Wohnraum und Kunden

UNGC

Prinzip 1

Thematische Einordnung

Mit unseren Unternehmensaktivitäten erfüllen wir eines der elementarsten Grundbedürfnisse – jenes nach Wohnen. So divers unsere Mieterschaft ist, so unterschiedlich sind auch die jeweiligen Bedarfe und Lebensumstände unserer Kunden. Analog dazu sind auch die regionalen Wohnungsmärkte, auf denen wir agieren, von unterschiedlichen Herausforderungen geprägt. Insbesondere in urbanen Ballungsräumen wird verfügbarer Wohnraum zusehends knapper bei gleichbleibend hoher Nachfrage. Dies geschieht in einem allgemeinen Kontext sich verschärfender Klimaschutzanforderungen – was jedoch gerade im Gebäudesektor kostenintensiv ist. Insbesondere bei Modernisierungen gilt es daher, auf die individuellen Leistungsmöglichkeiten unserer Mieter Rücksicht zu nehmen, um keinen unserer Kunden zu verlieren. Denn für uns ist es von grundlegender Bedeutung, unseren Mietern eine langfristige Wohnperspektive anbieten zu können. Eine grundsätzliche Herausforderung in diesem Handlungsfeld besteht somit darin, ein nach wie vor breites Angebot an Wohnungen zu fairen und transparenten Preisen bereitstellen zu können, welches sich gleichzeitig an unserem Ziel des klimaneutralen Gebäudebestandes ausrichtet.

HIGHLIGHTS 2021
  • Zahlreiche Kooperationvereinbarungen mit Städten und Gemeinden zur Sicherung von Wohnraum und fairen Mieten umgesetzt
  • Durchschnittliche Umlage der Modernisierungskosten bei 1,24 €/m² stabil gehalten
  • Etabliertes Härtefallmanagement weiter umgesetzt und 654 von 874 Härtefalleinwänden – rund 75 % – positiv beschieden
  • Einheitliche Standards für Härtefallregelungen bei Modernisierungen mit dem Deutschen Mieterbund und weiteren Wohnungsunternehmen erarbeitet und eingeführt
  • Zahlreiche Projekte und Maßnahmen nach Housing-first-Ansatz zur Bekämpfung von Obdachlosigkeit durchgeführt
  • Rund 10.000 Wohnungen in Deutschland altersgerecht (teil-)modernisiert (30 % der Neuvermietungen)
  • Kundenzufriedenheit um 4,5 % zum Vorjahr gesteigert und auf Allzeithoch gebracht
  • Kunden-App weiter ausgebaut. Rund 92.000 aktive Nutzer

Die Diskussion um bezahlbaren Wohnraum prägt mit unveränderter Brisanz den öffentlichen Diskurs. Besonders angespannt zeigt sich die Wohnsituation in großen Ballungszentren wie Berlin: Das vom Berliner Senat im Jahr 2019 eingeführte Gesetz zur Mietenbegrenzung im Wohnungswesen in Berlin („Berliner Mietendeckel“) wurde im Berichtsjahr vom Bundesverfassungsgericht als mit dem Grundgesetz unvereinbar angesehen. Im Herbst 2021 hat eine Mehrheit der Stimmberechtigen in Berlin mittels eines Volksentscheides den Berliner Senat beauftragt, sich mit den Forderungen zur Vergesellschaftung der Wohnungsbestände großer Wohnungsunternehmen in Berlin auseinanderzusetzen. Hierin zeigt sich, wie dringlich ausreichender und bezahlbarer Wohnraum in Ballungszentren wie Berlin ist und wie groß der Druck auf politische Entscheidungsträger. Hiermit bekräftigt sich auch der Kurs der Vonovia, insbesondere unser Anspruch, ausreichend Wohnraum für alle zu angemessenen, fairen Preisen zur Verfügung zu stellen.

Der demografische Wandel fordert zudem eine stärkere Anpassung herkömmlicher Wohntypen an die Bedarfe einer alternden Bevölkerung. In Deutschland wird der Bedarf an altersgerechten Wohnungen das Angebot bis 2035 um rund zwei Millionen übersteigen. In einer älter werdenden Gesellschaft ist es wichtig, vielen Menschen ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden möglichst lange zu ermöglichen. Dem Erhalt und der Qualitätssteigerung von Wohnraum durch bedarfsgerechten Aus- und Umbau kommt daher eine besondere Bedeutung zu. Vor diesem Hintergrund forcieren wir durch Instandhaltung, Modernisierung, Neubau oder, sofern dies bautechnisch möglich ist, entsprechenden Umbau die Entwicklung bedarfsgerechter Wohnungen. Dabei zeigt sich immer wieder, dass es nicht immer zwangsläufig die hohen und dadurch kostenintensiven Anforderungen an die Barrierefreiheit, z. B. nach der entsprechenden DIN-Norm sein müssen, um eine Wohnung altersgerecht ausgestalten zu können. Häufig lassen sich bereits mit moderaten Maßnahmen wirksame Lösungen für ältere Mieter finden, die zudem kostengünstig umgesetzt werden können. Wir verstehen es als unsere Aufgabe, diese Lösungen weiterzudenken und zu realisieren.

Unsere Mieter stehen im Mittelpunkt unserer Unternehmensaktivitäten. Daher ist Kundenzufriedenheit eine wichtige Messgröße für unseren Erfolg als Unternehmen. Wir möchten unseren Kunden jederzeit als Ansprechpersonen auf Augenhöhe zur Seite stehen. Wichtig ist für uns vor allem, ob sich Mieter in ihren Wohnungen und ihren Quartieren wohl fühlen. Die Zufriedenheit der Kunden bestimmt den Erfolg von Vonovia maßgeblich. Dabei spielen die Qualität der Kundenbetreuung sowie der Serviceleistungen eine wichtige Rolle. Unsere Erfahrung zeigt, dass vor allem Erreichbarkeit, Schnelligkeit und Transparenz im Service für Kunden ausschlaggebend sind, um diese Erwartungshaltung zu erfüllen.

Wir haben im Handlungsfeld Wohnraum und Kunden die Themen Wohnen zu fairen Preisen, Bedarfsgerechtes Wohnen und Handeln in Bezug auf demografischen Wandel sowie Kundenzufriedenheit und Servicequalität als wesentlich für Vonovia definiert. Weitere wichtige Themen sind Beitrag zu Neubau in Ballungsgebieten, Instandhaltung von Bestandsimmobilien sowie Dialog mit Mietern.