Mobiles Menu Mobiles Menu Close

Umwelt und Klima

Fassadenbegrünung am Wiener Hietzinger Kai

Mit dem Umzug der BUWOG in das neue Kunden- und Verwaltungszentrum in der Wiener Innenstadt stellte sich die Frage nach der sinnvollen Umnutzung des alten Standorts in Wien Hietzing. „Mit einem modernen Gesundheitszentrum, der Stadt Wien und der VHS Hietzing wurden drei würdige Nachnutzer gefunden, die auch einen gesellschaftlichen Mehrwert schaffen“, sagt der für das Immobilienmanagement der BUWOG verantwortliche Geschäftsführer Kevin Töpfer.

Gut für Energieeffizienz, Schallisolierung, Biodiversität und Gebäudeoptik: die Fassadenbegrünung am Hietziger Kai 131 in Wien.

graphic

Zuvor hatte die BUWOG das geschichtsträchtige Gebäude umfassend saniert und unter Nachhaltigkeitsaspekten umgestaltet. Auf der gesamten Gebäudefront mit einer Fläche von ca. 350 m² wurde ein Grünfassadensystem etabliert, das aufgrund seines hohen Immergrün-Anteils auch im Winter für einen schönen Anblick sorgt. Durch die großflächige Anbringung wird zudem die Gebäudeklimatisierung im Sommer entlastet und der Wärmeverlust im Winter reduziert. Das kann einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Gebäudeenergieeffizienz leisten. Neben den positiven Effekten auf die Gebäudeoptik und den -betrieb produziert die Grünfassade Sauerstoff und bindet so Kohlendioxid. Das ist speziell für die stark befahrene Westeinfahrt von Vorteil. Schließlich ist die Begrünung auch deshalb ein Gewinn, weil sie die Schalldämmung unterstützt und gleichzeitig die Biodiversität im Areal fördert, indem sie heimischen Tierarten ein neues Habitat bietet.