Vonovia im Kontext der aktuellen Entwicklungen und Megatrends

Das politische und wirtschaftliche Umfeld war 2022 maßgeblich geprägt vom Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine. In den Corona-bedingt ohnehin gestörten globalen Liefer- und Wertschöpfungsketten führte der Krieg in Osteuropa zu einer zusätzlichen Verknappung von Rohstoffen und Vorprodukten. Die Folge waren starke Preiserhöhungen und ein weltweiter Anstieg der Inflationsraten. Die Sorge über die Energieverknappung ließ insbesondere die Preise für Energie stark ansteigen. Vor diesem Hintergrund hoben die Notenbanken ihre Niedrigzinspolitik auf und erhöhten die Leitzinsen deutlich.

Auch in diesem Umfeld haben sich die unternehmerischen Rahmenbedingungen für den Vonovia Konzern nicht grundsätzlich geändert. Die gestiegenen Preise für Rohstoffe, Energie und Vorprodukte sind neben den Zinsen ein Hauptfokus des Managements bei der weiteren Sicherung der Profitabilität. Die seit geraumer Zeit wirkenden Megatrends Urbanisierung und Wohnungsmangel, Klimaschutz und CO2-Reduktion, Digitalisierung sowie demografischer Wandel bleiben weiterhin wichtige Werttreiber des Geschäftsmodells. Wir prüfen sie laufend auf ihre ökonomischen, politischen und gesellschaftlichen Implikationen und entsprechende Folgen für unsere Strategie bzw. die nachhaltige Ausrichtung unseres Geschäftsmodells.

Die Wohnungsknappheit in den Ballungszentren sorgt weiterhin für eine starke Nachfrage nach den durch unser Developmentsegment fertiggestellten Wohnungen. Der Umstand, dass die politischen Neubauziele in Deutschland derzeit nicht erreicht werden, erhöht den Nachfragedruck zurzeit deutlich.

Der hohe Nachfrageüberhang wird voraussichtlich bis auf Weiteres anhalten. Besonders die Nachfrage nach altersgerechtem und bezahlbarem Wohnraum dürfte in den kommenden Jahren stetig zunehmen.

Dies unterstreicht die gesellschaftliche Rolle, die Vonovia inzwischen einnimmt. An unserem Geschäftsmodell – dem Bereitstellen von Wohnraum – besteht ein enormes öffentliches Interesse. Wir wollen unserer Rolle als relevanter gesellschaftlicher Akteur auch dadurch Rechnung tragen, dass wir die zahlreichen Stakeholdergruppen über unsere Ziele, unseren Weg und unsere Maßnahmen regelmäßig und transparent informieren.

2022 war erneut ein Jahr der Klimaextreme – in Europa und weltweit. Die Energiekrise und die erneute Verfehlung der Klimaschutzziele des Gebäudesektors hielten in Deutschland die Klimaschutzdebatte auf einem hohen Niveau. Politik und Wirtschaft arbeiteten weiterhin intensiv an konkreten Konzepten und Lösungen zur Abkehr von fossilen Energien, zum Ausbau erneuerbarer Energien und der Reduktion der CO2-Emissionen.

VONOVIA SE AUF EINEN BLICK

Vonovia zählt zu den führenden Wohnungsunternehmen Europas. Die Gesellschaft bewirtschaftet einen Wohnungsbestand von rund 488.000 eigenen Wohnungen (31. Dezember 2022) in fast allen attraktiven Städten und Regionen Deutschlands. Hinzu kommen rund 21.000 Wohnungen in Österreich und etwa 39.000 Wohnungen in Schweden. Neben der Vermietung entwickelt und baut Vonovia Wohnungen für den Eigenbestand und zum Verkauf und erbringt wohnungsnahe Dienstleistungen. Diese umfassen Energiedienstleistungen, seniorengerechte Modernisierung von Wohnungen sowie Hausmeister- und Handwerkerleistungen.

