Integration, Vielfalt und sozialer Zusammenhalt

Vonovia schafft durch Förder- und Unterstützungsmaßnahmen im gesellschaftlichen Bereich Werte für diejenigen, die in unseren Quartieren zu Hause sind. Das sind Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen – Vonovia hat auch im Jahr 2021 wieder neue Mieter aus über 150 Nationen, aber auch verschiedenster Alters- oder Sozialstrukturen begrüßen dürfen.

Bedarfsorientierte und funktionale Kooperationen mit sozialen Trägern, Städten und Kommunen und auch anderen Wohnungsunternehmen untermauern dabei den ganzheitlichen Quartiersgedanken und dienen als strategischer Baustein der Quartiersentwicklung. Im Mittelpunkt der Förderaktivitäten von Vonovia, die konkrete lokale Bedarfe adressieren, stehen daher sozial-gesellschaftliche und ökologische Maßnahmen, die das Miteinander im Quartier stärken, zu mehr Vielfalt beitragen und ein lebendiges Lebensumfeld fördern (siehe Projektkasten „Quartiersentwicklung mit und für Mieter“). So haben wir es in unserer Konzernrichtlinie für Spenden & Sponsoring zusammengefasst. Diese definiert den Handlungsrahmen, innerhalb dessen die Verantwortlichen passende und bedarfsgerechte Kooperationen auswählen und durchführen können. Die Entscheidungsfreiheit vor Ort ist dabei bedeutsam, um zielgerichtet auf die jeweiligen Herausforderungen reagieren zu können. In der Folge entsteht eine – zur Vielfalt der Gesellschaft passende – Breite unterschiedlichster Maßnahmen und Programme zur Förderung des Gemeinwesens. Diese umfassen u. a.:

Unter http://vonovia.de/vor-ort stellen wir eine Vielzahl an Projekten vor, die unser Engagement verdeutlichen.

>8.700 m2
mietzinsfreie oder vergünstige Gewerbefläche für soziale Einrichtungen (in Deutschland)
Rund 1,5 Mio. €
in soziale/kulturelle Projekte investiert (in Deutschland)
Rund 400.000 €
Investitionen in Wiederherstellung von Wohnraum und Ersatzwohnraum nach der Flutkatastrophe

Projekte und Kooperationen 2021 (Beispiele):

• Kultur-Stadtteilfest in Hamburg Wilhelmsburg: Unterstützung des interkulturellen Stadtteilfestes 48h Wilhelmsburg, welches aus dem Stadtteil heraus entsteht und gestaltet wird. Einbettung in die bereits bestehende Kooperation mit unserem dortigen Quartierstreff.
  • Quartierstreff in Ulm: Subvention des Quartierstreffs des gemeinnützigen Vereins Phoenix Wiblingen e. V. durch Geldspende und unentgeltliche Überlassung von Räumlichkeiten
  • Abenteuerspielplatz in Bielefeld-Baumheide: Errichtung eines neuen Schafstalls für den Abenteuerspielplatz im Quartier durch Geldspende und Volunteering (Bauleiter/ Tischler)
  • Schaufensterkino in Dresden: Kostenfreie Überlassung eines leerstehenden Geschäfts auf der Hauptstraße in Dresden für den Verein Kino über Land e. V. Gezeigt wurden Kurzfilme aus aller Welt.
  • Unterstützung von Impfkampagnen in Bremen: Finanzielle Unterstützung mobiler Impfteams, z. B. des Deutschen Roten Kreuzes oder der Johanniter-Unfall-Hilfe in Bremen
  • Mädchen- und Frauenzentrum in Hannover-Garbsen: Unterstützung der individuellen Beratungs- und Gruppenangebote für Frauen und jugendlichen Mädchen des Ökumenischen Sozialprojekts NEULAND
  • Wohnumfeldgestaltung in Leipzig: Auf Anfrage einer Hausgemeinschaft Unterstützung bei der Errichtung eines Hausgartens durch Bereitstellung von Baumaterialien und Erde sowie Anlegen eines Insektenhabitats samt Blühwiese
  • Bolzplatzerneuerung in Hamburg: Errichtung eines Bolzplatzes, ergänzt um neue Sitzbänke sowie Wildblumenwiese und Insektenhabitat zur Schaffung von Sport- und Begegnungsmöglichkeiten im Quartier

Eine besondere Herausforderung stellte im Sommer 2021 die Hochwasserkatastrophe in den deutschen Bundesländern Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen dar, die insbesondere im Ahrtal große Verwüstungen hervorrief und viele Menschen in akute Notlage geraten ließ. Vonovia hat auf diese Situation schnell reagiert: Bereits in den ersten Tagen der Katastrophe waren die örtlichen Kollegen im (auch ehrenamtlichen) Einsatz, um Schäden aufzunehmen und direkt mit der Vergabe von Wohnungen zu starten. Die Mitarbeitenden des Vonovia Technischer Service (VTS) sowie des Wohnumfeldservices haben tatkräftig bei den Aufräumarbeiten unterstützt. Im Regionalbereich Rheinland gingen fast 300 Anfragen für Ersatzwohnungen im Rahmen der Flutkatastrophe ein. Um unkompliziert und schnell helfen zu können, haben wir den Vermietungsprozess erleichtert und auf Kaution und Bonitätsprüfung sowie die erste Mietzahlung verzichtet und ein sofortiges Kündigungsrecht eingeräumt. Über unsere sozialen Medienkanäle konnte das Angebot rasch verbreitet werden. Mittels Sachspenden, v. a. dringend benötigte Heizkessel, haben wir darüber hinaus weitere Hilfestellung beim Wiederaufbau leisten können. Insgesamt haben wir rund 400.000 € zur Wiederherstellung der Wohnungen bzw. zur Herrichtung von Ersatzwohnraum investiert.

Im Berichtsjahr konnten wir unsere Unterstützungsleistungen um eine weitere besondere Kooperation erweitern: In den kommenden Jahren fördern wir das bundesweite Angebot des Silbernetz e. V. – einer Telefonhotline gegen Einsamkeit im Alter. Wir informieren unsere Mieter über das Angebot und schaffen so Kontakte, stellen dem Verein Räume für Schulungen zur Verfügung und fördern die Infrastruktur des Vereins mit einer jährlichen Spende.

Fördervolumen der Stiftungen in Höhe von über
200.000 €

Ergänzt werden die Förderinstrumente durch unsere Stiftungsarbeit, vor allem im Rahmen der Vonovia Sozialstiftung, der Vonovia Mieterstifung e. V. sowie der Stiftung Mensch und Wohnen. Mit ihrer Hilfe setzen wir Fördermaßnahmen zugunsten unserer Mieter und des Mietumfelds um. Weiterhin unterstützen wir Mieter in sozialen Notlagen. 2021 betrug das Fördervolumen unserer Stiftungen etwas über 200.000 €.