Mobiles Menu Mobiles Menu Close

Gesellschaft und Beitrag zur Stadtentwicklung

Vonovia Quartiersakademie: Unser innovatives Expertenprogramm

Um auch im Bereich der Weiterbildung unserer Strategie nach zukunftsorientierten und nachhaltigen Quartieren Rechnung zu tragen, wurde ein Expertenprogramm rund um die Quartiersentwicklung entwickelt.

Im März 2021 starteten 19 ausgewählte Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus unterschiedlichen quartiersnahen Unternehmensbereichen in ein einjähriges Programm. Das ungewöhnliche Programmkonzept verbindet bewährtes Fachwissen mit neuen innovativen Ansätzen. Da das Programm iterativ gestaltet ist und intern durch HR in enger Kollaboration mit den anderen Fach- und Geschäftsbereichen konzeptioniert wird, können die Inhalte flexibel an neue Anforderungen der Quartiersentwicklung sowie den Bedarf der Teilnehmenden angepasst werden. Es fördert gezielt die bereichsübergreifende Zusammenarbeit im Unternehmen und den Zugang zu externen Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft.

graphic
„Mit der Quartiersakademie wollten wir eine Lernkultur ins Leben rufen, die den Erfahrungsaustausch zu Quartiersentwicklungs­themen fördert.“
Nina Manns, HR Specialist
graphic graphic

Das Bochumer Wetter war beim Start der Quartiers­akademie am 15./16. Juni 2021 so gut, dass auch draußen unterrichtet werden konnte.

Nach Abschluss bleiben die Absolventen dem Programm als Alumni weiterhin verbunden. Durch einen regelmäßigen Austausch mit künftigen Teilnehmenden sowie ein systematisches Wissensmanagement entsteht eine neue Kultur des kontinuierlichen Lernens und Netzwerkens – sowohl intern als auch mit den externen Referenten und Impulsgebern. Für den neuen Jahrgang wurden wieder knapp 20 Teilnehmende nominiert, die im Mai 2022 mit dem Programm beginnen.

Tag Manager

Themenfilter

# Altersgerechtes Wohnen

# Attraktiver Arbeitgeber

# CO₂-Reduktion

# Erneuerbare Energien

# Governance & Compliance

# Nachhaltiges Bauen

# Quartiersentwicklung

# Vielfalt & Chancengerechtigkeit

# Wohnraum & Kunden

# Ziele & Nachhaltigkeitsmanagement

# Zukunftsfähigkeit & Kapitalmarkt

Kapitel

Keine Filter ausgewählt