Mobiles Menu Mobiles Menu Close

Unternehmenskultur und Mitarbeitende

Teamzuwachs aus Kolumbien

Um dem akuten Fachkräftemangel zu begegnen, hat Vonovia im Rahmen des Projekts „TEAM“ der Bundesagentur für Arbeit 17 Fachkräfte in Kolumbien angeworben. Gesucht wurden ausschließlich Kolleginnen und Kollegen aus Berufen, in denen in Deutschland ein Engpass und in Kolumbien ein Überschuss besteht. So sieht es das Fachkräfteeinwanderungsgesetz vor, das Rekrutierungsmaßnahmen wie diese ermöglicht. Vonovia ist bundesweit eines der ersten Unternehmen, welches diese Chance aktiv nutzt, um außerhalb der EU qualifiziertes Personal für sich zu gewinnen.

graphic
„Wir können jede
gute Fachkraft gebrauchen und freuen uns über den Zuwachs aus Kolumbien.“
Konstantina Kanellopoulos, Generalbevollmächtigte des Bereichs Value Add (Vonovia)
graphic

Verstärkung aus Kolumbien: 17 Fachkräfte im Alter zwischen 21 und 35 Jahren bereichern seit Herbst 2022 die Teams von Vonovia in den Bereichen Elektronik und Gartenbau.

Der Einstellung ging ein umfangreicher, von der kolumbianischen Arbeitsagentur unterstützter Rekrutierungs- und Qualifizierungsprozess voraus. Nach rund 400 eingegangenen Bewerbungen und ca. 90 virtuellen Bewerbungsgesprächen fiel die Wahl auf 17 hochmotivierte Kräfte. Zunächst besuchten alle einen Deutsch-Sprachkurs in Bogotá und absolvierten erfolgreich ihre Sprachprüfung.

Im Frühherbst 2022 war es schließlich soweit und die neuen Fachkräfte wurden am Standort Hannover von Vonovia in Empfang genommen. Die 15 Männer und zwei Frauen wurden in ihre Teams in Kiel, Lübeck und Berlin aufgenommen. Dort bringen sie ihre Fachkompetenz sowie ihre interkulturellen Erfahrungen und Hintergründe mit ein, während sie weiterhin berufsbegleitende Kurse in Anspruch nehmen. Nach zwölf bis 18 Monaten qualifizierter Beschäftigung und einem erfolgreichen Anerkennungsverfahren ihrer Ausbildung sollen die neuen Kolleginnen und Kollegen in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen werden. Eine Lösung, von der alle Seiten profitieren.