Unser Nachhaltigkeitsansatz im Detail

Einbindung von Nachhaltigkeit in die Unternehmensstrategie

Nachhaltiges Handeln ist ein elementarer Bestandteil des unternehmerischen Selbstverständnisses von Vonovia. Wir entwickeln unsere nachhaltigkeitsorientierte Agenda fortwährend weiter, um so den gesellschaftlichen, politischen, ökologischen und wirtschaftlichen Änderungsprozessen Rechnung zu tragen.

Die mit dem IPO eingeführte Strategie von Vonovia hat einen hohen Reifegrad erreicht und sich als tragfähig und flexibel erwiesen. Die Kundenzufriedenheit wurde deutlich verbessert, neue Anforderungen und neue Geschäftsmodelle erfolgreich etabliert. Die Strategie besteht unverändert aus den vier Grundansätzen Property-Management-Strategie, Finanzierungsstrategie, Portfolio-Management-Strategie und Value-add-Strategie. Die beiden Ergänzungsansätze opportunistische Akquisitionen und Internationalisierung sollen die vier Grundansätze perspektivisch wieder verstärken und komplettieren.

Eine eingehende Erläuterung der 4+2-Strategie kann dem Kapitel Strategie des Geschäftsberichts 2022 entnommen werden.

Die sich aus den Megatrends ergebende Dynamik (siehe Vonovia im Kontext der aktuellen Entwicklungen und Megatrends) und die sich wandelnden Forderungen verschiedener Anspruchsgruppen an das Geschäftsmodell machen es erforderlich, die Strategie fortlaufend zu fokussieren. Insbesondere die Nachhaltigkeitsaspekte der bisher so erfolgreichen Strategie müssen noch deutlicher herausgearbeitet bzw. gezielt ergänzt werden, um die Zukunftsfähigkeit der Strategie bzw. des nachhaltigen Geschäftsmodells sicherzustellen.

Die 4+2-Säulen unserer Strategie

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie adressiert die Anforderungen der Sustainable Development Goals (SDGs), der Prinzipien des UN Global Compacts und seit 2023 auch die Anforderungen der UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte sowie weitere konkrete ESG-Ziele (Environment, Social und Governance) europäischer und nationaler Regularien.

Die Strategie, die auch zukünftig ein wirtschaftlich erfolgreiches Geschäftsmodell als Kern haben wird, greift ausdrücklich die folgenden Nachhaltigkeitsthemen auf:

Die Integration der Systeme und Prozesse von Deutsche Wohnen in die Vonovia Strukturen war eine der wichtigsten Managementaufgaben des Jahres 2022. Sie folgte der Entscheidung von Deutsche Wohnen gemeinsam mit Vonovia Harmonisierungs- und Skalenerträge zu heben. Dies trägt dazu bei, dass wir den ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen zum Nutzen aller noch besser begegnen können. Gleichzeitig befinden wir uns im fortlaufenden Ausbau eines in Bezug auf Nachhaltigkeit führenden europäischen Immobilienunternehmens.

Dimensionen der Nachhaltigkeit bei Vonovia

Vonovia verpflichtet sich im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie ausdrücklich den deutschen Klimaschutzzielen und dem Ziel eines nahezu CO2-neutralen Gebäudebestands bis 2045 sowie einer verlässlichen und transparenten Unternehmensführung.

Konkret bedeutet das für uns:

E: Mit unserem Klimapfad verpflichten wir uns zu dem Ziel eines nahezu klimaneutralen Gebäudebestands bis 2045 mit verbindlichen jährlichen Zwischenzielen. Für eine erfolgreiche Umsetzung benötigen wir sowohl eine hohe Sanierungstiefe als auch den verstärkten dezentralen Einsatz von erneuerbaren Energien für die Wärme- und Stromversorgung in den Quartieren. Das Quartier (Urban Quarter) ist die zentrale Umsetzungsebene für die Klimaschutzziele und CO2-Reduktion im Immobilienbestand. Im Bereich Neu- und Umbau spielt für uns der Einsatz erneuerbarer Energien und nachhaltiger Materialien eine wesentliche Rolle (siehe Umwelt und Klima).

S: Als gesellschaftlicher Akteur übernehmen wir Verantwortung für unsere Mieter, Kunden und Mitarbeitenden. Wir setzen auf eine sozialverträgliche, verlässliche Mietenpolitik und sehen den Ausbau einer sozialen Infrastruktur unter Einbindung von Innovationen und neuen Technologien als integralen Teil unserer Quartiersentwicklungen. So wollen wir ein urbanes, ökologisches und bezahlbares Wohnangebot sozial verantwortlich gestalten. Unseren Beschäftigten bieten wir ein attraktives Arbeitsumfeld, das sich durch Vielfalt und persönlichen Gestaltungsraum auszeichnet (siehe Wohnraum und KundenGesellschaft und Beitrag zur Stadtentwicklung sowie Unternehmenskultur und Mitarbeitende).

