Unser Nachhaltigkeitsansatz im Detail

Einbindung von Nachhaltigkeit in die Unternehmensstrategie

Nachhaltigkeit ist ein elementarer Bestandteil des unternehmerischen Selbstverständnisses von Vonovia. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, haben wir unsere erfolgreiche Strategie in der jüngeren Vergangenheit explizit um Nachhaltigkeitsaspekte erweitert. Wir entwickeln unsere nachhaltigkeitsbezogene Agenda fortwährend weiter, um so den gesellschaftlichen, politischen, ökologischen und wirtschaftlichen Änderungsprozessen Rechnung zu tragen.

Die im Zuge des Börsengangs im Jahre 2013 eingeführte Strategie von Vonovia hat einen hohen Reifegrad erreicht und ihre Tragfähigkeit und Flexibilität auch im aktuellen Berichtsjahr erwiesen. Sie setzt sich unverändert aus den vier Grundansätzen der Property-Management-Strategie, Finanzierungsstrategie, Portfolio-Management-Strategie sowie der Value-add-Strategie zusammen. Verstärkt und komplettiert wird sie durch die zwei Ergänzungsansätze opportunistische Akquisitionen und Internationalisierung. In der Summe entsteht so unsere 4+2-Strategie. Durch sie ist es uns in den vergangenen Jahren gelungen, die Zufriedenheit unserer Mieter zu erhöhen, neue Anforderungen zu adressieren und erfolgreich neue Geschäftsmodelle zu etablieren. Eine eingehendere Darstellung der 4+2-Strategie kann dem Geschäftsbericht 2021 entnommen werden.

Die 4+2-Säulen unserer Strategie

Die Dynamik aus den sogenannten Megatrends (siehe Vonovia im Kontext der aktuellen Entwicklungen und Megatrends) sowie die sich wandelnden Forderungen verschiedenster Anspruchsgruppen an das Geschäftsmodell erfordern eine kontinuierliche Fortentwicklung unserer Strategie. Im Besonderen ist es geboten, unser Bemühen um Nachhaltigkeitsziele noch deutlicher herauszuarbeiten. Auf diese Weise stellen wir die Zukunftsfähigkeit unseres Geschäftsmodells sicher.

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie adressiert auch gezielt die Nachhaltigkeitsanforderungen der Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen sowie weitere konkrete ESG-Ziele (Environment, Social und Governance) europäischer und nationaler Regularien.

In ihrem Kern zielt unsere Strategie weiterhin auf wirtschaftlichen Erfolg ab, greift dabei aber ausdrücklich folgende Nachhaltigkeitsthemen auf: eine Selbstverpflichtung zu Klimazielen und CO2-Reduktion (E), das Übernehmen sozialer Verantwortung für unsere Mieter, Kunden und Mitarbeiter (S) sowie eine zuverlässige, transparente und vertrauensvolle Unternehmensführung (G).

Dimensionen der Nachhaltigkeit bei Vonovia

Als Ausdruck der sehr hohen Bedeutung der Nachhaltigkeit für unser Unternehmen haben wir mit der Einführung des Nachhaltigkeits-Performance-Indexes SPI im Berichtsjahr 2021 Aspekte unserer Nachhaltigkeitsstrategie in das Steuerungssystem von Vonovia integriert. Ergänzt werden diese um vergütungsrelevante nichtfinanzielle Kennzahlen.

Durch die Synergieeffekte, die sich aus der Vereinigung der Geschäfte von Deutsche Wohnen und Vonovia ergeben, können wir den sich uns stellenden ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen zum Nutzen aller noch besser begegnen. Gleichzeitig befinden wir uns auch im fortlaufenden Ausbau eines in Bezug auf Nachhaltigkeit führenden europäischen Immobilienunternehmens. Der 2022 beginnende Integrationsprozess der Deutsche Wohnen in den Konzern der Vonovia soll zu Beginn des Jahres 2023 abgeschlossen sein.

Vonovia verpflichtet sich im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie ausdrücklich den deutschen Klimaschutzzielen und einem nahezu CO2-neutralen Gebäudebestand bis 2045 sowie einer verlässlichen und transparenten Unternehmensführung.

Für uns bedeutet das konkret:

E: Mit unserem 2021 weiterentwickelten Klimapfad verpflichten wir uns zu dem Ziel eines nahezu klimaneutralen Gebäudebestands bis 2045 mit verbindlichen jährlichen Zwischenzielen. Zwingend erforderlich dafür sind allerdings sowohl eine konsequentere Sanierungstiefe als auch der verstärkte, dezentrale Einsatz von erneuerbaren Energien für die Wärme- und Stromversorgung in den Quartieren. Als zentralen Hebel für das Erreichen dieser Zielsetzung hat Vonovia ein Programm für die Entwicklung der Quartiere (Urban Quarters) definiert (siehe Umwelt und Klima und Nachhaltiges Bauen und Entwickeln).

S: Als gesellschaftlicher Akteur übernehmen wir Verantwortung für unsere Mieter, Kunden und Mitarbeitenden. Dabei setzen wir auf eine sozialverträgliche, verlässliche Mietenpolitik und sehen den Ausbau einer sozialen Infrastruktur unter Einbindung von Innovationen und neuen Technologien als integralen Teil unserer Quartiersentwicklungen. So wollen wir ein urbanes, ökologisches und bezahlbares Wohnangebot sozial verantwortlich gestalten. Unseren Beschäftigten bieten wir ein attraktives Arbeitsumfeld, das sich durch Vielfalt und persönlichen Gestaltungsraum auszeichnet (siehe Wohnraum und KundenGesellschaft und Beitrag zur Stadtentwicklung sowie Unternehmenskultur und Mitarbeiter).

