Instandhaltung für Sicherheit und Gesundheit

Unsere Mieter sollen sich bei uns wohlfühlen sowie gesund, sicher und lange bei uns wohnen. Deshalb ist es der Anspruch von Vonovia, den Bestand effizient zu verwalten und ihn für die Kunden optimal und lebenswert zu gestalten. Dem Erhalt der Bausubstanz sowie der Sicherstellung der Qualität des Wohnraums messen wir vor diesem Hintergrund eine hohe Bedeutung zu.

Unter Instandhaltung verstehen wir alle regelmäßig getätigten und langfristig geplanten wirtschaftlichen Aufwendungen zur Bewahrung der Gebäudesubstanz. Diese werden nicht auf die Miete umgelegt. Mehr Informationen finden Sie im Geschäftsbericht 2022 unter Erörterung der Ertragslage nach Segmenten.

Investitionen in Instandhaltung

in Mio. €

Veränderung in %

Aufwendungen für Instandhaltung

18,5

Substanzwahrende Investitionen

8,9

Gesamtsumme Instandhaltungsleistungen

13,7

Instandhaltungsintensität (€/m²)

–5,2

Sicherheit & Gesundheit

Die Sicherheit und Gesundheit unserer Mieter sind uns wichtige Anliegen. Hier achten wir besonders streng auf die Risikovermeidung. Sicherheit und Gesundheit spielen auch für das persönliche Wohlbefinden der Kunden eine wesentliche Rolle. Dabei ist nicht zuletzt das subjektive Sicherheitsempfinden entscheidend.

In unseren Beständen achten wir darauf, sogenannte „Angsträume“ – bspw. unbeleuchtete Parkflächen oder Gehwege – zu beseitigen und ausreichend Beleuchtung auf Wegen, Stellplätzen, Eingangsbereichen und Fluren sicherzustellen. Wir bieten darüber hinaus Sicherheitslösungen zur Verbesserung des Einbruchschutzes über sogenannte Panzerriegel oder sicherere Wohnungstüren an.

Wir reduzieren Gefährdungsrisiken dauerhaft durch das strikte Einhalten aller Vorgaben zur Verkehrssicherungspflicht und zum Brandschutz sowie zur Vermeidung und Bekämpfung von Schimmelbildung und Befall durch Legionellen. Dazu gehören z. B. Maßnahmen wie die Erstellung von Brandschutzkonzepten, Bestandsbegehungen, regelmäßige Kontrollen der Gebäudesicherheit unter Berücksichtigung der baurechtlichen Vorschriften, die Prüfung auf eventuelle Gefahrenstoffe sowie die Einbindung von Fachplanern zur Optimierung von baulichen Maßnahmen im Bestand oder die Vermeidung und Bekämpfung von Schimmelbildung, etwa über die Bereitstellung von Informationen zum richtigen Lüften, aber auch durch schnelles Reagieren im Gefährdungsfall.

Das von uns verbaute Material wählen wir sorgfältig und nach modernen Standards aus. Das bedeutet, dass wir in Wohnungen ausschließlich gesundheitlich unbedenkliche Materialien verwenden und streng darauf achten, Schimmelbildung zu vermeiden. Wird dennoch in einer Wohnung Schimmel festgestellt, wird direkt die Schimmelbeseitigung und die Einleitung von Präventionsmaßnahmen über den Technischen Service initiiert.

Welche Materialien standardmäßig bei Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen in unseren Objekten verbaut werden, schreiben wir in unserem Produkthandbuch fest. Dabei gelten für die Materialauswahl klare Spezifikations- und strenge Qualitätsvorgaben. Von unseren Nachunternehmern erwarten wir die vollständige Einhaltung unserer Produktvorgaben, sodass wir bei allen Maßnahmen die gleiche Qualität sicherstellen können. Durch die zentralen Vorgaben aus dem Produkthandbuch können wir auch schnell auf gesetzliche Änderungen reagieren und entsprechend Anpassungen vornehmen (siehe Nachhaltige Materialien und Produkte).

Im Wohnumfeld sorgen wir für die Instandhaltung und Verbesserung der baulichen Einrichtungen – z. B. durch die Reparatur und Erneuerung von Spielgeräten auf Spielplätzen, durch regelmäßige Begehungen des Freiflächenbestands sowie durch die fachlich korrekte und abgesicherte Durchführung von Baumpflegearbeiten (siehe Kennzahlen Bestandssicherheit). Bei der Identifizierung von Mängeln oder Risiken leiten wir sofortige Maßnahmen ein, um Unfälle auf den Freiflächen zu verhindern.

Verminderung von Lärmbelästigung

Lärm in unseren Quartieren kann die unterschiedlichsten Hintergründe haben. Welche das auch immer sind – Lärm beeinträchtigt immer das Wohlbefinden unserer Mieter. Wir wollen ihnen ein möglichst lärmfreies Wohnen ermöglichen, bspw. durch den Einbau schallisolierter Fenster an verkehrsreichen Straßen.

Häufig erfolgen Geräuschbeschwerden aufgrund von Lärm durch andere Mieter. Vonovia übernimmt in diesen Situationen die Rolle der Vermittlerin und versucht, zwischen den Parteien eine einvernehmliche Lösung zu finden. Hausordnungen in verschiedenen Sprachen sollen dazu beitragen, Konsens über die Grundlagen eines guten Zusammenlebens herzustellen.

Bei Bauarbeiten lässt sich Lärm nicht vermeiden. Über frühzeitige Bekanntmachungen auf Mieterversammlungen und in Sprechstunden sowie über Mieterfeste vor Ort versuchen wir, Verständnis bei den Bewohnern zu wecken (siehe Mieterdialog und Partizipation). Wir sind bestrebt, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, wenn bspw. bei Gebäudeaufstockungen die Wohnungen im Gebäude weiterhin genutzt werden.

Die modulare Bauweise bietet für Bauprojekte im Hinblick auf Lärm- und Schmutzbelastungen einen guten Ansatz – können wir damit die Bauzeiten doch sehr kurz halten, da die vorgefertigten Wohnungsmodule nur noch durch Monteure zusammengesetzt und durch den Innenausbau finalisiert werden müssen.