Attraktivität als Arbeitgeber

Unser Ansatz

Es ist für uns wesentlich, dass wir motivierte Mitarbeitende mit relevanten Qualifikationen beschäftigen, die in ihrem Arbeitsalltag eine enge Kundenorientierung umsetzen. Als Arbeitgeberin möchten wir unseren Mitarbeitenden ein langfristiges und – im wahrsten Sinne des Wortes – berufliches Zuhause bieten. Dafür pflegen wir eine wertegeleitete Unternehmenskultur, die sich den unterschiedlichen Bedürfnissen unserer Belegschaft anpasst. Werte wie Wertschätzung, Leistung, Verantwortung und Teamgeist bestimmen unser Handeln und den Umgang miteinander. Wir möchten unsere Mitarbeitenden dauerhaft an uns binden und sehen dies als essenzielle Komponente für das Erreichen unserer Unternehmensziele.

Vonovia verfolgt eine Insourcing-Strategie: Dies bedeutet, dass wir zahlreiche Aufgaben wie beispielsweise Hausmeistertätigkeiten, Grünflächenpflege und Modernisierungsleistungen mit eigenen Mitarbeitenden erbringen, anstatt uns auf externe Dienstleister zu verlassen. Auf diese Weise stellen wir sicher, unseren Mietern ein hohes Maß an Qualität, Effizienz und Sicherheit zu bieten. Die Verwaltung und Organisation dieser Tätigkeiten wird vom Technischen Service (VTS) sowie unserer Wohnumfeldorganisation wahrgenommen. Dieser Ansatz birgt zwar das Risiko eines anhaltend hohen Personalbedarfs, das insbesondere die in der gesamten Branche gefragten handwerklichen Berufsbilder betrifft. Jedoch wird dieses Risiko durch jene Vorteile, die sich aus genau diesem Vorgehen ergeben, mehr als aufgewogen. Allerdings wird es dadurch umso wichtiger, dass sowohl potenzielle Bewerber als auch aktuell Beschäftigte uns als attraktive Arbeitgeberin wahrnehmen.

Grundsätzlich verfolgen wir daher unsere Personalplanung mit einem holistischen Blick: Gezieltes Recruiting wird begleitet durch kontinuierliche Aus- und Weiterbildung, die Förderung von Talenten sowie die Bindung von Mitarbeitenden durch umfangreiche Sozialleistungen und eine leistungsgerechte Vergütung. Dabei ist es unsere Überzeugung, dass gegenseitiges Vertrauen die Grundlage einer langfristigen Zusammenarbeit darstellt. Das Vertrauen, das unsere Mitarbeitenden in uns setzen, wissen wir zu schätzen und geben dieses zurück. Dabei nutzen wir die Chancen und Möglichkeiten, die sich aus der fortschreitenden Digitalisierung unserer Strukturen und Prozesse ergeben. Auch 2021 haben wir gezielt in diesen Bereich investiert, um unseren Beschäftigten ein höheres Maß an Flexibilität und Sicherheit zu ermöglichen. In zahlreichen Bereichen und Abteilungen konnten so auf Basis der Betriebsvereinbarung zum mobilen Arbeiten hybride Arbeitsmodelle umgesetzt werden. Weiterhin schaffen wir durch verschiedene Harmonisierungsmaßnahmen klare und verlässliche Strukturen, um transparent mit unseren Angestellten zu kommunizieren.

Neueinstellungen trotz Corona-Pandemie

Die gesicherte anhaltende wirtschaftliche Stabilität unseres Unternehmens während der Pandemie festigt die Position von Vonovia als sichere Arbeitgeberin auch in unsicheren Zeiten. Im Geschäftsjahr 2021 konnten wir mehr als 1.900 Einstellungen verzeichnen und haben keine pandemiebedingten betriebsbedingten Kündigungen ausgesprochen. Der größte Teil unserer Belegschaft – über 90 % – verfügt über einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Wir verlagern Arbeitsplätze nicht ins Ausland und stellen nur in Ausnahmefällen Beschäftigte im Leiharbeitsverhältnis an. Auch von den im Vorjahr geschlossenen Betriebsvereinbarungen zu Betriebsferien und zur Kurzarbeit mussten wir im Jahr 2021 weiterhin keinen Gebrauch machen.

