Attraktivität am Kapitalmarkt

Unser Ansatz

Das Bauen, Bewirtschaften und Modernisieren von Wohnimmobilien ist ein auf Langfristigkeit ausgerichtetes und kapitalintensives Geschäft. Unser Ziel ist es, wirtschaftliches Handeln mit sozialem und ökologischem Nutzen in Einklang zu bringen und dabei den unterschiedlichen Stakeholdererwartungen gerecht zu werden. Wir fühlen uns sowohl den Grundsätzen der sozialen Marktwirtschaft als auch dem Gebot der Wirtschaftlichkeit verpflichtet.

Für die Finanzierung unserer Aktivitäten ist es unabdingbar, am Kapitalmarkt attraktiv zu sein. Wir wollen eine nachhaltige Ertrags- und Wertsteigerung erreichen und den Investoren aussichtsreiche, risikoadjustierte Renditen bieten. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, dass wir unseren Stakeholdern relevante Informationen zu unserem Unternehmen, zu unserer wirtschaftlichen Entwicklung und zu unserer nachhaltigen Ausrichtung zur Verfügung stellen. Darüber hinaus haben wir Strukturen für die Teilnahme an Nachhaltigkeitsratings etabliert. So werden wir den gesetzlichen Anforderungen gerecht, vermitteln durch Transparenz ein angemessenes Bild unseres Unternehmens und stärken das Vertrauen in die Marke Vonovia.

Wirtschaftlicher Erfolg ist auch die Voraussetzung dafür, weitere Investitionen im Bereich der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit tätigen zu können. Um dies auch in Zukunft zu gewährleisten, legen wir Wert auf einen breiten Mix an Finanzierungsinstrumenten. So bleiben wir für unterschiedliche Kapitalmarktteilnehmer wie Investoren, Banken und Versicherungen interessant und stellen unseren Zugang zum Kapitalmarkt sicher. Die allgemeine Nachfrage nach nachhaltigen Finanzprodukten steigt und ESG-Kriterien werden als Grundlage für Investitionsentscheidungen immer bedeutender. Ergänzend legen wir daher neue Finanzierungsinstrumente auf, um nachhaltigkeitsorientierte Investoren anzusprechen und unseren eigenen Nachhaltigkeitszielen näherzukommen.

Gleichzeitig stellt der mögliche Verlust der Grundlage für nachhaltige Finanzierungen für uns ein Risiko dar, das sich beispielsweise in Rückzahlungen und Reputationsschäden manifestieren könnte. Die dabei zu erwartende Schadenshöhe wäre für das Unternehmen zwar hoch. Derzeit aber sehen wir die Eintrittswahrscheinlichkeit eines entsprechenden Ereignisses mit unter 5 % als sehr gering an. Dennoch stellen wir fest, dass im Berichtsjahr ein zunehmendes Auseinanderdriften der Kapitalmarkterwartungen auf der einen und der weiterhin stabilen Entwicklung am Wohnimmobilienmarkt auf der anderen Seite zu beobachten war. So zeigt der Kursverlauf unserer Aktie, dass Anleger weiterhin bezüglich hoher Inflationsraten, steigender Zinsen, der Verlangsamung des wirtschaftlichen Wachstums sowie des Rezessionsrisikos besorgt sind.

Aufgrund der immer größeren Bedeutung ausgewählter ESG-Aspekte für den Kapitalmarkt setzen wir unseren Weg fort, die Unternehmenssteuerung entsprechend strategisch und operativ weiterzuentwickeln. Nachhaltigkeitskriterien sind über den Nachhaltigkeits-Performance-Index (SPI) als wesentliche nichtfinanzielle Steuerungsgröße bereits fest in die Vorstands- und Managementvergütung integriert. Dies gilt auch für Nachhaltigkeitsrisiken, die Bestandteil des konzernweiten Risikomanagements sind (siehe Aktuelle Risikoeinschätzung).

Organisatorische Verankerung

Die Verantwortung für unsere Kapitalmarktaktivitäten tragen unser Chief Executive Officer (CEO) sowie unser Chief Financial Officer (CFO). Beim CEO sind die Bereiche Investor Relations und Nachhaltigkeit/Strategie verankert. Der Bereich Corporate Finance and Treasury, der für die Umsetzung unserer Finanzierungsinstrumente verantwortlich zeichnet, ist dem Chief Financial Officer (CFO) zugeordnet. Die Kommunikation mit unseren Stakeholdern am Kapitalmarkt läuft – in Abstimmung mit dem Vorstand – über den Bereich Investor Relations (IR). Gleichzeitig agiert der Bereich IR nach innen und sorgt dafür, dass die Themen, die über die Akteure des Kapitalmarkts an uns herangetragen werden, an den richtigen Stellen im Unternehmen Gehör finden. Unter Einbindung der operativen Bereiche steuert die Abteilung Nachhaltigkeit/Strategie u. a. unsere Beteiligung an ESG-Ratings.

