Ausbildung und persönliche Entwicklung

Die Ausbildung spielt für die künftige Besetzung unserer Stellen eine wichtige Rolle. Daher ist es unser Ziel, die Zahl der eigenen Auszubildenden weiter zu erhöhen. 2022 konnten wir – mit einer Steigerung von 561 im Jahr 2021 auf 617 Auszubildende im Berichtsjahr – einen neuen Höchstwert verzeichnen. Durch den Zusammenschluss mit Deutsche Wohnen ist der Standort Berlin auch für die Ausbildung in den Fokus gerückt. Daher planen wir mit Ausblick auf das Jahr 2023 ein neues Ausbildungszentrum für Handwerksberufe. In Österreich haben wir die Lehrlingsausbildung 2021 neu implementiert. So sind im Berichtsjahr derzeit fünf Lehrlinge in Ausbildung, vier davon bereits im dritten Lehrjahr. Ergänzend ist auch ein Trainee-Programm bei der BUWOG angelaufen, im Rahmen dessen beide Trainees nach erfolgreichem Abschluss mit Beginn des Jahres 2023 in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen wurden.

617 Auszubildende
im Berichtsjahr

Als bundesweit agierendes Ausbildungsunternehmen kommt Vonovia der Verantwortung nach, junge Menschen für ihre künftige Berufslaufbahn zu qualifizieren – und das mit großem Erfolg. So wurden gleich drei Vonovia-Absolventinnen im November 2022 von der IHK Mittleres Ruhrgebiet aufgrund ihrer herausragenden Leistungen zu „Stars der Ausbildung“ im kaufmännischen Bereich gekürt.

Ein breites Spektrum von Formaten zielt darauf ab, optimale Ausbildungsbedingungen zu schaffen. Dazu zählt unser Patenmodell zur individuellen Begleitung unserer Neuzugänge. Daneben veranstalten wir diverse Azubi-Events. Im Berichtsjahr fand unter Mitwirkung unseres CRO ein gemeinsames Event mit mehr als 160 kaufmännischen Auszubildenden und dual Studierenden aus dem ersten bis dritten Ausbildungsjahr bei Vonovia, Deutsche Wohnen und der österreichischen BUWOG zum Start des neuen Ausbildungsjahres im Vonovia Ruhrstadion statt.

Neben der Rekrutierung neuer Fachkräfte und der Ausbildung ist die persönliche und berufliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden der dritte wesentliche Hebel unserer Personalstrategie. Vonovia hat das Ziel, sich als Unternehmen stetig von innen heraus zu verbessern und vorhandene Potenziale zu erkennen und individuell zu fördern. Ferner ist die Nachfolgeplanung für die Führungsebene ein ebenso wichtiges Element, welches unsere Personalstrategie ergänzt. Nachwuchskräfte werden daher auch von bereits bei uns tätigen Talenten gefördert, um sie auf eine Laufbahn als Führungskraft ideal vorzubereiten. Ausgewählte Nachwuchstalente sowohl für Führungs- als auch Expertenrollen werden weiterhin gezielt durch interne Programme gefördert und entwickelt. Der „Strategiezirkel“ bietet Teilnehmenden beispielsweise die Möglichkeit – ähnlich einem Planspiel – unternehmensübergreifende strategische Projekte zu entwickeln. Außerdem wollen wir mit unseren strukturierten Jahresgesprächen und der damit verbundenen Festlegung von individuellen Entwicklungszielplänen jungen wie erfahreneren Talenten im Unternehmen optimale Voraussetzungen für ihren Aufstieg bei Vonovia bieten. Dabei unterstützen wir unsere Mitarbeitenden, ihre Karrierelaufbahnen entsprechend der individuellen Fähigkeiten und Interessen aktiv mitzugestalten und ihre Chancen für eine weiterführende Laufbahn bei Vonovia zu steigern. Sie werden nach einem standardisierten Fragebogen durchgeführt, der sich an unserem Leitbild orientiert. Zusätzlich steht im Kontext der Jahresgespräche ein Formular zur Planung der individuellen Entwicklungsziele zur Verfügung. Durch die systemische Verknüpfung von Jahresgespräch, Entwicklungsplan, Zielplan und Lernaktivitäten in der Vonovia Akademie können Mitarbeitende und Führungskräfte die Entwicklung ganzheitlich verfolgen und individuell managen.

