Mobiles Menu Mobiles Menu Close

Unternehmens­kultur und Mit­arbei­tende

GRI

2-24

3-3

405-1

405-2

406-1

UNGC

Prinzip 3,

Prinzip 6

Thematische Einordnung

Vonovia beschäftigt als größtes Wohnungsunternehmen Europas über 15.000 Mitarbeitende in Deutschland, Österreich und Schweden. In unserem dezentral organisierten Konzern sind die Kolleginnen und Kollegen in den Regionen und Quartieren, im Kundenservice und in der Verwaltung täglich für unsere vielfältige Mieterschaft da. Zu unserer strategischen Geschäftstätigkeit gehört als wesentliches Element auch die Präsenz vor Ort. Konkret bedeutet dies, dass zentrale Aufgaben in unserer Wertschöpfungskette – von Hausmeistertätigkeiten über die Grünflächenpflege bis zur Durchführung von Modernisierungsleistungen – größtenteils von eigenen Beschäftigten des Unternehmens ausgeführt werden. Auf diese Weise können wir unseren Mieterinnen und Mietern eine verlässliche Servicequalität bieten und die für uns erwachsenen Risiken des Fachkräftemangels – insbesondere im für unser Geschäft relevanten technischen und handwerklichen Bereich – besser überschauen und steuern.

HIGHLIGHTS 2022
  • Rund 2.100 Neueinstellungen
  • Ausbildungsquote bei Vonovia in Deutschland überdurchschnittlich bei 5,2 %
  • Programm zur außereuropäischen Fachkräfteanwerbung erfolgreich etabliert
  • Aus- und Weiterbildungsangebote im Fokus des Personalmanagements
  • Erneut kein Diskriminierungsvorfall im Jahr 2022
  • Ausweitung von Sozial- und Zusatzleistungen für Mitarbeitende
  • Belegschaften von Vonovia und Deutsche Wohnen weiter zusammengewachsen

Insbesondere der demografische Wandel hat spürbare Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt: Bis 2036 werden laut Mikrozensus ca. 30 % der noch 2021 erwerbsfähigen Bevölkerung das Renteneintrittsalter überschritten haben. Somit können wir Qualitätseinschränkungen unserer Leistungen nur abwenden, indem es uns gelingt, uns als attraktive Arbeitgeberin zu positionieren. Dies erreichen wir, indem wir motivierte Potenzialträgerinnen und -träger systematisch ansprechen und sie durch gezielte Maßnahmen für eine Tätigkeit bei Vonovia begeistern. Zugleich kommt uns als Ausbildungsbetrieb die Verantwortung zu, unseren Nachwuchs bestmöglich auf das bevorstehende Erwerbsleben vorzubereiten und für den Verbleib im Unternehmen zu begeistern.

Uns ist bewusst: Die eigenen Mitarbeitenden sind es, die unseren Erfolg als Unternehmen sichern, indem sie unsere kundenorientierten und exzellenten Dienstleistungen in ihrem persönlichen Arbeitsalltag erbringen. Dabei zeigt der aktuelle Trend auf dem Arbeitsmarkt und in den Unternehmen, dass die Lebenswirklichkeiten und Bedarfe von Mitarbeitenden immer stärker in den Fokus rücken. Wir als Vonovia müssen daher klare Antworten auf die Fragen bieten, wie es uns gelingen kann, unserer Belegschaft auch in Krisenzeiten ein Gefühl von Stabilität zu geben, den sich wandelnden Rahmenbedingungen gerecht zu werden und die langfristige Entwicklung unserer Beschäftigten im Unternehmen zu fördern. So sind eine dynamischer werdende Arbeitswelt, die zunehmende Bedeutung der Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf, aber auch der Wunsch nach einer persönlich erfüllenden wie den eigenen Qualifikationen entsprechenden Tätigkeit wichtige Kriterien, die insbesondere die zukünftigen Berufsanwärterinnen und – anwärter stärker denn je bei der Berufswahl beeinflussen.

Umso wichtiger ist es, auf der einen Seite einen möglichst breiten Pool an qualifizierten Bewerberinnen und Bewerbern anzusprechen und andererseits erfahrene Mitarbeitende bei uns im Unternehmen zu halten. Dabei spielen Themen wie die Work-Life-Balance, flexible Arbeitsbedingungen, berufliche und persönliche Entwicklungschancen und individuelle Arbeitgeberleistungen eine wachsende Rolle.

Eine weitere tragende Säule, die unsere Außenwirkung mitbestimmt, ist unsere Diversitätskompetenz. Wir sind überzeugt: Wenn wir den sozialen Zusammenhalt in unseren Quartieren fördern wollen, muss er auch bei uns selbst gelebte Praxis sein. In der Belegschaft von Vonovia laufen die Kompetenz und das Fachwissen von Mitarbeitenden aus über 80 Ländern zusammen – seit dem Zusammenschluss zusätzlich bereichert durch die Belegschaft von Deutsche Wohnen. Daraus erwächst eine Vielfalt aus verschiedenen Interessen, kulturellen, religiösen und sozioökonomischen Prägungen und Lebensentwürfen, die wir als große Chance und Stärke begreifen. Diese Chance zu erkennen und die Vielfalt als Stärke zu fördern, ist eine wichtige Aufgabe, der wir uns stellen. Kommen wir diesem Anspruch nicht überzeugend nach, riskieren wir unsere Reputation als zukunftsorientiertes Unternehmen.

Wir haben unsere Attraktivität als Arbeitgeberin sowie Vielfalt und Chancengerechtigkeit als wesentliche Themen identifiziert. Ergänzt werden diese durch die wichtigen Themen Ausbildung und persönliche Entwicklung, Vergütung und flexible Arbeitsmodelle sowie Förderung von Gesundheit und Sicherheit, denn auch sie zahlen auf unsere Attraktivität als Arbeitgeberin ein.