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Verantwortungs­volles Wirtschaften und Unternehmens­führung

GRI

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UNGC

Prinzip 1

Prinzip 2

Prinzip 4

Prinzip 5

Thematische Einordnung

Heute zeichnet sich eine erfolgreiche Unternehmenstätigkeit vor allem durch die Akzeptanz des Geschäftsmodells bei allen relevanten Interessengruppen — seien es die Kunden, die Zivilgesellschaft und Öffentlichkeit, die Kapitalgeber oder die Geschäftspartner — aus. Dabei nehmen die Integrität von Managementhandlungen und die Nachhaltigkeit von Geschäftsmodellen sowie die Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung eine zunehmend entscheidende Rolle ein. Das Wohnen ist ein Grundbedürfnis der Menschen und damit verbunden ist auch immer eine kundenseitige emotionale Komponente. Eine zuverlässige, transparente und vertrauensvolle Unternehmensführung stellt daher die Grundlage unseres Geschäftsmodells dar. Das Vertrauen unserer Kunden, aber auch das Vertrauen unserer Mitarbeitenden und aller anderen wesentlichen Stakeholder steht dabei an oberster Stelle. Hierzu braucht es eine Führungsebene, die das Unternehmen den Prinzipien einer guten Corporate Governance entsprechend ebenso verantwortungsbewusst wie unabhängig leitet und deren „tone from the top“ von Glaubwürdigkeit zeugt. Gleiches gilt für das Einhalten von Gesetzen, Richtlinien und Verordnungen, da nur durch eine konsequente Verfolgung aller Regeln – der gesetzlichen, aber auch der selbst auferlegten – Verlässlichkeit entsteht – und damit Vertrauen.

Highlights 2021
  • Nachhaltigkeitsindex (SPI) eingeführt und erstmalig in 2021 berichtet - mit Relevanz für Vergütung des Vorstands- und Managementlevels: Zielerreichung SPI 2021 in Hohe von 109 %
  • Aufsichtsrat mit 12 von 12 Mitgliedern vollständig unabhängig
  • Unabhängige Whistleblower-Hotline
  • Weiterentwicklung Richtlinien zum Hinweisgebersystem, Informationssicherheit, zur Compliance und Datenschutz
  • Aktualisierung des Code of Conduct
  • Konzernweite, webbasierte Compliance-Risikoanalyse durchgeführt

Erfüllen wir die Erwartungen unserer Stakeholder an eine verantwortungsvolle Unternehmensführung nicht, können sich daraus für uns geschäftsrelevante Risiken sowie Auswirkungen auf die Reputation ergeben. Deshalb ist es unser Bestreben, von unseren Stakeholdern als vertrauensvoller und zuverlässiger Partner wahrgenommen zu werden und dadurch auch die Wettbewerbsfähigkeit unseres Unternehmens zu stärken. Die Nichteinhaltung von Gesetzen und Regularien wäre zudem für uns nicht zuletzt mit finanziellen Risiken wie Haftungsrisiken, drohenden Verwaltungsstrafen oder anderen öffentlich-rechtlichen Sanktionen verbunden.

Vor diesem Hintergrund entwickeln wir kontinuierlich unsere Unternehmensstrategie weiter, auch unter Einbeziehung der Stakeholdererwartungen und der ESG-Ziele (Environment, Social und Governance) internationaler Standardsetzer. Als aktiver Teil der Gesellschaft möchten wir einen Dialog auf Augenhöhe mit unseren Stakeholdern aufbauen und sehen ihre Sichtweisen als wertvollen und bereichernden Beitrag zu unseren unternehmerischen Aktivitäten. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden gesamtgesellschaftlichen Verunsicherung ist dieser Austausch wichtiger denn je. Bliebe er aus, würde er uns als Indikator für die Bedürfnisse und Wünsche unserer Stakeholder fehlen, was wiederum vom Kapitalmarkt und anderen wesentlichen Stakeholdern als nachteilig für die Gesellschaft gewertet werden könnte.

Nicht zuletzt auch in Hinblick auf das neue Sorgfaltspflichtengesetz hält die verstärkte Würdigung von Menschenrechten immer stärker unmittelbaren Einzug in die Geschäftstätigkeit von Vonovia. Die Gesetzgebung in Deutschland, Österreich und Schweden bietet allerdings bereits einen sicheren Rechtsrahmen in Bezug auf Arbeits- und Sozialstandards. Vonovia entwickelt und baut – insbesondere über unsere Tochtergesellschaften der Marke BUWOG – selbst Wohnraum. Daher steht die Einhaltung von Arbeits- und Sozialstandards auf den Baustellen unter Risiko- und Menschenrechtsgesichtspunkten im Fokus.

Vor dem Hintergrund der Digitalisierung und der damit einhergehenden sukzessiven Einbindung digitaler Arbeits- und Kommunikationsprozesse in die Arbeits- und Geschäftswelt gewinnt ein strukturiertes Management von Informationen und Daten zunehmend an Relevanz. Dies trifft insbesondere für unser Geschäft zu, da wir sowohl mit sensiblen unternehmens- als auch mit personenbezogenen Daten arbeiten. Diese zu schützen ist für uns von eminenter Bedeutung, um so Reputationsverlusten, aber auch möglichen Prozesskosten vorzubeugen.

Im Handlungsfeld Verantwortungsvolles Wirtschaften und Unternehmensführung haben wir aufgrund der ausschlaggebenden Relevanz Corporate Governance und Compliance als wesentliches Thema identifiziert. Ergänzt wird dieses von den wichtigen Themen Stakeholder-Orientierung, Achtung und Förderung der Menschenrechte sowie Informationsmanagement und Datenschutz.

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