Verantwortungsvolles Wirtschaften und Unternehmensführung

Compliance-Risikoanalyse

graphic
Prozessanalyse

Um die wesentlichen Unternehmensprozesse bei Vonovia in Bezug auf relevante Compliance-Themen zu evaluieren, haben wir im Berichtszeitraum eine konzernübergreifende Compliance-Risikoanalyse durchgeführt. Dafür wurde ein webbasierter Fragenkatalog zu den relevanten Themen, Geldwäsche, Social Compliance, Kartellrecht, aktive/passive Korruption und Informationssicherheit erarbeitet. Unser Ziel war es, etwaige Risiken in unserem Compliance-Management-System (CMS) zu erfassen und eine Grundlage für konzernweite Ländervergleiche zu schaffen. Dieser Analysevorgang – jedoch mit divergierendem Personenkreis und Fragenkatalog – soll künftig regelmäßig wiederholt werden.

Identifikation von Verbesserungspotenzialen

Die Auswertung der Antworten von 139 Führungskräften aus Deutschland, Österreich und Schweden hat uns wertvolle Erkenntnisse geliefert und konkrete Handlungsfelder für die Weiterentwicklung des CMS aufgezeigt. Insgesamt wurden die sechs zuvor benannten Compliance-Themen im Rahmen der Compliance-Risikoanalyse abgefragt und mit einem niedrigen bzw. mit einem mittleren Risikofaktor bewertet. U. a. in den Bereichen Geldwäscheprävention und IT-Sicherheit – Bereiche mit jeweils mittlerem Risikofaktor – wurden Verbesserungspotenziale erkannt. Als risikoärmstes Segment wurde der Bereich der Social Compliance, welcher unter anderem Fragen zur Speak-Up-Culture, Compliance-Kultur, etc. beinhaltet, bewertet.

Abgeleitete Maßnahmen

Die Befunde der Compliance-Risikoanalyse liegen in Form eines umfassenden Berichts vor. Auf dessen Grundlage hat das Vonovia Compliance-Management ein Maßnahmenportfolio für Verbesserungen erstellt. Primär umzusetzende Maßnahmen sind unter anderem die Angleichung des Richtlinienmanagements der Vonovia auf die schwedische Gesellschaft Victoriahem sowie die Implementierung des strengen österreichischen Geldwäscheprüfprozesses – im Rahmen der Best-Practice – in Deutschland und Schweden. Die übrigen Maßnahmen werden ebenfalls – voraussichtlich im Laufe des Jahres – umgesetzt.