Gesellschaft und Beitrag zur Stadtentwicklung

freiRaum für Ideen, Engagement und Stadtgesellschaft

Lebendige Nachbarschaften, lebenswerte Quartiere: Im Dresdener Stadtteil Striesen hat Vonovia im Sommer 2022 die Räumlichkeiten eines ehemaligen Elektrofachmarktes an die Stadtgesellschaft übergeben und damit das Projekt „freiRaum“ geschaffen. Dieses soll einen Ort der Begegnung und des Austausches für lokal ansässige Gruppen, Initiativen, Vereine oder Einzelpersonen bieten: mitten im Quartier – dort, wo der Mensch im Mittelpunkt steht.

Die früheren Gewerbeflächen wurden von Vonovia in Räume für neue Ideen und lokales Engagement umgewandelt – selbstverständlich inklusiv, denn der „freiRaum“ soll in jeder Hinsicht frei von Barrieren sein. Alle, die sich für das Zusammenleben im Quartier engagieren wollen, können den Raum kostenfrei nutzen, unabhängig von einem Vonovia Mietvertrag. „Wer eine Idee für die Nachbarschaft hat, ist herzlich willkommen“, sagt Regionalleiterin Lidia Sieniuta, die den freiRaum betreut.

graphic
„Ob Skat, Yoga oder Bastelgruppe – wir haben bei der Einrichtung darauf geachtet, dass die Räume universell nutzbar und einladend für alle Menschen sind, egal ob jung oder alt.“
Sebastian Krüger, Regionalbereichsleiter in Dresden und Mitinitiator des Pilotprojektes „freiRaum“
graphic graphic

Zu den ersten Initiativen gehört das „Repair-Café“: Seit Juli 2022 können sich Menschen aus der Nachbarschaft hier fachlichen Rat für die Reparatur elektronischer Kleingeräte holen. Reparieren statt wegwerfen ist das Motto. So leistet das Projekt „freiRaum“ nicht nur einen Beitrag zum lokalen Miteinander, sondern auch für eine nachhaltigere Lebensweise im Quartier.