Nachhaltiges und langfristiges Wachstum

Vielerorts, vor allem in Ballungsgebieten, wird Wohnraum seit mehreren Jahren zu einem immer knapperen und begehrteren Gut. Vonovia will mit einem zeitgemäßen und attraktiven Angebot zu fairen Preisen zu einer Lösung dieses Problems beitragen.

Das Geschäftsmodell von Vonovia steht dabei grundsätzlich auf drei Säulen:

Das Geschäftsmodell von Vonovia hat sich in Zeiten der Corona-Pandemie als robust und weitestgehend widerstandsfähig erwiesen. Im Mittelpunkt der Arbeit stand weiterhin die erfolgreiche Aufrechterhaltung der Geschäftsprozesse sowie der Schutz von Kunden und Mitarbeitenden. Der bereits hohe Digitalisierungsgrad der Geschäftsprozesse erlaubte eine praktisch reibungslose Fortsetzung des mobilen Arbeitens bei den Backoffice-Funktionen. Unterbrechungen auf den Baustellen waren nicht nennenswert.

Seit 2013 verfolgen wir eine Unternehmensstrategie, die sich aus den vier Grundpfeilern Property-Management, Finanzierung, Portfoliomanagement und Value-add zusammensetzt und durch unseren Akquisitions- und Internationalisierungsansatz, welcher auch die Erschließung ausgewählter europäischer Märkte umfasst, verstärkt und komplettiert wird. Die erfolgreiche Übernahme der Deutsche Wohnen im Berichtsjahr ist ein Resultat dieser fortgesetzten nachhaltigen Wachstumsstrategie, die es uns erlaubt, neue Synergien zu erschließen, Prozesse zu harmonisieren und Abläufe effizienter zu gestalten.

Detailliertere Informationen zu unserer 4+2-Strategie finden Sie im Geschäftsbericht 2021 unter Strategie.

Nicht nur die zunehmende Dynamik relevanter Megatrends, sondern auch ein immer lauterer Ruf verschiedenster Anspruchsgruppen nach einem nachhaltigen Geschäftsmodell machen es erforderlich, eine auf dieser Ebene tragfähige Strategie fortzuschreiben. So möchten wir durch nachhaltigen Neu- und Umbau, die Reduktion von Treibhausgasemissionen im Immobilienbestand sowie durch Innovationen auf den Gebieten Energieversorgung, (Bau-)Materialien, Biodiversität sowie Einsparungen bei Wasser und Abfall einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten (siehe Umwelt und Klima). Die Quartiere betrachten wir als Hauptgestaltungsfelder einer sozial verantwortlichen Wohnungswirtschaft. Innerhalb des Quartiersmaßstabes soll insbesondere durch die weitere Schaffung bedarfsgerechten Wohnraums unter Beteiligung der Mieter die Kundenzufriedenheit erhöht und gleichzeitig zur Integration unserer immer vielfältigeren Gesellschaft beigetragen werden (siehe Wohnraum und Kunden). Für die Mitarbeitenden möchte Vonovia eine attraktive Arbeitgeberin sein, die Chancengleichheit sicherstellt, die persönliche und berufliche Entwicklung unterstützt und sichere und langfristig ausgerichtete Arbeitsstellen bietet (siehe Mitarbeiter). Speziell die Nachhaltigkeitsaspekte dieser bisher so erfolgreichen Strategie gilt es noch deutlicher herauszuarbeiten bzw. gezielt zu ergänzen, um die Zukunftsfähigkeit von Strategie und Geschäftsmodell sicherzustellen.