Digitalisierung von Prozessen

Sowohl innerhalb unseres Unternehmens als auch im Kontakt mit Kunden gewinnt das Thema Digitalisierung an Bedeutung. Denn durch Standardisierung und Vereinfachung lassen sich finanzielle, personelle, zeitliche und natürliche Ressourcen einsparen und Abläufe insgesamt verbessern. Bei allen neuen Chancen, die der fortschreitende Digitalisierungsgrad von Geschäftsprozessen bietet, behalten wir indessen daraus erwachsende neue Risiken – wie z. B. vor dem Hintergrund möglicher Verstöße gegen datenschutzrechtliche Vorschriften – stets im Blick und ergreifen bei Bedarf entsprechende Maßnahmen (siehe Informationsmanagement und Datenschutz).

Vor diesem Hintergrund überprüfen wir unsere Prozesse fortlaufend und bereichsübergreifend auf Optimierungspotenziale und haben u. a. bereits digitale Mieter- und Personalakten sowie ein digitales Monteurportal eingeführt.

Beschleunigt durch die Corona-Pandemie haben wir Möglichkeiten des ortsunabhängigen Arbeitens erweitert, beispielsweise durch die verstärkte Einbindung und Nutzung kollaborativer digitaler Arbeitswerkzeuge und -programme. Zudem eröffnet uns die Digitalisierung ein breites Feld innovativer Anwendungsmöglichkeiten, um unseren Bestand effizienter zu bewirtschaften. Bereits heute übermitteln nahezu alle Aufzüge ihren Betriebszustand in Echtzeit an die Technikzentrale. Die Informationen der Aufzugsanlagen werden gebündelt auf einer digitalen Plattform dargestellt und bieten einen Überblick über Statistiken, Berichte sowie Betriebsdaten. Schlüssel hierzu ist die Anwendung von Technologien aus dem Bereich Internet der Dinge (kurz: IdD), die datenbasierte Entscheidungen erlauben und dazu beitragen, den technischen Zustand ortsunabhängig und effektiv analysieren zu können. Eine weitere Technologie ist die Fernüberwachung der Zentralheizungen im Bestand, die 2022 serienmäßig ausgerollt wird. Auf diese Weise können CO2-Emissionen der Gebäude durch eine optimierte Steuerung reduziert und gleichzeitig Störungen durch eine deutlich verbesserte Meldekette schneller als bisher beseitigt werden (siehe Projektkasten „CO2 und Kosten sparen: Pilotprojekt Heizungsmonitoring“).

Auch im Umgang mit unseren Mieterinnen und Mietern nutzen wir die Möglichkeiten der Digitalisierung zur Verbesserung unserer bestehenden Prozesse sowie zur Entwicklung neuer Ideen. Im Kundenservice setzen wir erfolgreich Systeme zur automatischen Kategorisierung von Kundenanfragen sowie für das daran anschließende Routing zum verantwortlichen Sachbearbeiter ein. Damit sind wir in der Lage, schneller und präziser auf Anfragen unserer Kunden zu reagieren. Durch ihre Weiterentwicklung nahm die Bedeutung unserer Kunden-App in der Kommunikation mit den Mietern noch zu. Dies vereinfacht Verwaltungsprozesse sowohl für unsere Kunden als auch auf Seiten unserer Mitarbeitenden und trägt durch den gesunkenen Ressourceneinsatz zu unseren Nachhaltigkeitsbemühungen bei (siehe Kundenzufriedenheit und Servicequalität).

Auch im Bereich Finanzierung gehen wir digitale Schritte und haben die Finanzierung einer vollständig digitalen Schuldverschreibung über einen Online-Marktplatz initiiert (siehe Attraktivität am Kapitalmarkt). Es ist unser erklärtes Ziel, die Effizienz und den Standardisierungsgrad unserer Unternehmensprozesse durch weitere Digitalisierungsmaßnahmen auch künftig noch weiter zu steigern, um so auch für neue Herausforderungen und Entwicklungen gerüstet zu sein.

Weiterhin haben wir unsere internen Prozesse im Berichtsjahr in noch stärkerem Maße digitalisiert. So wurden im Personalbereich Module des IT-Systems Success Factors eingeführt und weitere Personalprozesse wie Krankmeldungen digitalisiert. Auch die Möglichkeiten des digitalen Arbeitens haben wir u. a. aufgrund der Corona-Pandemie ausgeweitet (siehe Attraktivität als Arbeitgeber).