Mobiles Menu Mobiles Menu Close

Nachhaltige Unternehmens­führung und verantwortungs­volles Wirt­schaften

GRI

2-10

2-27

2-28

2-29

3-3

UNGC

Prinzip 1,

Prinzip 2,

Prinzip 4,

Prinzip 5,

Prinzip 10

Thematische Einordnung

Chancen und Risiken

Vonovia ist seit 2015 im Deutschen Aktienindex (DAX) gelistet, seit 2020 – als aktuell einziger Immobilientitel und erstes Wohnungsunternehmen überhaupt – auch im EURO STOXX 50. Der Zugang zu externem Kapital ist Grundvoraussetzung für unseren unternehmerischen Erfolg. Im Berichtsjahr 2022 zeigte sich das Marktumfeld mit hohen Inflationsraten, steigenden Zinsen, einer Verlangsamung des wirtschaftlichen Wachstums und dem sich abzeichnenden Risiko einer Rezession. Das spiegelte sich auch im Aktienkurs von Vonovia wider.

Im Hinblick auf Investitionsentscheidungen und nachhaltige Finanzierungsoptionen wächst die Bedeutung von ESG-Kriterien. Verfehlen wir solche ESG-bezogenen Erwartungen, birgt dies Risiken bis hin zum Ausschluss aus den Investitionsportfolios von Anlegern oder anderen Kapitalzugängen. Andersherum betrachtet bietet eine nachweisbar gute Nachhaltigkeitsperformance die Chance auf einen guten Zugang zu einem breiten Finanzierungsspektrum. Dieser ermöglicht es uns, dass wir weiterhin adäquat auf aktuelle wie zukünftige Herausforderungen der Wohnungswirtschaft reagieren können.

HIGHLIGHTS 2022
  • Stabilität des Geschäftsmodells – auch in Krisenzeiten und Hochzinsphasen – erfolgreich unter Beweis gestellt
  • Sustainability Performance Index bei 103 %
  • Neuer Sustainable Finance Framework (EU-Taxonomie-konform) implementiert
  • Sieben nachhaltige Bonds in Höhe von über 4 Mrd. € und 1,25 Mrd. SEK emittiert
  • Top-Platzierungen bei ESG-Ratings gehalten und ausgebaut – weiterhin DJSI Europe-Member
  • Grundsatzerklärung zur Achtung der Menschenrechte aktualisiert
  • Unabhängige Whistleblower-Hotline im Regelbetrieb für Beschäftigte und Stakeholder; ergänzender Beschwerdekanal für Diskriminierungsvorfälle eingerichtet
  • Weiterentwicklung Schulungsangebot zu Korruptionsbekämpfung und Umgang mit Interessenkonflikten

Nachhaltigkeit, Transparenz und geschäftlicher Erfolg bedingen einander gegenseitig; insbesondere die Integration von Nachhaltigkeit in die Geschäfts- und Strategieprozesse wird immer wichtiger. Mit der Einbindung digitaler Arbeits- und Kommunikationsprozesse in die Geschäftswelt gewinnt darüber hinaus das strukturierte Management von Informationen und Daten an Relevanz. Dies trifft insbesondere für unser Geschäft zu, da wir sowohl mit sensiblen unternehmens- als auch mit personenbezogenen Daten arbeiten. Diese Daten zu schützen ist für uns von eminenter Bedeutung, um so Reputationsverlusten, aber auch möglichen Prozesskosten vorzubeugen.

Transparenz als Grundlage unseres Handelns

Für unsere Kunden, den Kapitalmarkt, unsere Mitarbeitenden und alle anderen wesentlichen Stakeholder steht Vertrauen an oberster Stelle. Um dieses zu gewinnen und zu sichern, machen wir eine verlässliche und transparente Unternehmensführung zur Grundlage unseres Handelns. Wir halten Gesetze, Richtlinien und Verordnungen ein und leiten unser Unternehmen den Prinzipien einer guten Corporate Governance entsprechend verantwortungsbewusst und unabhängig.

Erfüllen wir die Erwartungen unserer Stakeholder an eine verantwortungsvolle Unternehmensführung nicht, können sich daraus für uns geschäftsrelevante Risiken (z. B. Haftungsrisiken oder drohende Verwaltungsstrafen) sowie negative Auswirkungen auf unsere Reputation ergeben.

Obwohl die Gesetzgebung auf den von uns bedienten Märkten in Deutschland, Österreich und Schweden bereits einen sicheren Rechtsrahmen vor allem in Bezug auf Arbeits- und Sozialstandards bietet, rücken – nicht zuletzt mit Blick auf das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz – auch für uns menschenrechtliche Aspekte stärker ins Blickfeld. Das gilt beispielsweise in Bezug auf Risiken bezüglich der Einhaltung von Arbeits- und Sozialstandards auf den Baustellen.

Als aktiver Teil der Gesellschaft ist Vonovia eingebettet in gesellschaftspolitische Meinungsbildungsprozesse. Wir möchten mit unseren Stakeholdern einen Dialog auf Augenhöhe führen und betrachten den Dialog neben unseren unternehmerischen Aktivitäten als wertvollen Beitrag. Als Europas größtes Wohnungsunternehmen sehen wir eine besondere Chance darin, Gehör zu finden, wenn es im öffentlichen Diskurs um den lösungsorientierten Austausch zu wohnungspolitischen Themen geht.

Im Handlungsfeld Nachhaltige Unternehmensführung und verantwortungsvolles Wirtschaften stehen für uns insbesondere die beiden wesentlichen Themen Governance und Compliance sowie Attraktivität am Kapitalmarkt im Fokus. Sie werden von den weiteren Themen Nachhaltige Unternehmensstrategie, Digitalisierung und Datensicherheit, Menschenrechtliche Sorgfalt und Lieferkette sowie Beitrag zum gesellschaftspolitischen Dialog flankiert.