Wohnraum und Kunden

Direkte und schnelle Hilfe für die Ankunft in Deutschland

Die Solidarität unserer Politik, Wirtschaft und Gesellschaft war selten so gefragt wie im Kontext des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine und deren Bevölkerung. Als größtes europäisches Immobilienunternehmen ist es uns wichtig, zu helfen, wo Hilfe unmittelbar gefragt ist – z. B. dort, wo Geflüchtete ankommen und eine sichere Bleibe brauchen. So stellten wir 2022 unbürokratisch und schnell v. a. eines bereit: Wohnraum. Dafür nutzten wir im Verbund mit anderen Wohnungsunternehmen das Instrument der Wohnraumkarte, das sich schon im Rahmen der Fluchtbewegung 2015/2016 bewährt hat. Über eine gemeinsame Plattform werden den Kommunen leerstehende Wohnungen speziell für geflüchtete Familien angeboten.

Durch eine umfangreiche Möbelspende wurde eine im Aufbau befindliche Unterkunft für bis zu 300 Geflüchtete auf dem Kasernengelände in Bernau ausgestattet.

graphic

Daneben unterstützen wir Hilfsorganisationen mit unseren Ressourcen und Kompetenzen. In diesem Kontext hat Deutsche Wohnen mit #wirhelfen schnell und effektiv eine Social-Media-Hilfskampagne auf den Weg gebracht. Neben einer 10.000-Euro-Spende an den Verein „Die Arche“ Kinderstiftung, der weltweit – auch in der Ukraine – Lebensgemeinschaften für Menschen mit und ohne Behinderungen unterhält, wurden beispielsweise Möbelspenden bis nach Lviv gebracht. Außerdem half die Kampagne der ukrainischen Designerin Ewa Herzog dabei, eine Berliner Wohngemeinschaft von ukrainischen Geflüchteten mit dringend benötigtem Mobiliar zu versorgen. Daneben konnte Deutsche Wohnen seit Mai 2022 unter dem Schirm der #wirhelfen-Aktion insgesamt 140 Wohnungen zur Verfügung stellen.

Hilfstaschen mit Verpflegungs- und Hygieneartikeln gepackt
Deutsche Wohnen #wirhelfen-Kampagne in Zahlen