Mobiles Menu Mobiles Menu Close

ESG-Ratings und -Indizes

GRI

3-3

Wir kommunizieren unsere Performance und unseren Fortschritt im Bereich Nachhaltigkeit aktiv gegenüber den Teilnehmern des Kapitalmarkts. Wir tragen damit der wachsenden Bedeutung von ESG-Kriterien für Investitionsentscheidungen Rechnung und können unsere Attraktivität für Anleger langfristig sichern und weiter steigern.

Wichtige Entscheidungshilfen für Investitionen stellen dabei die Bewertungen unseres Unternehmens in anerkannten Nachhaltigkeitsratings und daraus resultierenden Indizes dar. Wir beteiligen uns deshalb an unterschiedlichen nationalen und internationalen Nachhaltigkeitsratings und -benchmarks. Dadurch können wir unsere Nachhaltigkeitsleistung und relevante Kennzahlen gegenüber anerkannten Standards und unserem Wettbewerb messen und darstellen (siehe Attraktivität am Kapitalmarkt).

Ausgewählte Teilnahmen und Ergebnisse – ESG-Ratings

EPRA – sBPR

Die European Public Real Estate Association (EPRA) bewertet die Nachhaltigkeitstransparenz von börsengelisteten Immobilienunternehmen anhand der EPRA Sustainability Best Practice Recommendations (sBPR). Neben übergeordneten Transparenzangaben zu Umfang und Reichweite der berichteten Nachhaltigkeitsinformationen, werden auch spezifische Angaben und vor allem Jahresvergleiche zu ausgewählten ökologischen, sozialen und Governance-Indikatoren gefordert. Zusätzlich zum Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht veröffentlichen wir hierfür jedes Jahr einen separaten EPRA-Bericht, der als Grundlage für die Bewertung dient. 2022 erhielten wir bereits zum fünften Mal in Folge den Gold-Award für unsere Leistungen.

CDP – Climate Change

Das Carbon Disclosure Project (CDP) unterstützt Unternehmen dabei, ihre Umweltleistung und die damit verbundenen Chancen und Risiken zu messen und managen. Die Bewertung bei CDP erfolgt anhand sogenannter Bänder, wobei A für Leadership, B für Management, C für Awareness und D für Disclosure steht.

Im Jahr 2022 erhielten wir für unsere Leistung den Score „B“. Wir bewegen uns damit auf einem Level mit dem europäischen Durchschnitt und sind besser als unsere direkte Peer Group bzw. liegen über dem globalen Durchschnitt. Besonders herausragend wurden wir u. a. in den Kategorien Scope-1–3-Emissionen sowie Emission reduction initiatives bewertet.

Sustainalytics

Sustainalytics ist ein unabhängiger, innovativer Dienstleister von Responsible Investment Services. Bei der Analyse und Bewertung der Nachhaltigkeitsleistungen von Unternehmen und Ländern berücksichtigt Sustainalytics alle drei Dimensionen des ESG-Ansatzes. Das ESG Risk Rating bewertet, wie groß und wirksam die Nachhaltigkeitsrisiken des Unternehmens sind. Hierfür unterteilt Sustainalytics in Risikokategorien: „vernachlässigbar“ für einen Score <10, „niedrig“ für Scores von 10–20, „medium“ (20–30), „high“ (30–40) und „schwerwiegend“ für Scores >40. Mit 6,7, zum Jahresende 2022 bewegen wir uns damit in der niedrigsten Risikokategorie. Vonovia befindet sich damit unter den absoluten Top-Performern der Branche und unter den Top 50 im globalen Vergleich über alle Branchen hinweg. Dies entspricht 85 Punkten im ESG Company Rating von Sustainalytics.

graphic

S&P Global CSA

Das S&P Global Corporate Sustainability Assessment (CSA) bewertet die Nachhaltigkeitsperformance von rund 8.000 internationalen Unternehmen. In die Bewertung fließt die Performance in 24 (teils) branchenspezifischen Fragekategorien mit über 100 Fragen ein, die Unternehmen dabei leiten sollen, soziale und ökologische Herausforderungen mit der Unternehmensstrategie zusammenzubringen. Im Jahr 2022 konnte Vonovia die sehr gute Vorjahresplatzierung nochmals verbessern und 71 (2020: 68) von 100 möglichen Punkten erzielen. Damit befinden wir uns im 97. Perzentil. Über unsere Performance konnten wir auch die Positionierung im Dow Jones Sustainability Index Europe festigen.

