Attraktivität am Kapitalmarkt

Unser Ansatz

Als langfristig orientiertes Immobilienunternehmen ist es unser Ziel, wirtschaftliches Handeln in Einklang zu bringen mit gesellschaftlicher, sozialer Verantwortung sowie ökologischen Zielsetzungen. Wir fühlen uns den Grundsätzen der sozialen Marktwirtschaft und der Wirtschaftlichkeit verpflichtet. Nachhaltig können wir aber nur dann sein, wenn wir zugleich auch wirtschaftlich erfolgreich sind. Um diesen wirtschaftlichen Erfolg auch in Zukunft zu gewährleisten, legen wir Wert auf einen breiten Mix an Finanzierungsinstrumenten, aus dem wir zum jeweiligen Zeitpunkt das passende Produkt auswählen können. Das ermöglicht es uns, unterschiedliche Kapitalmarktteilnehmer wie Investoren, Banken und Versicherungen anzusprechen und so unseren Zugang zum Kapitalmarkt sicherzustellen.

SPI (Sustainable Performance Index) im Jahr 2021 eingeführt – Zielerreichung:
109 %

Aufgrund der immer größeren Bedeutung von ESG-Aspekten für den Kapitalmarkt hat Vonovia das Jahr 2021 dazu genutzt, die Unternehmenssteuerung entlang von ESG-Kriterien strategisch und operativ weiterzuentwickeln. So wurden Nachhaltigkeitsaspekte weiter in unsere Unternehmensstrategie integriert. Zu diesem Zwecke haben wir entsprechende Strukturen und Prozesse aufgebaut sowie operativ umgesetzt (siehe Unser Nachhaltigkeitsansatz im Detail). Ein Kernelement ist dabei der Sustainability Performance Index (SPI) (siehe Nichtfinanzielle Steuerungskennzahlen im Geschäftsbericht 2021). Diesen nutzen wir seit dem Jahr 2021 als wesentliche nichtfinanzielle Steuerungsgröße für den Vonovia-Konzern. Ein weiteres Beispiel für ein wichtiges Instrument unserer nachhaltigen Unternehmensführung ist die Integration weiterer Nachhaltigkeitsrisiken in das Risikomanagement (siehe Management von Chancen und Risiken). Ergänzend dazu legen wir neue Finanzierungsinstrumente auf, um nachhaltigkeitsorientierte Investoren anzusprechen.

Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie im Kapitel Strategie im Geschäftsbericht 2021.

Die Kommunikation mit unseren Stakeholdern am Kapitalmarkt läuft – in Abstimmung mit dem Vorstand – über den Bereich Investor Relations (IR). Transparenz ist dabei die Leitlinie. Es ist uns wichtig, relevante Informationen zu unserem Unternehmen und unserer wirtschaftlichen Entwicklung, aber auch zur nachhaltigen Ausrichtung zur Verfügung zu stellen und so ein angemessenes Bild von Vonovia zu vermitteln. Dadurch stärken wir das Vertrauen in die Marke Vonovia. Gleichzeitig agiert IR nach innen und sorgt dafür, dass die Themen, die über die Akteure des Kapitalmarkts an uns herangetragen werden, an den richtigen Stellen im Unternehmen Gehör finden.

Darüber hinaus haben wir Strukturen für eine systematische Bearbeitung von Nachhaltigkeitsratings etabliert. So werden wir gleichermaßen den gesetzlichen Anforderungen gerecht und bedienen den Wunsch nach Transparenz, indem wir interessierten Stakeholdern proaktiv und nachvollziehbar eine Vielzahl an Informationen zu unseren Aktivitäten zur Verfügung stellen. Wir beziehen aktuelle Trends und Entwicklungen wie die EU-Taxonomie, die Empfehlungen der Task Force on Climate-related Financial Disclosures (TCFD) (siehe Umwelt und Klima) oder die Berücksichtigung der Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen (SDGs) (siehe Wesentliche Themen) in unsere Berichterstattung mit ein bzw. orientieren uns an ihren Anforderungen. Dabei haben die Anwendung der GRI-Standards und die Regelungen der EU-Taxonomie und möglicher weiterer europäischer Standards für uns als europäisches Unternehmen Priorität. Aufgrund der Bedeutung angelsächsischer Investoren für uns erstellen wir ergänzend für den Berichtsrahmen Real Estate des Sustainability Accounting Standards Board (SASB) ein Mapping der Indikatoren zu den in diesem Bericht veröffentlichten Inhalten. Zudem stellen wir unseren Bericht zu den EPRA Best Practice Recommendations on Sustainability Reporting außerhalb dieses Berichts auf unserer Webseite zur Verfügung.