Ziele und Maßnahmen

Entsprechend unserer Zielsetzung, dem Unternehmen einen guten Zugang zum Kapitalmarkt zu sichern, nutzt Vonovia einen breiten Mix an Finanzierungsinstrumenten, z. B. Anleihen, Schuldscheine, besicherte Immobilienkredite, Commercial Papers, Betriebsmittellinien sowie Förderkredite der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und der Europäischen Investitionsbank (EIB). Von der EIB erhielt Vonovia im November 2022 einen unbesicherten Kredit in Höhe von 600 Mio. € zu attraktiven Konditionen für das auf mehrere Jahre angelegte energetische Gebäudemodernisierungsprogramm. Innovative Finanzierungsquellen wie ein tokenisierter Schuldschein, den wir 2021 erstmals begeben haben, runden unsere Palette an Finanzierungsinstrumenten ab und tragen dazu bei, unser Risiko zu diversifizieren.

Nachhaltige Anleihen

Einen besonderen Stellenwert in unserer Finanzierungsstrategie nehmen nachhaltige Anleihen ein. Nachdem wir im Jahr 2021 unseren ersten Green Bond emittieren konnten, waren 2022 bereits alle sieben platzierten Anleihen – davon drei Green Bonds und vier Social Bonds – in Höhe von insgesamt vier Milliarden Euro und 1,25 Milliarden Schwedische Kronen nachhaltig ausgerichtet. Damit werden wir unserem Anspruch gerecht, gezielt den Kapitalmarktbedarf zu bedienen, wie die mehrfache Überzeichnung der Order-Books zeigen konnte.

Nachhaltige Bonds in Höhe von
4 Mrd. € und 1,25 Mrd. SEK
emittiert. Mehrfach überzeichnet

Während die Erlöse aus den Green Bonds vornehmlich in unser energetisches Gebäudemodernisierungsprogramm fließen, nutzen wir die Social Bonds für die Unterstützung sozialer Projekte. Darunter fallen beispielsweise belegungsgebundene Wohnungen für Haushalte mit niedrigem Einkommen, aber auch freifinanzierte Wohnungen, die mit einer Miete von mindestens 15 % unter der ortsüblichen Vergleichsmiete den Zugang zu bezahlbarem Wohnraum ermöglichen. Daneben werden die Mittel aus den sozialen Anleihen für die Schaffung von barrierearmen Wohnungen genutzt, die den Ansprüchen einer älter werdenden Gesellschaft besser gerecht werden. Die Wirksamkeitsprüfung solcher Maßnahmen erfolgt im Rahmen des jährlich veröffentlichen Impact-Berichts.

Sustainable Finance Framework

Anbieter von Finanzprodukten und Finanzberater wie Banken, Vermögensverwalter, institutionelle Investoren und Versicherungen müssen sich gemäß der Offenlegungsverordnung der Europäischen Union (SFDR) mit ihren Produkten, Prozessen und Strategien an ESG-Richtlinien orientieren. Beispielsweise werden Fonds als sogenannte Artikel-6-, Artikel-8- und Artikel-9-Fonds tituliert, wobei unter Artikel 9 die Erfüllung der höchsten Nachhaltigkeitsanforderungen gefasst wird. Wir haben unser Sustainable Finance Framework an der EU-Taxonomie ausgerichtet, was uns von dritter und unabhängiger Seite im Rahmen einer Second Party Opinion (SPO) bestätigt wurde. Das heißt, alle grünen Anleihen, die wir in diesem Rahmen begeben, sind ökologisch nachhaltig im Sinne der EU-Taxonomie und sind so eine Anlageoption von Artikel-9-Fonds gemäß SFDR. Unser Sustainable Finance Framework, den Impact-Bericht sowie weitere Informationen zu unserer nachhaltigen Anleihestrategie haben wir auf unserer Investor-Relations-Webseite veröffentlicht.

Einbeziehung externer Finanzakteure

Die Steuerung und Weiterentwicklung dieser und anderer Aktivitäten im Bereich nachhaltiger Finanzierungen obliegt dem Sustainable Finance Committee, welches sich aus mehreren Fachbereichen unter Führung des Head of Corporate Finance and Treasury zusammensetzt. Gezielt werden auch einzelne Finanzakteure miteinbezogen, beispielsweise im Rahmen eines anonymen Marktsoundings zur Bestimmung ausgewählter Kennzahlen. Auch durch Formate wie Investorenkonferenzen und Roadshows suchen wir – insbesondere zu ESG-Themen – den Dialog mit unseren Aktionären und potenziellen Investoren. Weitere Kommunikationskanäle, die wir nutzen, sind Eins-zu-eins-Gespräche, Property-Touren und die Teilnahme an Konferenzen für Privatinvestoren.