G: Wir setzen auf eine zuverlässige, transparente und vertrauensvolle Unternehmensführung. Sie orientiert sich an den Best Practices des Deutschen Corporate Governance Kodex. Das Einhalten der Gesetze sowie interner und externer Richtlinien ist für uns selbstverständlich und unbedingte Voraussetzung dafür, dass wir als verlässlicher und vertrauenswürdiger Partner wahrgenommen werden (siehe Nachhaltige Unternehmensführung und verantwortungsvolles Wirtschaften).

Transparenz und Verlässlichkeit wollen wir auch über unsere Nachhaltigkeitsberichterstattung vermitteln. Dafür lassen wir die in diesem Nachhaltigkeitsbericht veröffentlichten Kennzahlen mit einer Limited Assurance nach ISAE 3000 extern testieren (siehe Vermerk des unabhängigen Wirtschaftsprüfers). Die Inhalte der Berichterstattung nach den Empfehlungen der Task Force on Climate-related Financial Disclosure (TCFD) haben wir im Berichtsjahr um physische Klimarisiken erweitert (siehe Umsetzungen der TCFD-Empfehlungen). Für das Jahr 2022 berichtet Vonovia zum ersten Mal auch über den Anteil der klimabezogenen taxonomiekonformen und nicht-taxonomiekonformen Umsatzerlöse, Investitionen und Betriebsausgaben nach Artikel 8 der EU-Taxonomie-Verordnung und gemäß dem Sustainable Finance Framework. Maßgebliche Informationen hierzu finden sich in unserer Nichtfinanziellen Konzernerklärung im Kapitel EU-Taxonomie-Verordnung.

Der Bereich Nachhaltigkeit/Strategie entwickelt die Nachhaltigkeitsstrategie weiter, überwacht die Nachhaltigkeitsziele und koordiniert die diversen Nachhaltigkeitsaktivitäten im Konzern. Organisatorisch liegt dieser Bereich aufgrund der hohen Bedeutung des Themas unmittelbar im Verantwortungsbereich des Vorstandsvorsitzenden (CEO) von Vonovia.

Vonovia systematisiert die für das Unternehmen relevanten Nachhaltigkeitsthemen in zwei Dimensionen:

1. Outside-In-Perspektive: Sie betrachtet die Relevanz und die Auswirkungen von gesellschaftlichen und ökologischen Veränderungen auf Geschäft und Wertschöpfung.
  2. Inside-Out-Perspektive: Sie betrachtet die Relevanz und die Auswirkungen des Geschäftsmodells und der unternehmerischen Aktivitäten auf Umwelt und Gesellschaft.

Dabei fließen die Perspektiven der für uns relevanten Stakeholdergruppen in die Einschätzung der wesentlichen Themen mit ein. Die auf den beiden Betrachtungsdimensionen aufbauende Wesentlichkeitsmatrix wurde bereits 2021 vor dem Hintergrund des Zusammenschlusses mit Deutsche Wohnen abgeglichen, und die Nachhaltigkeitsthemen von Deutsche Wohnen wurden denen von Vonovia zugeordnet. Im Berichtsjahr 2022 haben wir alle Themen vor dem Hintergrund der Integration und konsolidierten Berichterstattung sowie neuer Regulierungen erneut kritisch überprüft. Die darauf aufbauende Wesentlichkeitsmatrix weist zehn wesentliche Themen sowie 14 weitere wichtige Nachhaltigkeitsthemen in fünf Handlungsfeldern auf (siehe Wesentliche Themen).

Steuerung von Nachhaltigkeit

Als Ausdruck der sehr hohen Bedeutung der Nachhaltigkeit für unser Unternehmen hatten wir bereits 2021 mit der Einführung des Nachhaltigkeits-Performance-Index SPI Nachhaltigkeitsziele in das Steuerungs- und Vergütungssystem von Vonovia integriert. Der SPI besteht aus sechs Indikatoren, die aus den wesentlichen Themen von Vonovia abgeleitet wurden (siehe Nichtfinanzielle Steuerungskennzahlen). Sie umfassen die jährlich erzielte CO2-Einsparung im Gebäudebestand, die Energieeffizienz von Neubauten, den Anteil barrierearmer (Teil-)Modernisierungen an Neuvermietungen, die Steigerung der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit sowie die Diversität im Top-Management. Im Berichtsjahr erreichte der SPI (exklusive Deutsche Wohnen) einen Indexwert von 103 %. Eine detaillierte Beschreibung unseres nachhaltigen Geschäftsmodells findet sich im Kapitel Grundlagen des Konzerns des Geschäftsberichts 2022.

Finanzielle und nichtfinanzielle Steuerungskennzahlen
von Vonovia

Für jeden der Indikatoren haben wir konkrete jährliche Ziele mit einem Zielhorizont bis 2026 festgelegt. Die Zielsetzungen ab 2023 beziehen Deutsche Wohnen ein. Die entsprechenden Kennzahlen werden quartalsweise durch das Controlling erfasst und finden Verwendung in unserem externen Reporting sowie in der Kommunikation mit dem Kapitalmarkt.

Die aus dem SPI abgeleiteten Kennzahlen sind mit jährlichen Zielwerten verknüpft. Diese wiederum sind seit dem Geschäftsjahr 2021 mit dem Vergütungssystem von Vorstand und Top-Management (erste Ebene unterhalb des Vorstands) verbunden (siehe Vergütungsbericht und Unternehmenssteuerung).