Vonovia Akademie

Die Vonovia Akademie ist ein zentraler Hebel für unsere Personalentwicklung. Auch im zurückliegenden Berichtsjahr wurde unser breites Portfolio an Weiterbildungsprogrammen wieder zum Großteil durch die Vonovia Akademie und in Kooperation mit der immobilienwirtschaftlichen Hochschule Bochum, dem Europäischen Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (EBZ) sowie weiteren Bildungseinrichtungen gestaltet. Das Weiterbildungsangebot der Vonovia Akademie wird fortlaufend an die Bedarfe unserer Abteilungen angepasst. Zum Angebot zählen interne und externe Trainings, Coachings, Fach- und Führungsseminare sowie berufliche Qualifizierungsmaßnahmen wie Zertifizierungen, Lehrgänge, weiterführende Handwerksabschlüsse und berufsbegleitende Studiengänge.

Vonovia Akademie

In unserer Vonovia Akademie bauen wir Kompetenzen und Wissen unserer Mitarbeitenden noch gezielter mit Blick auf spezifische Rollen, Funktionen und Bedarfe in der Belegschaft auf und haben das Angebot zusätzlich um neue Trainings-Programme, kuratierte Lerninhalte und Leitfäden erweitert. On-Demand- und E-Learning-Angebote wie beispielsweise digitale Schulungen für Führungskräfte und Mitarbeitende zu den Themen Selbstmanagement und Storytelling sowie Führungsthemen sollen die Weiterbildung und -Qualifizierung bei Vonovia künftig insgesamt agiler und personalisierter gestalten.

Die Säulen der Vonovia Akademie

Solch ein maßgeschneidertes Lern- und Weiterbildungsangebot stellt beispielsweise der interne Lehrgang für unsere Objektbetreuerinnen und -betreuer in der Vonovia Akademie dar (siehe eLearning für Objektbetreuer). Er fand im Berichtsjahr erstmals als interaktives Online-Format inklusive der virtuellen Begehung eines Vonovia Quartiers statt. Darüber hinaus wurde im Berichtszeitraum ein speziell auf die Bedürfnisse unserer Auszubildenden im Bereich Gartenlandschaftsbau zugeschnittenes Online-Curriculum eingeführt. Daneben gab es diverse neue Nachhilfeangebote und Weiterbildungen wie beispielsweise Kommunikationstrainings für alle Auszubildenden. Eine weitere Leuchtturmmaßnahme unserer Personalentwicklung ist das interne Weiterbildungsprogramm der Vonovia Quartiersakademie, das im Berichtsjahr in die zweite Runde ging. Dabei durchliefen insgesamt 19 Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Bereichen des Unternehmens ein ganzes Jahr lang ein methodisch und inhaltlich auf die Quartiersentwicklung zugeschnittenes Entwicklungsprogramm. In dem Programm werden nicht nur klassische Fachthemen der Quartiersentwicklung behandelt, sondern bewusst auch besondere persönliche Skills wie sozial-kommunikative Kompetenzen, Kenntnisse für interdisziplinäre Projektarbeit und Methodenwissen für innovatives Arbeiten geschult. Auf den Erfolg der letzten Jahre aufbauend soll im Frühling 2023 der dritte Jahrgang starten. Mit Formaten wie diesen tragen wir auch aus der Weiterbildungsperspektive zu einer Gestaltung von lebenswerteren und klimafreundlicheren Quartieren für unsere Mieterschaft vor Ort, aber auch für die allgemeine Stadtgesellschaft bei (siehe Quartiersentwicklung und Beitrag zur Infrastruktur).

19 Kolleginnen und Kollegen
durchliefen ein Jahr lang ein auf die Quartiersentwicklung zugeschnittenes Entwicklungsprogramm

Angebote im Bereich Personalentwicklung (Auswahl)

• Talentprogramme „Management-Talente“ und „Strategiezirkel“