>90 %
der Vonovia Mitarbeitenden verfügen über einen unbefristeten Arbeitsvertrag

Diese Bemühungen stellen wir auf ein solides Fundament. Für uns ist es selbstverständlich, internationale Arbeitsnormen und gesetzliche Vorschriften stets als Mindeststandard für unsere Arbeit zu begreifen. In einer Grundsatzerklärung zur Achtung der Menschenrechte, die unser Vorstand 2020 veröffentlicht hat, unterstreichen wir ausdrücklich die Relevanz weltweiter Menschenrechtsstandards. Die Erklärung gilt auch für unsere Tochterunternehmen. Zwangs- und Kinderarbeit werden von uns und allen unseren Partnern unter keinen Umständen geduldet (siehe Achtung und Förderung der Menschenrechte). Auch achten wir die gesetzlichen Rahmenwerke in Deutschland, Österreich und Schweden und integrieren etwaige Änderungen in unsere Prozesse. Und nicht zuletzt stellt unser Code of Conduct eine klare Leitlinie für unsere Arbeit dar. Vonovia bekennt sich in allen Bereichen zu den Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO), insbesondere zu den Vereinigungsfreiheiten und -rechten. Es ist unser Anspruch, an all unseren Standorten sicherzustellen, dass geltende Gesetze z. B. zum individuellen und kollektiven Arbeitsrecht eingehalten werden. Dies beinhaltet auch die Ermöglichung von Mitbestimmung durch unsere Mitarbeitenden. In allen Geschäftsbereichen von Vonovia sichern wir einen vertrauensvollen und konstruktiven Austausch zwischen Management und Belegschaft, beispielsweise über Betriebsräte, zu. Daneben sind die Beschäftigten frei darin, sich gewerkschaftlich zu organisieren und ihre Vereinigungsfreiheit entsprechend den gesetzlichen Gegebenheiten selbst zu gestalten.

Organisatorische Verankerung

Der CEO verantwortet bei Vonovia die Personalarbeit, die als Shared Service im Bereich HR (ehemals Personalmanagement) zentral verankert ist. 2021 wurde der Shared-Service-Ansatz zu einem HR-Business-Partner-Modell transformiert, das stetig weiterentwickelt wird.

In Österreich und Schweden existieren eigene HR-Bereiche. Österreich berichtet per Dotted Line an den Bereich HR in Deutschland, während Schweden in der Berichtslinie weiterhin nicht fest verankert ist. Das Monitoring und Reporting erfolgt hier bedarfsorientiert. Der Leiter des Bereichs HR tauscht sich regelmäßig mit dem CEO zu den Entwicklungen aus. Die Zielvorgaben und Personalausrichtung werden gemeinsam mit dem Vorstand entwickelt und in die Organisation getragen.

Ziele und Maßnahmen

Die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden hat für uns Priorität. Wir möchten diese daher empirisch erfassen und sichern. Zu diesem Zwecke führen wir regelmäßig Umfragen zur Mitarbeiterzufriedenheit durch. 2021 haben wir hierzu bei einem externen Dienstleister eine umfassende Befragung der Beschäftigten in Deutschland, Österreich und Schweden in Auftrag gegeben. Damit konnte die zuletzt 2019 durchgeführte Befragung auf den gesamten Konzern ausgeweitet werden. Inhaltlich umfasst sie Fragen zu fünf Dimensionen, die für unser Unternehmen eine besondere Bedeutung haben: Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist (siehe Projektkasten „Konzernweite Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterbefragung“).

NEUE NICHTFINANZIELLE
STEUERUNGSKENNZAHL 2021
Prozentpunkte
Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit

Die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung stützen den Erfolg der Maßnahmen im vergangenen Jahr. So konnte die Beteiligungsrate konzernweit von 72 % im Jahr 2019 (ohne Schweden) auf 82 % im Jahr 2021 gesteigert werden. Die Veränderung des Mitarbeiterzufriedenheitswerts – seit 2021 ein Bestandteil der wesentlichen nichtfinanziellen Steuerungskennzahl des Konzerns, des SPI – soll regelmäßig Auskunft über den Grad der Attraktivität von Vonovia als Arbeitgeberin geben. Daher soll die Erhebung der Mitarbeiterzufriedenheit jährlich wiederholt werden. Eine weitere wichtige Kennzahl, die im Rahmen der Mitarbeiterbefragung erhoben worden ist, ist die Zufriedenheit der Mitarbeitenden mit dem bisherigen Pandemiemanagement von Vonovia. Hier gaben konzernweit 82 % der Beschäftigten in Deutschland, Österreich und Schweden an, sehr zufrieden zu sein. Ein Resultat der insgesamt unternommenen Bemühungen um die Zufriedenheit der Mitarbeitenden stellt die Zertifizierung als „Great Place To Work“ ab Februar 2022 dar.

Harmonisierung & Digitalisierung

Im Sinne einer gleichberechtigten Behandlung unserer Mitarbeitenden haben wir 2021 im Rahmen der Harmonierungsmaßnahmen weitere Leistungen für unsere Belegschaft in Deutschland weiter angeglichen und/oder neu definiert. Dazu zählen zum Beispiel das neu eingeführte Fahrrad-Leasing-Programm, die vermögenswirksamen Leistungen oder das Mitarbeiteraktienprogramm. Letzteres konnte außerdem in diesem Geschäftsjahr auf die Mitarbeitenden in Österreich erweitert werden.

