Mobiles Menu Mobiles Menu Close

Beitrag zu Neubau in Ballungsgebieten

In den vergangenen Jahren hat sich durch den Zuzug in die Städte der Druck auf die Wohnungsmärkte vor allem in den Ballungsgebieten verstärkt. Durch den Bau neuen Wohnraums in urbanen und zentralen Lagen will Vonovia dazu beitragen, diesen Druck zu reduzieren. Dafür haben wir unseren Fokus in den vergangenen Jahren noch mehr auf die Entwicklung ganzer Quartiere gelegt (siehe Quartiersentwicklung und Beitrag zur Infrastruktur). In diesem Zuge intensivieren wir unsere Developmentmaßnahmen und setzen bei Nachverdichtungen und Dachaufstockungen neben der konventionellen auf die serielle und modulare Bauweise, um schnell und effizient neuen Wohnraum zu schaffen (siehe Portfolio im Developmentgeschäft). Nachverdichtung hat weiterhin eine große Bedeutung für Vonovia, denn sie ermöglicht es uns, bisher ungenutzte Potenziale unserer Flächen zu identifizieren und ihre Nutzung zu optimieren. Darüber hinaus reduzieren wir im Kontext zukunftsweisender Mobilitätskonzepte – wo immer möglich – PKW-Stellplätze und machen diesen Raum frei für alternative Nutzungen, wie Wohnraum oder Grünflächen.

Mit unserem Developmentgeschäft der BUWOG-Gesellschaften treiben wir Neubauvorhaben in großen Schritten voran. Dabei verzichten wir auf Spekulationen mit Bauland und legen zunehmend Wert auf die Umsetzung von aus ökologischer, sozialer und ökonomischer Sicht nachhaltigen Projekten, die langfristig den Bedarfen aller Anspruchsgruppen entsprechen.

Mehr zum Thema Neubau finden Sie unter Nachhaltiges Bauen und Entwickeln.

Tag Manager

Themenfilter

# Altersgerechtes Wohnen

# Attraktiver Arbeitgeber

# CO₂-Reduktion

# Erneuerbare Energien

# Governance & Compliance

# Nachhaltiges Bauen

# Quartiersentwicklung

# Vielfalt & Chancengerechtigkeit

# Wohnraum & Kunden

# Ziele & Nachhaltigkeitsmanagement

# Zukunftsfähigkeit & Kapitalmarkt

Kapitel

Keine Filter ausgewählt