Beteiligung und Partizipation

Partizipationsprozesse spielen insbesondere – aber nicht nur – bei umfassenden Bau- und Modernisierungsmaßnahmen eine Rolle. Bei Bauvorhaben gibt es einen gesetzlich vorgeschriebenen Beteiligungsprozess, den wir konsequent einhalten. Darüber hinaus nutzen wir umfassende freiwillige Beteiligungsformate, in denen wir Mieter zu Wort kommen lassen, und durch die sie Einfluss auf die Ausgestaltung der jeweiligen Projekte, zum Beispiel zu den Themen Wohnumfeld- und Parkplatzgestaltung ausüben, können. Aktiv gestaltete Partizipationsprozesse und Bürgerbeteiligungsverfahren setzen daher bereits in der Planungsphase an – manchmal bereits mehrere Jahre vor der tatsächlichen Baumaßnahme – und helfen uns, gemeinschaftliche Lösungen für das jeweilige Quartier zu erarbeiten.

Wir setzen dabei auf unterschiedliche Formate wie Mieterbefragungen, Haustür- oder Einzelgespräche, Mieterversammlungen und -workshops sowie Informationsveranstaltungen und Kiezspaziergänge. Erste Ansprechpersonen für Anliegen der Menschen im Quartier bleiben aber immer die Objektbetreuer und Quartiersmanager sowie unsere Vermietungsbüros.

Mieterversammlungen und Beteiligungsverfahren trotz Corona durchgeführt

Auch 2021 war der Dialog noch von den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie geprägt. Wir haben daher die bereits 2020 vorgenommenen Anpassungen an die veränderten Rahmenbedingungen – zum Beispiel den häufigeren telefonischen Kontakt zu vor allem langjährigen oder älteren Mietern – weitergeführt. Nach Absprache fanden zudem persönliche Termine unter strenger Einhaltung der Hygieneregeln statt. Große Informationsveranstaltungen haben wir durch Quartiersrundgänge in kleiner Runde oder durch Videokonferenzen ersetzt. Beteiligung lebt jedoch vom Mitmachen sowie dem niedrigschwelligen Zugang dazu – daher stoßen hier die digitalen Formate (bislang) an ihre Grenzen.

Projekte im Jahr 2021 (Beispiele):

• Quartier Düsseldorf-Lichtenbroich: Für die Quartiersentwicklung hat Vonovia über 400 Mietern die Möglichkeit eingeräumt, ihre Ideen und Anregungen im Rahmen von Online-Diskussionsrunden sowie -Workshops in die fortlaufende Projektplanung zum Neubau von 58 Wohneinheiten sowie 150 Mehrfamilienhäusern einzubringen.
  • Quartier Duisburg-Hüttenheim: Im Rahmen der Quartiersentwicklung informieren wir die Mieter, aufgrund der Kontakteinschränkungen durch die Corona-Pandemie überwiegend kontaktlos. Da wir möglichst viele Wünsche der Bewohner berücksichtigen möchten, laden wir sie auf postalischem Wege, über die Mieter-App und auch direkt telefonisch dazu ein, sich zu beteiligen.
  • Quartier Dortmund-Westerfilde: Im Quartier sollen neue Outdoor-Fitnessangebote entstehen. Um den Wünschen der Mieter gerecht zu werden, führt Vonovia eine Online-Umfrage durch. Mit den Antworten zu den Interessen und Bedürfnissen der Bewohner sollen die Quartiere „fitter“ gestaltet werden.