Leistungsgerechte und wertschätzende Vergütung

Vonovia folgt konzernweit dem Prinzip der Gleichbehandlung aller Mitarbeitenden. Die Vergütung ist dabei ein wichtiger Faktor, der auch die Zufriedenheit unserer Beschäftigten beeinflusst – diesen Indikator haben wir im Berichtsjahr in unseren Nachhaltigkeits-Performance-Index (SPI) aufgenommen. Der SPI beinhaltet Ziele aus Umwelt, Gesellschaft und Unternehmensführung und fließt seit 2021 in die Langzeitvergütung des Vorstands und der ersten Führungsebene ein. In den jährlichen Mitarbeitergesprächen gibt es insbesondere in den kaufmännischen Bereichen die Möglichkeit für Mitarbeiter und Führungskraft, Ziele zu vereinbaren, die zum Teil einen leistungsbezogenen, variablen Anteil der Vergütung festlegen. Darüber hinaus haben alle Mitarbeiter die Möglichkeit, anhand verschiedener Konzernziele an der Arbeitnehmererfolgsbeteiligung zu partizipieren.

Um die Chancengleichheit und das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken, haben wir bereits im Jahr 2020 mit der Harmonisierung diverser Betriebsvereinbarungen zu Sonderleistungen begonnen. Im Berichtsjahr haben wir diese Maßnahmen fortgeführt und weitere Fortschritte gemacht. So haben nun alle Bereiche innerhalb Deutschlands Zugang zum Mitarbeiteraktienprogramm, Sonderurlauben oder zu vermögenswirksamen Leistungen. Im Berichtsjahr wurde außerdem ein neues, sehr attraktives Modell zur betrieblichen Altersversorgung (bAV) eingeführt, welches allen Mitarbeitenden in Deutschland zur Verfügung steht. Hervorzuheben ist, dass Vonovia diese Vorsorge bezuschusst und damit weit über die Anforderungen des Betriebsrentenstärkungsgesetzes hinausgeht. Auch in diesem Bereich kommen wir unserem sozialen Auftrag gegenüber unseren Mitarbeitenden in besonderem Maße nach.

In Österreich erstellt zudem die Personalabteilung im Zweijahresrhythmus einen gesetzlich vorgeschriebenen Einkommensbericht für den Betriebsrat, um eine grundsätzliche Gleichbehandlung von allen Mitarbeitenden, unabhängig von Geschlecht, Herkunft und Alter, zu gewährleisten. Darüber hinaus stellt die Personalabteilung hier monatlich dem Betriebsrat auch eine Gehaltsliste zur Verfügung, um zügig auf mögliche Ungleichheiten reagieren zu können.

Gender Pay Gap Managementlevel bei
<4 %

Aktuelle Zahlen zeigen, dass es bei Vonovia konzernweit ein Gender Pay Gap zugunsten eines höheren Einkommens für Frauen gibt (siehe Soziales). Dieses ergibt sich aus dem überproportional hohen Anteil von Männern in den technischen Berufsgruppen und einem ausgeglicheneren Anteil zwischen den Geschlechtern in den kaufmännischen Berufen. Ein konzernweites Grading wurde aufgrund des Integrationsprozesses der Deutsche Wohnen vorerst nicht umgesetzt.