Nach 2-jähriger Corona-bedingter Pause fand am 27. September 2022 der siebte von Vonovia durchgeführte „Capital Markets Day“ in Bochum statt. Mit Schwerpunkt auf dem ökologischen Aspekt des Megatrends Nachhaltigkeit haben wir mit ca. 50 Investoren und Analysten insbesondere die Themen „Dekarbonisierungstool“, „Energiezentrale der Zukunft“ sowie „Internet der Dinge“ näher beleuchtet. Den Abschluss unseres Capital Markets Day bildete eine Property Tour in Bochum. Dabei haben wir u. a. unser Reallabor „Energiezentrale der Zukunft“ besucht und den Teilnehmern der Tour erklärt, wie wir dort innovative Energiesysteme erforschen und testen.

Reporting-Standards

Für unsere umfassende ESG-Berichterstattung beziehen wir verschiedene Berichtsformate und Standards mit ein, um möglichst breit und transparent aufgestellt zu sein (siehe Über diesen Bericht). Im Jahr 2023 werden wir uns intensiv mit den neuen European Sustainability Reporting Standards (ESRS) beschäftigten, die – im Rahmen der Umsetzung der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) – ab dem Geschäftsjahr 2024 für uns als europäisches kapitalmarktorientiertes Unternehmen verbindlich sind. Gleichzeitig beobachten wir die Aktivitäten des International Sustainability Standards Board (ISSB) im Hinblick auf die sich abzeichnende Entwicklung möglicherweise bindender Reportingstandards für den angelsächsischen Raum.

Ratings und Indizes

Mit unserer Teilnahme und guten Performance bei ESG-Ratings zeigen wir unsere Leistungsfähigkeit als nachhaltiges Unternehmen. Unser Ziel ist es, in den einschlägigen internationalen ESG-Indizes vertreten zu sein und dort – insbesondere im Vergleich zu unseren Peers – gute bis sehr gute Ergebnisse zu erzielen. Um systematisch die für unsere wichtigen Investoren relevanten ESG-Ratings auszuwählen, führen wir über unsere Investor-Relations-Abteilung alle zwei Jahre entsprechende Befragungen durch. Auf Basis der Ergebnisse prüfen wir regelmäßig, ob wir in den für uns oder für unsere Stakeholder wichtigen Ratings vertreten sind. Unser Nachhaltigkeitsgremium legt fest, welche ESG-Ratings von Vonovia bedient werden.

Auch im Jahr 2022 haben wir unser gutes bis sehr gutes Niveau halten und punktuell weiter verbessern können. So sind wir weiterhin sowohl im renommierten Dow Jones Sustainability Index Europe als auch u. a. in Nachhaltigkeitsindizes wie dem DAX 50-ESG oder dem STOXX Global ESG Leaders gelistet und werden bei ISS-ESG mit dem Prime-Status geführt. Bei MSCI ESG Ratings konnten wir 2022 in die höchste Bewertungskategorie (AAA) aufsteigen, während wir bei Sustainalytics auch weiterhin zu den globalen Top-Performern gehören.

Triple A
bei MSCI ESG

Die Ergebnisse ausgewählter Ratings finden sich auf unserer Investor-Relations-Webseite unter ESG-Publikationen und Downloads sowie im Kapitel ESG-Ratings und -Indizes in diesem Nachhaltigkeitsbericht. Von einer Beteiligung an dem immobilienspezifisch ausgerichteten GRESB-Assessment haben wir auch 2022 absehen müssen. Aufgrund einer Änderung der Bewertungsmethode ist für große Wohnungsunternehmen wie Vonovia eine Teilnahme seit 2020 bis auf Weiteres leider nicht mehr möglich bzw. sinnvoll.

Für 2023 haben wir uns das Ziel gesetzt, unsere guten Bewertungen in den ESG-Ratings auch für den integrierten Konzern konstant hoch zu halten und unsere Nachhaltigkeitsperformance weiterhin umfangreich und transparent gegenüber dem Kapitalmarkt darzustellen. Neben der regelmäßigen Überprüfung, ob wir in den relevanten Indizes gelistet werden, nutzen wir die Ergebnisse der Bewertungen sowie die Vergleiche mit der Peer Group auch für die gezielte Weiterentwicklung unserer Nachhaltigkeitsmaßnahmen.