Umwelt und Klima

Mieterstrom von 30.000 Dächern

Im Berichtszeitraum haben wir das Ziel unseres 2019 aufgesetzten 1.000-Dächer-Programms, mindestens 1.000 Dachflächen in unserem Bestand mit Photovoltaik-Modulen auszurüsten, erreicht. Doch damit nicht genug, denn in Zukunft setzt Vonovia noch stärker auf Solarenergie. Unser neuer Fokus: Auf dem Weg in die Klimaneutralität werden wir jedes geeignete Dach unseres Gebäudebestands mit Photovoltaik-Anlagen ausstatten. Das sind 30.000 Dächer bis zum Jahr 2050. Bereits ab 2030 wollen wir mit 17.000 Dachflächen mehr als die Hälfe dieses neuen Ziels erreicht haben und so jährlich 194 Mio. kWh klimafreundlichen Solarstrom erzeugen und 133.000 t CO2 vermeiden.

graphic
NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach (hier mit CEO Rolf Buch) überzeugte sich persönlich vor Ort, wie die Pläne für den weiteren Ausbau von erneuerbaren Energien bei Vonovia umgesetzt werden. In Bochum wurde im Sommer das 1.000-Dächer-Programm abgeschlossen.

Wir verwirklichen unser 30.000-Dächer-Projekt in Eigenregie und schaffen damit rund 100 neue Stellen. Während der Strom aus dem 1.000-Dächer-Programm größtenteils ins öffentliche Netz eingespeist wurde, setzt Vonovia mittel- bis langfristig auf eine dezentrale Energieversorgung der eigenen Quartiere und Mieterstromkonzepte. Der Grünstrom unseres 30.000-Dächer-Programms wird daher neben der Verwendung für die Wärmeerzeugung und für E-Mobilität auch als Mieterstrom genutzt. Die Mieter profitieren von langfristig günstigen Strompreisen.

„Vonovia wird selbst aktiv und setzt auf Mieterstrom. Strom, der auf dem Dach erzeugt und den Mieterinnen und Mietern direkt zur Verfügung gestellt wird, hat Vorbildcharakter. Es ist eine intelligente Variante der Energieerzeugung“, sagte Ina Scharrenbach angesichts der Pläne von Vonovia, 30.000 Dächer mit PV bestücken zu wollen.