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Wohnraum und Kunden

GRI

2-24

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3-3

203-2

413-1

UNGC

Prinzip 1

Thematische Einordnung

Mit unserem Unternehmensangebot erfüllen wir eines der elementaren menschlichen Grundbedürfnisse: das nach Wohnen. Im Konkreten unterscheiden sich die Lebensumstände – und damit auch die Bedürfnisse unserer Kunden in vielfältiger Weise. In Summe bilden unsere Kunden ein Spiegelbild der Gesellschaft ab. Auch die Nachfragesituation auf den Wohnungsmärkten ist regional unterschiedlich. Gerade in Ballungszentren – und mittlerweile auch deren Peripherien – sind verfügbarer Wohnraum knapp und die Nachfrage entsprechend hoch. Diese Knappheit wird durch den aus dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine resultierenden Zustrom an Geflüchteten weiter verstärkt. Sie trifft dabei auf ein ungünstiger werdendes Investitionsumfeld, das von steigenden Bau- und Grundstückskosten, sinkender Förderung, zunehmendem Fachkräftemangel und überproportional steigenden Zinsen geprägt ist.

Dies geschieht weiterhin vor dem Hintergrund hoher Klimaschutzanforderungen – deren Erfüllung gerade im Gebäudesektor kostenintensiv ist. Insbesondere bei energetischen Modernisierungen gilt es für Wohnungsanbieter wie uns, auf die individuellen Leistungsmöglichkeiten der Mieter Rücksicht zu nehmen, um ihnen auch weiterhin eine langfristige Wohnperspektive anbieten zu können. Eine grundsätzliche Herausforderung in diesem Handlungsfeld besteht darin, die europäischen wie nationalen Vorgaben im Bereich des Klimaschutzes mit der gesellschaftlichen Verantwortung zu vereinen – das heißt ein breites Angebot an Wohnungen zu fairen und transparenten Preisen bereitzustellen und gleichzeitig unseren Klimapfad einzuhalten.

HIGHLIGHTS 2022
  • Zahlreiche Kooperationsvereinbarungen mit Städten und Gemeinden zur Sicherung von Wohnraum und fairen Mieten umgesetzt
  • „Bündnis für Wohnen“ in Berlin unterzeichnet
  • Durchschnittliche Umlage der Modernisierungskosten bei 1,20 €/m²
  • Über 41.000 preisgebundene Wohnungen in Deutschland
  • Spezielles Wohnangebot für Beschäftigte der Deutschen Bahn eingeführt
  • Etabliertes Sozialmanagement weiter umgesetzt und 391 von 546 Härtefalleinwänden – >70 % – positiv beschieden
  • Zahlreiche Projekte und Maßnahmen nach Housing-first-Ansatz zur Bekämpfung von Obdachlosigkeit durchgeführt
  • Rund 10.000 Wohnungen in Deutschland alters- gerecht (teil-)modernisiert (1/3 der Neuvermietungen)
  • Kundenzufriedenheit um 1,3 % zum Vorjahr verbessert und erneut auf Allzeithoch gebracht
  • Kunden-Apps weiter ausgebaut. Rund 180.000 aktive Nutzer

Das Thema Wohnen prägte auch im Berichtsjahr den öffentlichen Diskurs. Es war und ist Gegenstand zahlreicher politischer Debatten und Wahlkämpfe. Dies zeigt sich besonders in großen Ballungszentren wie Berlin. Vor dem Hintergrund eines für ungültig erklärten Mietspiegels, einer notwendig gewordenen Wiederholung der Landtagswahl sowie einer laufenden Kommission zum Umgang mit dem Volksentscheid zur Vergesellschaftung der Wohnungsbestände großer Wohnungsunternehmen in Berlin besitzt das Thema gerade in der Hauptstadtregion eine hohe Brisanz. Auf staatlicher Ebene reagierte die Bundesregierung 2022 mit einem „Bündnis bezahlbarer Wohnraum“, mit dem sie mit einer Bau-, Investitions- und Innovationsoffensive insbesondere den sozialen Wohnungsbau unterstützen möchte.

Der demografische Wandel fordert eine stärkere Anpassung herkömmlicher Wohntypen an die Bedarfe einer alternden Bevölkerung. In Deutschland wird der Bedarf an altersgerechten Wohnungen das Angebot bis 2035 um rund zwei Millionen übersteigen. In einer älter werdenden Gesellschaft ist es wichtig, vielen Menschen möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen. Dem Erhalt und der Qualitätssteigerung von Wohnraum durch bedarfsgerechten Aus- und Umbau kommt deshalb eine besondere Bedeutung zu. Aber es braucht darüber hinaus Angebote für Menschen in Lebensphasen, in denen das Wohnen in der eigenen Wohnung nicht mehr möglich ist. Hierfür bedarf es entsprechender Pflegeeinrichtungen mit gut ausgestatteten Dienstleistungsmöglichkeiten.

Im Mittelpunkt steht dabei immer der einzelne Mieter als Mensch und Individuum. Seine Gesundheit und Zufriedenheit sind grundlegende Bedingungen für ein erfülltes Leben in der eigenen Wohnung – und für den Erfolg von Vonovia. Intakte Wohnungen, die frei von Schimmel und anderen gesundheitsschädigenden Substanzen sind, stellen für uns einen unverhandelbaren Basisanspruch dar. Unsere Kunden sollen sich in ihren Wohnungen und Quartieren wohlfühlen. Für ihre Zufriedenheit spielen auch die Qualität der Kundenbetreuung sowie der Serviceleistungen eine wichtige Rolle. Unsere Erfahrung zeigt, dass v. a. Erreichbarkeit, Schnelligkeit und Transparenz im Service für Kunden ausschlaggebend sind, um ihre Erwartungshaltung zu erfüllen.

Wir haben im Handlungsfeld Wohnraum und Kunden die Themen Wohnen zu fairen Preisen, bedarfsgerechtes Wohnen und demografischer Wandel sowie Kundenzufriedenheit und Servicequalität als wesentlich für Vonovia definiert. Ein weiteres wichtiges Thema ist die Instandhaltung für Sicherheit und Gesundheit.