Unternehmenskultur und Mitarbeitende

eLearning für Objektbetreuer

Sie sind das „Gesicht von Vonovia“: Unseren Objektbetreuerinnen und Objektbetreuern kommt eine wichtige Rolle zu: Denn sie repräsentieren das Unternehmen vor Ort gegenüber unseren Mieterinnen und Mietern. Bereits seit 2012 wird allen Mitarbeitenden in dieser Position der speziell für Vonovia konzipierte Lehrgang zum/zur „Zertifizierten Objektbetreuer/-in für Wohnimmobilien (IHK)“ angeboten.

Durch das neu konzipierte eLearning-Modul, u. a. mit virtuellem 360°-Rundgang, können Objektbetreuer ihre Fähigkeiten zur Sicht- und Funktionskontrolle individuell weiterentwickeln.

graphic

In den Lehrgangsmodulen werden Kompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit, Konfliktlösungs- und Deeskalationsstrategien vermittelt – daneben auch ein fundiertes Praxiswissen im Bereich Mietrecht, Wohnungsendabnahme, Wohnungsübergabe und Gebäudetechnik. Von Präsentationen und Checklisten bis hin zu diversen anschaulichen Lehrvideos werden den Teilnehmenden über abwechslungsreiche Formate alle wissenswerten Aspekte ihrer Tätigkeit interaktiv und praxisnah vermittelt.

Um dem digitalen Wandel Rechnung zu tragen, wurde das Schulungskonzept laufend weiterentwickelt. Die jüngste umfassende Neukonzeptionierung ist ein eLearning, welches die Hauptaufgabe unserer Objektbetreuerinnen und Objektbetreuer, die „Sicht- und Funktionskontrolle“, abbildet. Mit einem 360°-Rundgang durch ein Bestandsobjekt wurde ein virtuelles Element integriert, das die „Sicht- und Funktionskontrolle“ besonders unmittelbar und greifbar macht. Wichtige Themen der Wohnungsendabnahme und -übergabe werden durch Lernvideos dargestellt. So profitieren zukünftige Objektbetreuerinnen und Objektbetreuer bei ihrem Onboardingprozess davon, ihre Aufgaben zunächst virtuell kennenzulernen und immer wieder „nachschlagen“ zu können. Das neue eLearning konnte für das Onboarding der Kolleginnen und Kollegen von Deutsche Wohnen bestens eingesetzt werden.