Mobiles Menu Mobiles Menu Close

Umwelt und Klima

Taskforce Wärmepumpe

Vonovia erarbeitet verschiedene Szenarien und Lösungswege, um die Abhängigkeit von fossilen Energieimporten zu reduzieren. So wurde u. a. die bereichsübergreifende „Taskforce Wärmepumpe“ im Unternehmen etabliert.

graphic
„Von der Kooperation mit dem Fraunhofer ISE versprechen wir uns ein besseres Verständnis zum optimalen Einsatz der Wärmepumpentechnologie.“
Dr. Klaus Afflerbach, Projektleiter im Portfoliomanagement
graphic

Kurzfristig wurde im Berichtsjahr als erster Schritt zur operativen Umsetzung eine Charge monoenerge­tischer Wärmepumpen­systeme bestellt. Diese arbeiten, anders als die vielfach eingesetzten Hybridlösungen, vollständig strombasiert.

Unser Ziel: Wir wollen unseren Gasbedarf bis 2027 um 30 % reduzieren und innerhalb der nächsten fünf Jahre rund 6.000 Wärmepumpen installieren. Daher bauen wir unser Know-how aus, um mit der Zeit die Prozesse für den Ausbau und die Installation der Wärmepumpen-Technologie in unseren Beständen immer mehr zu standardisieren. Mit dem Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme (ISE – führend in der Forschung zu Wärmepumpen) tauschen wir uns über neue Technologien sowie operative und strategische Fragestellungen aus. Wir konzentrieren uns in der Pilotierungsphase zunächst auf den Regionalbereich Dortmund – ein Standort, der durch eine hohe Anzahl bereits sanierter Gebäude gut auf den Einsatz von Wärmepumpen vorbereitet ist.

Mit unserer Herangehensweise wollen wir Optimierungspotenziale frühzeitig erkennen und nutzen. Unsere Taskforce läutet für Vonovia einen Paradigmenwechsel von fossil betriebenen hin zu CO2-ärmeren Energieträgern ein und macht uns zugleich zum Vorreiter in der Branche.