Umsetzung der Empfehlungen der Task Force on Climate-related Financial Disclosure (TCFD)

Wir haben 2020 mit der Integration von Nachhaltigkeitsrisiken in das unternehmerische Risikomanagement begonnen. In diesem Kontext haben wir die Empfehlungen der Task Force on Climate-related Financial Disclosures (TCFD) in unsere Berichterstattung aufgenommen, um die klimabezogenen Risiken unseres Geschäfts besonders zu beleuchten. Diese Umsetzung der Empfehlungen der TCFD hilft uns, die für unser Unternehmen relevanten Risiken ganzheitlich zu betrachten und zu bewerten.

Umsetzung der TCFD-Empfehlungen bei Vonovia

Inhalte der Empfehlungen

Umsetzung bei Vonovia

Governance

Organisationsstruktur des Unternehmens im Hinblick auf klimabedingte Risiken und Chancen

Gesamtvorstand trägt Verantwortung für Nachhaltigkeit und Klimaschutz sowie klimabezogene Risiken und Chancen

Nachhaltigkeitsbericht 2021:Umwelt und Klima

Management von Chancen und Risiken

Geschäftsbericht 2021:Das UnternehmenUnternehmensstrukturNachhaltigkeitsmanagement bei VonoviaUnternehmenssteuerungUmweltbelangeChancen und Risiken

Nachhaltigkeitsgremium bestehend aus Gesamtvorstand und Vertretern der zentralen Fachbereiche Nachhaltigkeit/Strategie, Controlling, Kommunikation, Investor Relations und Rechnungswesen entscheidet über Strategie und Ziele und überwacht den Fortschritt

Der zentrale Bereich Nachhaltigkeit/Strategie im Ressort des CEO koordiniert und treibt die Maßnahmen und deren Umsetzung voran

Klimabezogene Risiken werden im Rahmen des unternehmensweiten Risikomanagementprozesses halbjährlich ermittelt und erhoben, Prozess wird koordiniert durch Controlling; der Vorstand entscheidet final über Risikobewertung

Die energetische Modernisierung im Bestand wird für Deutschland verantwortet durch CRO (Regionen und Portfoliomanagement), für Österreich durch CDO, für Schweden durch CEO von Victoriahem

Technische Umsetzung sowie Einsatz neue Technologien durch Value-add-Bereich

Nichtfinanzielle Steuerungsgröße innerhalb der Unternehmenssteuerung ist der Sustainability Performance Index (SPI), enthält CO₂-Intensität des Gebäudebestandes

Strategie

Gegenwärtige und potenzielle Auswirkungen klimabedingter Risiken und Chancen auf die Geschäftstätigkeit, die Strategie und die Finanzplanung

Klimaschutz und CO₂-Reduktion ist als ein wesentlicher Treiber für den langfristigen Geschäftserfolg elementarer Bestandteil der Unternehmensstrategie

Nachhaltigkeitsbericht 2021:Umwelt und Klima

Neubau

Geschäftsbericht 2021:StrategieNachhaltigkeitsmanagement bei VonoviaUmweltbelangeRisikobewertung unter Nachhaltigkeitsaspekten

Verbindlicher Klimapfad unter Berücksichtigung verschiedener Szenarien und in Zusammenarbeit mit Wissenschaft definiert

Umfassendes Modernisierungsprogramm zur Steigerung der Energieeffizienz sowie Einsatz von Quartierslösungen mit erneuerbaren Energien (fuel switch)

derzeit eher transitorische als physische Risiken erwartet, u. a. über die Gesetzgebung in Deutschland (CO₂-Bepreisung) und der Europäischen Union sowie durch mangelnde Wirtschaftlichkeit energetischer Modernisierungen und Aufbau erneuerbarer Energieerzeugung (Balance zwischen Investitionen und Umlagemöglichkeit bzw. Bezahlbarkeit für Mieter)

Chancen insbesondere durch eigene dezentrale Energieerzeugung zur Wärmeversorgung und Bereitstellung von Mieterstrom

Risikomanagement

Prozesse zur Identifikation, Bewertung und zum Management klimabezogener Risiken

Nachhaltigkeitsbericht 2021:

Management von Chancen und Risiken

Geschäftsbericht 2021:Risikobewertung unter NachhaltigkeitsaspektenChancen und Risiken

Klimarisiken Teil des unternehmensweiten Risikomanagementprozesses, halbjährliche Bewertung aller Risiken durch Management

Physische Risiken werden zukünftig auf Grundlage von regelmäßig aktualisierten Risikokarten bewertet

derzeit noch keine materiellen Risiken für Gebäudebestand der Vonovia identifiziert

Kennzahlen und Ziele

Kennzahlen und Ziele, die zur Bewertung und Steuerung relevanter klimabezogener Risiken und Chancen verwendet werden

Umfassende und vollständige CO₂-Bilanz für Gebäudebestand und Geschäftsbetrieb gemäß GHG emission protocol und IW.2050

Nachhaltigkeitsbericht 2021:Umwelt und KlimaNachhaltiges Bauen und Entwickeln

Umweltkennzahlen

Geschäftsbericht 2021:StrategieUnternehmenssteuerungUmweltbelangePrognosebericht

CO₂e im Portfolio (in Deutschland) 2021: 871.290 Tonnen (Scope 1,2,3*)

Ausbau erneuerbarer Energien über PV: 451 Anlagen mit 16,8 MWp Nennleistung

Ziele:

Nahezu klimaneutraler Gebäudebestand bis 2045 (< 5kg CO₂e/m² Mietfläche)

Reduktion der CO₂-Intensität von aktuell 38,4 auf <25 kg CO₂e/m² Mietfläche bis 2030

Installation von Photovoltaik-Anlagen mit Nennleistung von >200 MWp auf 17.000 Dächern bis 2030

Senkung des durchschnittlichen Primärenergiebedarfs im Neubau auf 31 kWh/m² bis 2025

1. *Scope 3.3: „Brennstoff- und energiebezogene Emissionen der Vorkette“.