Der Unternehmenssitz der Vonovia SE ist in Deutschland. Der eingetragene Firmensitz ist seit 2017 Bochum. Zum 31. Dezember 2022 gehörten 654 rechtliche Einheiten bzw. Gesellschaften zur Unternehmensgruppe von Vonovia (siehe Anteilsbesitzliste).

Die Vonovia SE nimmt im Konzern die Funktion der Managementholding wahr. In dieser Rolle ist sie für die Festlegung und Verfolgung der Gesamtstrategie sowie ihre Umsetzung in unternehmerische Ziele verantwortlich. Sie übernimmt für die Gruppe Bewirtschaftungs-, Finanzierungs-, Dienstleistungs- und Koordinationsaufgaben. Zudem verantwortet sie das Führungs-, Steuerungs- und Kontrollsystem sowie das Risikomanagement der Gruppe.

Zur Wahrnehmung der Managementfunktionen führt die Vonovia SE eine Reihe von Servicegesellschaften. Sie nehmen kaufmännische und operative Unterstützungsfunktionen wahr und werden zentral in Shared-Servicecentern zusammengefasst.

Vonovia steuert das Geschäft über die fünf Segmente Rental, Value-add, Recurring Sales, Development und Pflege.

Weitere Informationen zur Vonovia SE und ihrer Unternehmensstruktur finden Sie im Geschäftsbericht unter Unternehmensstruktur.

Der Klimaschutz und die Reduktion der CO2-Emissionen in unserem Wohnungsbestand besitzen auch innerhalb unserer Nachhaltigkeitsstrategie eine herausragende Bedeutung. Orientierungsgrößen sind für uns auf internationaler Ebene Zielsetzungen wie das Pariser Klimaschutzabkommen und der Green Deal der Europäischen Union sowie auf nationaler Ebene das von der Bundesregierung verabschiedete Ziel der Klimaneutralität bis zum Jahr 2045.

Die zunehmende Digitalisierung verändert nicht nur die industriellen Prozesse und den privaten Alltag. Auch in der Wohnungswirtschaft ergeben sich aus der Digitalisierung neue Möglichkeiten. Vonovia nutzt sie im Sinne ihrer Kunden – über Dienstleistungen und über das Aufsetzen effizienter Prozesse.

Der demografische Wandel lässt den Anteil bzw. die Zahl der älteren Bevölkerungsgruppen weiter anwachsen. Vonovia hat sich auch 2022 weiter mit dem (Um-)Bau entsprechend barrierearmer Wohnungen befasst. Eine weitere Folge des demografischen Wandels ist ein zunehmender Fachkräftemangel. Unser Unternehmen reagiert darauf mit intensiver Nachwuchsarbeit sowie der Umsetzung innovativer Konzepte zur Mitarbeitergewinnung aus dem Ausland.

Mit unserer Strategie leisten wir einen Beitrag zur Bewältigung der Zukunftsaufgaben, die sich uns durch die aktuellen Megatrends stellen. Vonovia verpflichtet sich im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie klar und deutlich zur Umsetzung der Klimaschutzziele – insbesondere dem Ziel eines nahezu klimaneutralen Gebäudebestands bis 2045 – sowie zu einer verlässlichen und transparenten Unternehmensführung.

Der erfolgreiche Zusammenschluss mit Deutsche Wohnen schafft die Grundlage dafür, ein führendes europäisches Immobilienunternehmen zu formen, das den zentralen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und ökologischen Herausforderungen der Immobilienwirtschaft noch besser begegnen kann.

Der Nachhaltigkeitsbericht – einschließlich berichteter Kennzahlen für das Geschäftsjahr 2022 – bezieht sich auf den Vonovia Konzern einschließlich Deutsche Wohnen sowie unsere Unternehmenstätigkeiten in Österreich und Schweden. Deutsche Wohnen ist somit im Berichtsjahr in die Nachhaltigkeitsberichterstattung sowie in die nichtfinanzielle Konzernerklärung von Vonovia miteinbezogen.

Vonovia in Zahlen

(31. Dezember 2022)