Mobiles Menu Mobiles Menu Close

Unternehmenskultur und Mitarbeiter

Konzernweite Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterbefragung

Gemeinsam etwas bewegen, in Dialog treten, Vonovia aktiv mitgestalten und weiterentwickeln – genau das ist es, was wir mit unserer Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterbefragung erreichen wollen. Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter steht dabei an erster Stelle und ist für uns ein entscheidender Indikator, um unsere Attraktivität als Arbeitgeber bewerten zu können. 2021 haben wir hierzu über einen externen Dienstleister erneut eine umfassende Befragung der Beschäftigten in Deutschland, Österreich und Schweden durchgeführt. Damit konnte die zuletzt 2019 durchgeführte Befragung auf den gesamten Konzern (exklusive Deutsche Wohnen) ausgeweitet werden.

Seitdem ist viel passiert. Mithilfe eines strukturierten Bottom-Up-Prozesses haben wir alle Mitarbeiter erfolgreich in die Entwicklung von Verbesserungsmaßnahmen einbezogen. So konnten wir nach der letzten Befragung dem Wunsch nachgehen, das Angebot an Sozialleistungen zu verbessern und zu harmonisieren: beispielsweise durch die Einführung eines Fahrrad-LeasingProgramms. Dass dies bei der Belegschaft angekommen ist, hat sich auch in den Ergebnissen widergespiegelt: Die Zufriedenheit mit den angebotenen Sozialleistungen konnten wir um ganze 15 Prozentpunkte steigern.

graphic
„Ich bin stolz darauf, dass wir uns seit 2019 in vielen Bereichen verbessern konnten und ich freue mich, dass so viele Mitarbeitende mitgemacht haben.“
Rolf Buch, Vonovia SE, CEO
graphic
76 %*
„Sehr guter Arbeitsplatz“

* Zustimmungsquote = „trifft völlig zu“ und „trifft überwiegend zu“

Auch die anhaltende Corona-Pandemie haben wir zum Anlass genommen, die Befragung zu erweitern. Hierbei wollten wir Feedback zum bisherigen Krisenmanagement bei den Mitarbeitern von Vonovia einholen. 83 % gaben an, mit dem Corona-Pandemiemanagement sehr zufrieden zu sein. Das zeigt, dass unsere Test- und Impfangebote sowie die höchstmögliche Corona-Prämie positiv bei den Mitarbeitern angekommen sind.

Eine weitere Neuerung bei der Befragung ist ein gesonderter Fragebogen für unsere knapp 500 Auszubildenden. Durch zielgerichtete Fragen zur Ausbildungsqualität, Vermittlung von relevanten Kenntnissen und Fähigkeiten sowie Zusammenarbeit mit den Ausbilderinnen und Ausbildern möchten wir unsere Ausbildungsprogramme stetig verbessern.

Tag Manager

Themenfilter

# Altersgerechtes Wohnen

# Attraktiver Arbeitgeber

# CO₂-Reduktion

# Erneuerbare Energien

# Governance & Compliance

# Nachhaltiges Bauen

# Quartiersentwicklung

# Vielfalt & Chancengerechtigkeit

# Wohnraum & Kunden

# Ziele & Nachhaltigkeitsmanagement

# Zukunftsfähigkeit & Kapitalmarkt

Kapitel

Keine Filter ausgewählt