Organisatorische Verankerung

Die Verantwortung für unsere Aktivitäten am Kapitalmarkt tragen unser Chief Executive Officer (CEO) sowie unser Chief Financial Officer (CFO). Der Bereich Nachhaltigkeit/Strategie steuert die Beteiligung an den ESG-Ratings im Unternehmen unter Einbindung der operativen Bereiche. Die Kommunikation mit dem Kapitalmarkt und unseren Investoren erfolgt über den Bereich IR, der – wie der Bereich Nachhaltigkeit/Strategie – bei unserem CEO verankert ist. Entscheidungen bezüglich der ESG-Ratings werden im Nachhaltigkeitsgremium getroffen, welches regelmäßig über die Entwicklungen in diesem Bereich informiert wird. Für die Umsetzung unserer Finanzierungsinstrumente ist der Bereich Finanzen & Treasury verantwortlich, der dem CFO zugeordnet ist.

Ziele und Maßnahmen

Wir wollen für unsere Stakeholder eine transparente, sichere und verlässliche Kommunikation gewährleisten. Ziel ist es dabei, alle relevanten Informationen bereitzustellen, sodass der Kapitalmarkt sich ein angemessenes Bild von unserem Unternehmen machen kann. Für unsere Investoren wollen wir eine attraktive, risikoadjustierte Rendite erwirtschaften und eine nachhaltige Ertrags- und Wertsteigerung erreichen. Durch all diese Maßnahmen wollen wir auch das Vertrauen in Vonovia stärken.

Anhand unserer Teilnahme und guten Performance in ESG-Ratings zeigen wir transparent unsere Leistungsfähigkeit als ein nachhaltiges Unternehmen. Wir wollen in relevanten internationalen ESG-Indizes vertreten sein und dort – insbesondere im Vergleich zu unseren Peers – gute bis sehr gute Rating-Ergebnisse erzielen. Um gezielt die für unsere Investoren relevanten ESG-Ratings auszuwählen, führen wir über unsere Investor Relations-Abteilung alle zwei Jahre entsprechende Befragungen bei unseren relevantesten Investoren durch. Auf Basis dieser Ergebnisse prüfen wir regelmäßig, ob wir in den für uns oder für unsere Stakeholder wichtigen Ratings vertreten sind. Im Nachhaltigkeitsgremium wird zudem entsprechend der Beschluss gefasst, welche ESG-Ratings von Vonovia bedient werden. Die Resultate der ESG-Ratings nutzen wir systematisch, um daraus wertvolle Hinweise für die Weiterentwicklung unserer Nachhaltigkeitsmaßnahmen abzuleiten und uns gezielt zu verbessern.

Unter den 3 Top-Performern
von 1.054 Immobilienunternehmen beim Sustainalytics ESG Risk Rating

So konnten wir im Berichtsjahr unsere Zugehörigkeit zum renommierten Dow Jones Sustainability Index Europe und auch den Prime-Status bei ISS-ESG bestätigen. Beim ESG Riskrating von Sustainalytics gehörte Vonovia (Stand 09.12.2021) zu den Top-25 Unternehmen des gesamten bewerteten Universums von rund 15.000 Unternehmen weltweit sowie zu den drei Top-Performern im Real Estate-Bereich (von 1.054 Unternehmen). Für die Zukunft streben wir eine Verstetigung auf hohem Niveau sowie eine kontinuierliche Verbesserung in den von uns bedienten ESG-Ratings an.

