Gesellschaft und Beitrag zur Stadtentwicklung

UNGC

Prinzip 1

Thematische Einordnung

Die Anforderungen an Planung, Neubau und Umbau von Wohngebäuden bzw. ganzen Quartieren werden, insbesondere mit Blick auf klimaneutrales und energiearmes Bauen und Wohnen, immer komplexer (siehe Umwelt und Klima). Hinzu kommen die fortlaufende Veränderung individueller Bedürfnisse und sozialer Strukturen (siehe Wohnen zu fairen Preisen), der anhaltende Trend zum Zuzug in urbane Räume und nicht zuletzt der demografische Wandel hin zu einer älter werdenden Gesellschaft (siehe Bedarfsgerechtes Wohnen und demografischer Wandel). All diese Faktoren bedingen einander. Sie stellen die zentralen Herausforderungen für eine nachhaltige, zukunftsfähige Immobilienwirtschaft dar. Dabei rückt die Frage nach der bestmöglichen, zukunftsfähigen Gestaltung von Quartieren in den Mittelpunkt.

Wir legen unseren Fokus auf die Quartiersebene als Hauptgestaltungsfeld für ganzheitliche Wohnkonzepte. Hier setzt Vonovia gezielt an den gesellschaftlichen und ökologischen Bedarfen an, denn Nachhaltigkeit erfordert mehr als einen klimaneutralen Gebäudebestand: Auch soziale und wirtschaftliche Gesichtspunkte spielen eine große Rolle, insbesondere eine nutzergerechte Gebäudefunktionalität, hohe Wohn- und Lebensqualität sowie langfristige Wertstabilität.

HIGHLIGHTS 2022
  • Ganzheitliche Ausrichtung zukünftiger Quartiersentwicklungen unter ökologischen und sozialen Aspekten
  • Portfoliosegmentierung auf den Quartiersansatz ausgerichtet: rund 70 % des Portfolios in Quartierszusammenhängen „Urban Quarters“
  • 18 Quartiersentwicklungen mit rund 9.600 Wohneinheiten in Umsetzung (78,5 Mio. € Investitionsvolumen)
  • Internes Knowledge Management zu Quartieren (Quartiersakademie und Vonovia Guide Quartiere) erfolgreich ausgebaut und fortgeführt
  • Akuthilfe durch persönlichen Einsatz der Mitarbeitenden für Geflüchtete aus der Ukraine in Deutschland geleistet
  • Zuwendungen für soziale/kulturelle Projekte und Einrichtungen von rund 1,2 Mio. €
  • Mehr als 9.800 m² mietzinsfreie oder vergünstige Gewerbefläche für soziale Einrichtungen zur Verfügung gestellt (in Deutschland)

Die Menschen wollen sich in ihrer Umgebung sicher und „zuhause“ fühlen. Ein ausgewogener Mix an Miet- und Eigentumswohnungen, die Einbindung von Kleingewerbe, attraktive wie zugängliche Frei- und Gemeinschaftsflächen, die Verfügbarkeit von Nahversorgern, eine moderne Anbindung an die Verkehrsinfrastruktur und Mobilität, gute Bildungseinrichtungen sowie soziale und kulturelle Angebote: Das Zusammenspiel all dieser Faktoren fördert diverse und lebendige Nachbarschaften – dies wird auch für unsere Mieterinnen und Mieter immer wichtiger. Der Immobilienwirtschaft kommt hier eine wichtige Verantwortung zu, und sie kann gleichzeitig ihre eigene Expertise aus dem direkten Kontakt mit der Mieterschaft in die Gestaltungsprozesse einbringen. Das Zusammenspiel dieser Faktoren fördert zukunftsfähige, klimafreundliche, vielfältige und lebendige Nachbarschaften.

Für eine erfolgreiche Umsetzung der Maßnahmen und Veränderungen in den Quartieren brauchen wir nicht nur die Akzeptanz der Bewohnerinnen und Bewohner, sondern nicht selten auch die Mitwirkung der Politik. Wir beziehen beide Seiten in die geplanten Maßnahmen ein. So können wir etwaige Sorgen bzw. Bedenken aufnehmen und sie in die Entwicklung von Lösungen einbeziehen. Wir sehen darin, dass wir die Menschen vor Ort aktiv ansprechen und einbinden, eine große Chance, unsere Quartiere partizipativ weiterzuentwickeln und so einen positiven Effekt bezüglich der Zufriedenheit unserer Mieterinnen und Mieter sowie des Zusammenhalts vor Ort zu erzielen.

Als große Akteurin im Bereich der Immobilienwirtschaft ist Vonovia sich ihrer wichtigen Rolle in Bezug auf eine vorausschauende, menschenfreundliche und langfristig tragfähige Stadtentwicklung bewusst. Wir sind überzeugt: Die soziale Infrastruktur in den Quartieren, einschließlich ihrer Prägung durch gemeinschaftliche Einrichtungen und lokales Engagement, spielt eine wichtige Rolle für den gesamtgesellschaftlichen Zusammenhalt. Eine intakte Zivilgesellschaft mit all ihren sozialen und kulturellen Angeboten gibt der Vielfalt Raum und trägt wesentlich zur Attraktivität und Lebendigkeit der Quartiere bei.

Daher haben wir das Thema Quartiersentwicklung und Beitrag zur Infrastruktur als wesentlich identifiziert. Es wird ergänzt durch die wichtigen Themen Integration, Vielfalt und sozialer Zusammenhalt sowie Mieterdialog und Partizipation. Wir beschreiben im Folgenden unseren Ansatz, die organisatorische Verankerung sowie die sich daraus ergebenden Ziele und Maßnahmen.