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Unsere Roadmap

GRI

103-2

Für die strukturierte Umsetzung hat Vonovia eine Nachhaltigkeits-Roadmap auf den Weg gebracht. Eine besondere Bedeutung haben dabei die Themen Klimawandel und klimaneutraler Bestand (E) sowie die Handlungsfelder soziale und gesellschaftliche Verantwortung (S) sowie Governance (G).

Nachhaltigkeits-Roadmap

Unser Anspruch

Unsere Ziele

Jahr

Status

Erreichtes 2021

Umwelt und Klima

CO₂-Reduktion Immobilienbestand/Energetische Modernisierung

In unseren Bestandsgebäuden möchten wir die CO₂-Intensität jährlich verringern und bis 2045 einen klimaneutralen Gebäudebestand erreichen.

Reduktion der CO₂Intensität auf <25 kg CO₂e/m² (in Deutschland)

2030

Reduktion der CO₂-Intensität auf 38,4 kg CO₂e/m² Mietfläche (in Deutschland)

Umsetzung Klimapfad Deutschland (CO₂-Intensität) und Ausweitung auf Schweden und Österreich

2022

Neuer wissenschaftlicher Klimapfad für Deutschland mit verbindlichen jährlichen Zwischenzielen festgelegt

Sanierungsquote (in Deutschland) bei durchschnittlich rund 3 % halten

kontinuierlich

2,3 % Sanierungsquote (in Deutschland) erreicht

Planwert 2,0–2,5 %

Erneuerbare Energien und Energiemix

Wir forcieren den Ausbau der erneuerbaren Energieerzeugung in unseren Quartieren.

Errichtung von PV-Anlagen auf 17.000 Dächern mit installierter Leistung von > 200 MWp

2030

Die Anzahl der Anlagen hat sich von 424 (Leistung: 15,9 MWp) auf 451 (Leistung 16,8 MWp) erhöht.

Ziel 2022 24,4 MWp

Wir stellen zukunftsfähige Mobilitätskonzepte in unseren Quartieren bereit.

Sukzessiver Ausbau der Ladeinfrastruktur in unseren Quartieren

2030

In die Entwicklung und den Ausbau öffentlicher Ladesäulen für Elektromobilität investiert

Elektrofahrzeuge im Rahmen von Carsharing-Angeboten zur Verfügung gestellt

Nachhaltiges Bauen und Entwickeln

Nachhaltiger Neubau und Umbau

Bei Neu- und Umbauprojekten achten wir auf eine optimierte energetische Gestaltung und umweltbewusste Bauweise.

Reduktion des durchschnittlichen Primärenergiebedarfs bei Neubauten auf 31 kWh/m²

2025

Durchschnittlicher Primärenergiebedarf von Neubauten bei 38,6 kWh/m² im Jahr 2021

90 % der 2021 in Deutschland fertiggestellten Neubauten in Energieklasse A/A+ (≤ 50 kWh/m²)

Gesellschaft und Beitrag zur Stadtentwicklung

Quartiersentwicklung und Beitrag zur Infrastruktur

Wir führen Quartiersentwicklungsprojekte mit Städten und Kommunen fort, mit dem Ziel der Verbesserung der Infrastruktur und des sozialen Zusammenhalts.

Ganzheitliche Ausrichtung zukünftiger Quartiersentwicklungen unter Berücksichtigung unserer Klimaschutzziele

kontinuierlich

15 Quartiersentwicklungen mit rund 8.600 Wohneinheiten in Umsetzung

61,6 Mio. € Investvolumen für Quartiersentwicklung

Projekt Steuerung auf Quartiersebene in Umsetzung

Förderkonzepte und soziale Projekte – trotz Pandemie – ausgebaut (rund 1,5 Mio. € investiert)

Wohnraum und Kunde

Wohnen zu fairen Preisen

Wir bieten allen Menschen die Chance auf ein Zuhause zu einem fairen Preis.