Die Ergebnisse ausgewählter Ratings aus dem Jahr 2021 finden Sie auf unserer IR-Webseite sowie im Kapitel ESG-Ratings und –Indizes in diesem Nachhaltigkeitsbericht. Eine Beteiligung an GRESB haben wir aufgrund einer Änderung der Methodik des Ratings sowie der ausbleibenden substanziellen Änderungen an der Methodik im GRESB-Assessment auch im Jahr 2022 ausgesetzt.

DJSI-Index EUROPE
Platzierung unter den 7 % aller Immobilienunternehmen weltweit

Den regelmäßigen Dialog mit Kapitalmarktteilnehmern setzt unser IR-Bereich durch verschiedene Formate um. Auch wenn der Capital Markets Day, ein besonderes Event-Format zur Präsentation unseres Unternehmens, auch 2021 aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste, halten wir den Kontakt über Investorenkonferenzen, Roadshows oder insbesondere auch 1:1-Gespräche mit unseren Aktionären und potenziellen Investoren. Dabei nutzen wir verstärkt auch virtuelle Formate. So fand unsere Hauptversammlung im April 2021 bereits zum zweiten Mal digital statt.

Weiterhin legen wir Wert auf einen breiten Mix an Finanzierungsinstrumenten, aus dem wir zum jeweiligen Zeitpunkt das passende Produkt auswählen können, z. B. Anleihen, Schuldscheine, besicherte Immobilienkredite, Commercial Paper, Betriebsmittellinie sowie Förderkredite der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KFW) und Europäischen Investitionsbank (EIB). Innovative Finanzierungsquellen wie ein tokenisierter Schuldschein, den wir 2021 erstmalig begeben haben, runden unsere Palette ab. Das ermöglicht es uns, unterschiedliche Kapitalmarktteilnehmende wie Investoren, Banken und Versicherungen anzusprechen. Es dient zudem der Risikodiversifikation, falls sich der Kapitalmarkt wie in Zeiten von Corona rasant ändert und einzelne Finanzierungsquellen zeitweise nicht genutzt werden können.

Die Verbreiterung des Angebots unserer Finanzierungsinstrumente haben wir im Berichtsjahr u. a. durch das Emittieren eines von der Climate Bond Initiative zertifizierten Green Bonds mit einem Volumen von 600 Mio. € vorgenommen. Die mehrfache Überzeichnung dieses Bonds zeigt den Bedarf für derartige Anlageformen. 2022 haben wir unser Sustainable Finance Framework, welches im Februar 2022 veröffentlicht worden ist, unter Berücksichtigung der EU-Taxonomie überarbeitet und um soziale Komponenten erweitert, um auch Social Bonds bzw. Sustainability Bonds emittieren zu können. Auf Basis des neuen Frameworks wurden im März 2022 erstmals Green und Social Bonds in Höhe von 2,6 Mrd. € erfolgreich platziert (siehe Projektkasten „Premiere in der Immobilienbranche: Vonovias Social Bonds“;  Investor Relations). Durch den Erfolg dieser zusätzlichen Finanzierungsmöglichkeit sehen wir uns in der Weiterentwicklung unserer nachhaltigen Projekte gestärkt – insbesondere mit Blick auf das Ziel eines nahezu klimaneutralen Gebäudebestandes.

von 1.054 Immobilienunternehmen beim Sustainalytics ESG Risk Rating
Sustainable Finance Framework
entwickelt und ersten Social Bond emittiert (2022)

Die Steuerung und Weiterentwicklung dieser und anderer Aktivitäten im Bereich Nachhaltiger Finanzierung obliegt dem 2020 neugegründeten Sustainable Finance Committee, welches sich aus mehreren Fachbereichen unter Führung des Head of Finance & Treasury zusammensetzt. Durch das Update des Framework wurde das „Green Finance Committee“ in „Sustainable Finance Committee“ umbenannt.