Gemüseackerdemie“, bei dem in Bildungseinrichtungen wie Kindergärten und Grundschulen Freiflächen für die Bewirtschaftung mit Obst und Gemüse genutzt werden. Kinder lernen so spielerisch den Umgang mit Pflanzen. Über weitere Projekte wie das „Bohnenabenteuer“ oder „Ackerhelden“ wollen wir weitere Sensibilisierungsarbeit für das Thema Biodiversität in unseren Quartieren leisten. Entsprechende Beiträge bauen wir auch regelmäßig in unser Kundenmagazin „zuhause“ ein.

rund 170 Mietergärten
bundesweit angelegt

Wir beziehen die Gestaltungsvorschläge unserer Mieterschaft auch in Projekte zur Aufwertung des Wohnumfeldes ein. So haben wir bei der Neugestaltung des Quartiers in Duisburg-Hüttenheim zahlreiche Gestaltungsvorschläge integriert. So planen wir neben einer Wildblumenwiese und einem Insektenhabitat auch weitere Mietergärten. Um möglichst viel des seit Mitte des vorherigen Jahrhunderts gewachsenen Baumbestandes zu erhalten, haben wir auch hier ein Baumgutachten in Auftrag gegeben. Auf dessen Basis haben wir gemeinsam mit Sachverständigen entschieden, welche der Bäume erhalten bleiben können und welche durch eine gezielte Neuanpflanzung ersetzt werden sollen. Bundesweit haben wir zudem bisher rund 170 Mietergärten angelegt. Für die kommenden Jahre rechnen wir mit einer deutlichen Ausweitung dieser Maßnahme auf über 2.000 Mietergärten in Deutschland.