ISS ESG – Corporate Rating

ISS ESG untersucht das ESG-Management eines Unternehmens anhand von bis zu 100, häufig branchenspezifischen, Kriterien. Die Bewertungsspanne reicht von A+ bis D-, wobei B nur von sehr wenigen (und A von keinem) Unternehmen im Real-Estate-Sektor erreicht wird. Vonovia hat 2020 erstmals den Prime Status, der eine herausgehobene Performance im Vergleich zu den Peers verdeutlicht, erhalten. Seither konnten wir dieses gute Ergebnis verstetigen. Wir bewegen uns damit im zweitbesten (von zehn) Dezil unseres Sektors. Darüber hinaus wird uns ein sehr hohes Transparenzlevel bescheinigt.

MSCI – ESG Research

MSCI ESG Research bewertet Unternehmen nach ihrer ESG-bezogenen Risikoexposition und ihrem Umgang mit diesen Risiken im Vergleich zu anderen Unternehmen auf einer Skala von AAA bis CCC. Im jährlichen Ranking wurden wir 2022 von ‚A‘ auf ‚AAA‘ hochgestuft. Damit bewegen wir uns in den Top 20 % unseres Sektors. MSCI hebt in der Bewertung von Vonovia besonders unsere Governance-Strukturen, unsere Maßnahmen zur Mitarbeitergewinnung und -förderung sowie unsere robusten Klimaschutzmaßnahmen im Gebäudebestand hervor.

GRESB

Aufgrund methodischer Veränderungen bei der Bewertung des GRESB (Global Real Estate Sustainability Benchmark), eines von Investoren initiierten Bewertungssystems für die Nachhaltigkeitsperformance von Immobilienunternehmen, haben wir uns 2020 dazu entschlossen, an dem Rating vorerst nicht mehr teilzunehmen. Unsere Begründung haben wir transparent auf unserer Investor-Relations-Webseite kommuniziert. Wir stehen aber weiter in Kontakt mit GRESB und unterstützen mögliche Entwicklungen, die zu einer erneuten Anwendbarkeit für Wohnungsunternehmen führen.

Wir beteiligen uns weiterhin am Public Disclosure von GRESB und konnten hier auch 2022 die volle Punktzahl (100 %) für maximale Transparenz erhalten. Die daraus resultierende Bewertung von A (auf einer Skala von A bis E) führte zu Platz 1 im Vergleich der deutschen Wohnungsunternehmen und liegt über dem globalen Durchschnitt von B.

ESG-Indizes

Dow Jones Sustainability Index Europe

Die erneute Verbesserung im S&P CSA führte dazu, dass wir auch im Jahr 2022 unsere Positionierung im Dow Jones Sustainability Index (DJSI) Europe behaupten und festigen konnten. Der DJSI ist eine Gruppe von Aktienindizes, die sowohl ökonomische als auch ökologische und soziale Kriterien berücksichtigt und vom Verlagshaus Dow Jones und dem Schweizer Unternehmen S&P Global (ehemals SAM) 1999 ins Leben gerufen worden ist. S&P Global wählt dafür anhand von Positivkriterien die nachhaltigsten Unter- nehmen zur Aufnahme in den jeweiligen Index aus. Im DJSI Europe sind die zehn bestbewerteten immobilienwirtschaftliche Unternehmen gelistet.

DAX 50 ESG

2020 wurde Vonovia in den neuen Index DAX 50 ESG aufgenommen. Unternehmen, die dort gelistet sind, müssen bestimmte ökologische, soziale und Governance-Kriterien erfüllen. Insgesamt wurden 50 Unternehmen aus dem DAX, dem MDAX und dem TecDAX in den Index aufgenommen. Im ESG-Ranking firmiert Vonovia unter den Top 5 des Index (Stand 6. März 2023).

Darüber hinaus sind wir auch im STOXX Global ESG Leaders sowie im EURO STOXX ESG Leaders 50 gelistet.