G: Wir setzen auf eine zuverlässige, transparente und vertrauensvolle Unternehmensführung, die sich an den Best Practices des internationalen Corporate Governance Kodex orientiert. Die Einhaltung der geltenden Gesetze sowie interner und externer Richtlinien ist für uns eine Selbstverständlichkeit und unbedingte Voraussetzung, um als verlässlicher und vertrauenswürdiger Partner wahrgenommen zu werden (siehe Unternehmensführung und verantwortungsvolles Wirtschaften und Zukunftsfähigkeit und Kapitalmarkt).

Transparenz und Verlässlichkeit wollen wir auch über unsere Nachhaltigkeitsberichterstattung herstellen. Daher lassen wir diesen Nachhaltigkeitsbericht mit einer Limited Assurance nach ISAE 3000 extern testieren. Erweitert haben wir unsere Berichterstattung um die Empfehlungen der Task Force on Climate-related Financial Disclosure (TCFD). Weiterhin erfolgte für das Jahr 2021 erstmalig eine Berichterstattung gemäß den Anforderungen der EU-Taxonomie (siehe Bestätigungsvermerk sowie Nichtfinanzielle Konzernerklärung im Geschäftsbericht 2021).

Der Unternehmensbereich Nachhaltigkeit/Strategie entwickelt die Nachhaltigkeitsstrategie weiter, überwacht die Nachhaltigkeitsziele und koordiniert die diversen Nachhaltigkeitsaktivitäten im Konzern. Organisatorisch liegt dieser Bereich auf Grund seiner Relevanz unmittelbar im Verantwortungsbereich des Vorstandsvorsitzenden (CEO) von Vonovia.

Zudem haben wir ein Nachhaltigkeitsgremium implementiert. Es nimmt eine steuernde Funktion wahr. Über die breite Besetzung stellen wir sicher, dass Entscheidungen zur Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie von allen relevanten Bereichen und bis in die Umsetzungsebenen vor Ort getragen werden (siehe Organisatorische Verankerung im Unternehmen).

Vonovia untergliedert die für das Unternehmen relevanten Nachhaltigkeitsthemen in drei Dimensionen bzw. Perspektiven:

1. Outside-In-Perspektive: Sie betrachtet die Relevanz und die Auswirkungen von gesellschaftlichen und ökologischen Veränderungen auf Geschäft und Wertschöpfung
  2. Inside-Out-Perspektive: Sie betrachtet die Relevanz und die Auswirkungen des Geschäftsmodells und der unternehmerischen Aktivitäten auf Umwelt und Gesellschaft
  3. Perspektive der relevanten Stakeholdergruppen: Sie betrachtet die Interessen und Themen der jeweiligen Anspruchsgruppen und stellt sie in einen Bezug zu den Interessen und Themen von Vonovia.

Die auf diesen Dimensionen aufbauende und im letzten Geschäftsjahr erstellte Wesentlichkeitsanalyse liefert eine dreidimensionale, gewichtete Gesamtabbildung der nichtfinanziellen Themen (siehe Wesentliche Themen). Die Abbildung hat auch im laufenden Jahr ihre Gültigkeit.

Mit der Einführung des Sustainability Performance Index (SPI) wurde unser Steuerungssystem im Geschäftsjahr 2021 um nichtfinanzielle Steuerungskennzahlen erweitert. Damit haben wir einen großen Fortschritt bei der Verankerung von Nachhaltigkeit in die Geschäftsprozesse von Vonovia erzielt.

Die nichtfinanzielle Steuerungskennzahl SPI besteht aus sechs Indikatoren, die aus den wesentlichen Themen von Vonovia abgeleitet wurden (siehe Nichtfinanzielle Steuerungskennzahlen). Sie umfassen die jährlich erzielte CO2-Einsparung im Gebäudebestand, die Energieeffizienz von Neubauten, den Anteil barrierearmer (Teil-)Modernisierungen an Neuvermietungen, die Steigerung der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit sowie die Diversität im Top-Management. Im Berichtsjahr erreichte der SPI einen Indexwert von 109 %. Eine detaillierte Beschreibung unseres nachhaltigen Geschäftsmodells finden Sie im Kapitel Grundlagen des Konzerns des Geschäftsbericht 2021.

Finanzielle und nichtfinanzielle Steuerungskennzahlen von Vonovia

Für jeden der Indikatoren haben wir konkrete Ziele mit einem Zielhorizont bis 2025 definiert. Die entsprechenden Kennzahlen werden quartalsweise durch das Controlling erfasst und finden Verwendung in unseren externen Reportings sowie in der Kommunikation mit dem Kapitalmarkt.

Die aus dem SPI abgeleiteten Kennzahlen sind auch mit jährlichen Zielwerten verknüpft. Diese wiederum sind seit dem letzten Geschäftsjahr mit dem Vergütungssystem von Vorstand und Top-Management (erste Ebene unterhalb des Vorstands) verbunden (siehe Vergütungsbericht und Unternehmenssteuerung).