Modernisierung bezahlbar halten: Selbstverpflichtung der Begrenzung der Modernisierungsumlage auf 2 €/m² weitestgehend beibehalten

kontinuierlich

Härtefallmanagement erfolgreich fortgeführt

654 positive Entscheidungen bei 874 Härtefalleinwänden; durchschnittliche Umlage bei 1,24 €/m²

Besonderen Schutz für Menschen über 70 Jahre beibehalten

kontinuierlich

Ü70-Regelung zur Zusicherung von bezahlbarem Wohnen für Mieter über 70 Jahre weitergeführt

161 positive Entscheidungen bei 316 Anfragen

Bedarfsgerechtes Wohnen und Handeln in Bezug auf demografischen Wandel

Wir modernisieren jährlich 30 % der neuvermieteten Wohnungen so, dass sie den Ansprüchen einer älter werdenden Gesellschaft gerecht werden.

Anteil barrierearm (teil-)modernisierter Wohnungen (in Deutschland) an Neuvermietungen: ~30 % jährlich

jährlich

Anteil barrierearm (teil-)modernisierter Wohnungen an Neuvermietungen von 30,0 % erzielt (10.070 Wohnungen)

Kundenzufriedenheit und Servicequalität

Wir bauen kontinuierlich unsere digitalen Kanäle aus und bieten eine erweiterte Erreichbarkeit. Wir erheben regelmäßige Kundenzufriedenheitsbefragungen.

Kundenzufriedenheit auf hohem Niveau halten

2025

Steigerung der Kundenzufriedenheit (in Deutschland) um 4,5 %

Verbesserung der Kommunikations- und Servicequalität durch den Ausbau der Kunden-App um weitere Self-Service-Funktionen

Unternehmenskultur und Mitarbeiter

Attraktivität als Arbeitgeber

Wir möchten als attraktiver, vertrauensvoller und zukunftsweisender Arbeitgeber wahrgenommen werden. Wir erheben regelmäßige Mitarbeiterbefragungen zur Verbesserung unserer Leistung.

Mitarbeiterzufriedenheit konzernweit auf hohem Niveau halten

2025

Konzernweite Befragung in 2021 durchgeführt

Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit um 5 Prozentpunkte

rund 1.900 Neueinstellungen, trotz und während Corona

Ausbildungsquote bei 5,0 % (in Deutschland)

Umgehen mit Vielfalt und Chancengerechtigkeit

Wir achten darauf, Frauen aktiv zu fördern und ihnen die Wege in Führungspositionen und technische Berufe zu öffnen.

Anteil Frauen in Führungspositionen bei 29 %

2025

Ziel für den Anteil von Frauen in Führungspositionen auf den Gesamtkonzern ausgeweitet

Erhöhung Frauenanteil in Führungspositionen um über 2 Prozentpunkte auf 28 %

Gender Pay Gap Managementlevel* <4 %

Unternehmensführung und verantwortungsvolles Wirtschaften

Governance und Compliance

Wir sind ein vertrauensvoller und verlässlicher Partner. Das Einhalten von Gesetzen und Verordnungen ist für alle Mitarbeitenden selbstverständlich.

Nachhaltigkeit in Unternehmenssteuerung integrieren

kontinuierlich

Nachhaltigkeitsindex (SPI) eingeführt und erstmalig in 2021 berichtet - mit Relevanz für Vergütung des Vorstands- und Managementlevels

Zielerreichung SPI 2021 in Höhe von 109 %

Fehlverhalten durch Präventionsarbeit weiterhin konsequent vermeiden

kontinuierlich

Whistleblower-Hotline eingerichtet

Konzernweite, webbasierte Compliance-Risikoanalyse durchgeführt

Ableitung eines Maßnahmenkatalogs und Erweiterung des Schulungskatalogs zu Compliance-Themen

Zukunftsfähigkeit und Kapitalmarkt

Attraktivität am Kapitalmarkt

Wir verfolgen das Ziel, dem Kapitalmarkt unsere Nachhaltigkeitsperformance transparent, u. a. durch die Teilnahme an relevanten ESG-Ratings, darzustellen.

In relevanten ESG-Ratings unsere Performance halten oder verbessern.

kontinuierlich

Gute ESG-Rating-Performance in allen relevanten Ratings

Green Bond Framework erweitert: EU Taxonomie- kompatibel inklusive Sozialbonds

Social & Green Bonds emittiert (März 2022)

  1. * Managementlevel umfasst erste und zweite Führungsebene unterhalb des Vorstands.
  1. Ziel erreichtIn Umsetzung

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