2021 konnte Vonovia zudem große Fortschritte im Bereich der Digitalisierung verbuchen (siehe Digitalisierung von Prozessen). So haben wir wie geplant weitere Module der IT-Anwendung SAP Success Factors implementiert. Dies umfasst besonders weitere Funktionen in den Bereichen Mitarbeiterentwicklung und Nachfolgeplanung (Performance & Goals, Succession & Development und Learning). Hierdurch wurden Prozesse automatisiert und Inhalte digitalisiert. Mitarbeitende und Führungskräfte haben dadurch die Möglichkeit, Prozesse einfach selbst zu starten und Inhalte nach Bedarf abzurufen. Beispielsweise können Mitarbeitende selbstständig auf Weiterbildungsangebote der Vonovia Akademie zugreifen. Führungskräfte haben die Möglichkeit, Werkzeuge zur gezielten Entwicklung für sich selbst oder ihre Teams zum Einsatz zu bringen und auch das Thema Leistungsbeurteilung wird für den individuellen Mitarbeitenden transparent und strukturiert abgebildet.

Darüber hinaus haben wir Prozesse fortgeführt, die unseren Mitarbeitenden den Arbeitsalltag erleichtern sollen. So haben wir das Ende 2020 eingeführte Ticketingsystem weiter ausgebaut, sodass mittlerweile mehr als 40 Prozesse erfolgreich digitalisiert werden konnten – beispielsweise das Anfordern einer Arbeitgeberbescheinigung. Auch die sukzessive Einführung von digitalen Lösungen zum Dokumentenmanagement, beispielsweise durch die Verknüpfung von standardisierten Dokumenten und Mitarbeitendendaten aus dem Personalsystem, gehört zu den Fortschritten des letzten Jahres und ist ein weiterer Beitrag zur Optimierung unserer Prozesse. Diese Maßnahmen tragen zur weiteren Flexibilisierung bei und bedeuteten daher besonders in Pandemiezeiten eine große Erleichterung und einen Beitrag zum Schutz unserer Mitarbeitenden. Wir werden unsere Digitalisierungsstrategie, die unter anderem die Digitalisierung der Vergütungsplanung vorsieht, auch 2022 weiter vorantreiben.

Recruiting

Neben der Zufriedenheit der aktuell vorhandenen Belegschaft möchten wir auch qualifizierte neue Talente an uns binden. Der Fachkräftemangel ist für uns besonders in handwerklichen Berufen spürbar, weshalb diesem Bereich im aktuellen Berichtsjahr eine hohe Aufmerksamkeit zukam. Dabei wollen wir möglichst viele Potenziale heben. Diese sehen wir insbesondere bei Frauen, die im Handwerk immer noch unterrepräsentiert sind – und sprechen diese Zielgruppe daher besonders an. Im Zentrum unserer Arbeit stand im Jahr 2021 die Rekrutierungskampagne „Hand aufs Werk“. Unter diesem Motto sollen im Rahmen der Kampagne mehr Menschen von einem Einstieg in die handwerklichen Berufsgruppen bei Vonovia überzeugt werden (siehe Projektkasten Recruiting-Kampagne „Hand aufs Werk“).

Außerdem ist für uns der Schulterschluss mit anderen Unternehmen und Partnern von Bedeutung, die ebenfalls Bewältigungsstrategien zur Transformation der Arbeitswelt erarbeiten. So sind wir Gründungsmitglied der Allianz der Chancen, einer Initiative, die diese Transformation aktiv mitgestalten möchte. Hier vernetzen sich Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft und Institutionen im Sinne eines gemeinsamen Gedankenaustauschs. Darüber hinaus strebt die Allianz der Chancen auch konkrete Projekte an, die unter anderem den Austausch und die Weiterentwicklung von Fachkräften zum Ziel haben.

Ein weiteres Ziel aus dem Vorjahr haben wir mit der Überarbeitung unseres Employer-Branding-Konzepts in Österreich erreicht. Hauptziel war es, die BUWOG als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren und dies auch in der öffentlichen Wahrnehmung stärker in den Fokus zu rücken. Im Mai 2021 wurde die neue Karriereseite von BUWOG veröffentlicht, welche sich durch Mitarbeitervideos und ein überarbeitetes Format auszeichnet. Weitere Kommunikationskanäle wie Jobseiten und Soziale Medien wurden verstärkt bespielt, unter anderem durch Arbeitgebervideos und Blogposts. Um relevante Inhalte auch in gedruckter Form zu kommunizieren, wurden in Kooperation mit Fachzeitschriften Themen wie Diversität und Attraktivität als Arbeitgeber lanciert und kommuniziert. Mit Erfolg, denn die BUWOG wurde im Berichtszeitraum gleich mehrfach ausgezeichnet. Neben der wiederholten Würdigung als familienfreundlicher Arbeitgeber durch die Republik Österreich wurden ihr drei Auszeichnungen als Top-Arbeitgeber verliehen: Leading Employer 2021; Beliebter Arbeitgeber 2021 durch den Kurier und Top-Arbeitgeber 2021 von trend, statista und kununu.