Vielfalt und Chancengerechtigkeit

Unser Ansatz

Vonovia zeichnet sich durch Vielfalt aus. Das gilt für unsere Mieterschaft ebenso wie für unsere Mitarbeitenden. Wir begreifen dies als große Chance und legen Wert auf die strukturell gleichberechtigte Berücksichtigung von allen Gruppen innerhalb unserer Belegschaft. Dabei haben wir die Rahmenbedingungen der Zusammenarbeit ebenso im Blick wie den operativen Arbeitsalltag in den verschiedenen Tätigkeitsfeldern bei Vonovia. Die Sensibilisierung der Belegschaft und Führungskräfte für das Thema Diversität sehen wir als unsere zentrale Aufgabe.

(Inter-)nationale Richtlinien

• Kernarbeitsnormen der ILO
  • UN Global Compact
  • Charta der Vielfalt
  • Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG)

Daneben ist die konkrete Förderung von Gleichberechtigung – u. a. durch verschiedene Angebote, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sicherstellen, und die Anpassung unserer Recruiting-Prozesse an die Anforderungen einer pluralistisch-multikulturellen Gesellschaft – ein wichtiges Ziel unserer Unternehmenspolitik. So setzen wir auf eine Bandbreite von Maßnahmen, die den unterschiedlichen wie den sich stetig im Wandel befindenden Ansprüchen einer diversen Belegschaft gerecht werden. Für die oberste Führungsebene gilt unser Diversitätskonzept zur Zusammensetzung der Leitungs- und Kontrollgremien, das wir in der Erklärung zur Unternehmensführung ausgeführt haben. Alle Mitarbeitenden bei Vonovia in Deutschland und Österreich sowie seit Juli 2022 auch bei Deutsche Wohnen werden von Betriebsräten vertreten. Darüber hinaus gibt es in Deutschland zudem Jugend- und Auszubildendenvertretungen sowie Schwerbehindertenvertretungen.

Organisatorische Verankerung

Jede Führungskraft im Unternehmen ist für die Umsetzung und Einhaltung unserer Vorgaben zur Förderung von Vielfalt und Chancengerechtigkeit sowie der entsprechenden Richtlinien im Arbeitsalltag verantwortlich.

Ziele und Maßnahmen

Eine besondere Aufgabe sehen wir in der Stärkung von Frauen im Unternehmen, da diese – insbesondere in den technischen Berufen im handwerklichen Bereich – mit einem Anteil von 28,2 % an der Gesamtbelegschaft (exklusive SYNVIA und des Segments Pflege) deutlich unterrepräsentiert sind.

Wir erheben jährlich den SPI-Indikator „Anteil Frauen in Führungspositionen der ersten und zweiten Ebene unterhalb des Vorstands“. Damit verleihen wir unserem Ziel, Frauen aktiv zu fördern und ihnen Wege in Führungspositionen und technische Berufe zu ebnen, besonderen Ausdruck. Bei der Definition des Zielwertes – 30 % bis 2026 – haben wir uns an der Repräsentanz von Frauen im Gesamtkonzern orientiert. Für die oberste Führungsebene wird das Diversitätskonzept zur Zusammensetzung der Leitungs- und Kontrollgremien in der Erklärung zur Unternehmensführung konkret ausgeführt. In Österreich wurden wir 2021 mit dem equalitA-Gütesiegel für innerbetriebliche Frauenförderung ausgezeichnet.

NICHTFINANZIELLE
STEUERUNGSKENNZAHL
25,1 %
Anteil Frauen in Führungspositionen
(erste und zweite Ebene unterhalb des Vorstands; erstmalig inkl. Deutsche Wohnen)

Wir wollen, dass Gleichbehandlung und Vielfalt bei uns im Unternehmen gelebte Praxis sind. Damit jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter unsere zentralen Grundsätze der Gleichberechtigung und Diversität kennenlernt und verinnerlicht, haben wir auch im Berichtsjahr unsere Schulungen für diskriminierungsfreies Verhalten aktuellen Schwerpunkten angepasst und in unserer Vonovia Akademie angeboten. Die Teilnahme an unseren regelmäßigen Online-Schulungen zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) ist für neue Kolleginnen und Kollegen Pflicht. Sie schließen inhaltlich an unsere ebenfalls digital durchgeführte Schulung zum Code of Conduct an, die im 2-jährigen Rhythmus stattfindet und für alle Mitarbeitenden verpflichtend ist.

Wir sind stolz darauf, auch für den Berichtszeitraum 2022 keinen Fall von Diskriminierung zu verzeichnen. Um das Thema Diversität künftig noch stärker auf der strategischen Ebene des Unternehmens zu verankern, wird aktuell ein umfassendes Angebot zur Führungskräfteentwicklung – u. a. mit Fokus auf das Thema „unbewusste Vorurteile“ – konzipiert, das 2023 ausgerollt werden soll. Darüber hinaus setzen wir weiterhin verstärkt auf die Einbindung von Fachkräften aus dem Ausland sowie Menschen mit Fluchthintergrund in unsere Teams im Technischen Service und im Value-add-Bereich. Damit fördern wir nicht nur den interkulturellen Austausch am Arbeitsplatz, sondern tragen auch zum individuellen Wissens- und Kompetenzaufbau bei, von dem alle Mitarbeitenden profitieren. Darüber hinaus ist Vonovia Partnerunternehmen der Initiative Klischeefrei. Sie verfolgt das Ziel, eine geschlechtergerechte Berufs- und Studienwahl bundesweit zu etablieren und versteht sich als breites gesellschaftliches Bündnis, das sich an alle am Berufswahlprozess Beteiligten richtet.

Erneut keine Fälle
von Diskriminerung gemeldet

Ein wichtiges Kriterium für unsere Mitarbeitenden mit Kindern bezüglich ihrer langfristigen Bindung an unser Unternehmen ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. So stehen unseren Mitarbeitenden einerseits Informationen rund um das Thema Schwangerschaft und Elternschaft, Kinderbetreuung sowie Tipps zu Finanzierungshilfen für Alleinerziehende auf unserer Intranet-Plattform zur Verfügung. Andererseits stellen wir auch kinderfreundliche Räumlichkeiten an unseren verschiedenen Standorten für die Notbetreuung bereit. Auch die BUWOG in Österreich stellte 2022 für ihre Beschäftigten analog dazu verschiedenartige Angebote bereit: Dazu gehören kinder- und familienfreundliche Arbeitsplätze sowie ein einwöchiges Kinderbetreuungsangebot, welches die BUWOG ihren Mitarbeitenden im Berichtsjahr in Kooperation mit einem externen Träger während der Sommerferien bereitgestellt hat. Unsere österreichische Tochtergesellschaft ist bereits seit 2017 mit dem Gütesiegel als familienfreundliches Unternehmen durch das Österreichische Bundesministerium für Arbeit, Familie und Jugend zertifiziert. Für 2023 ist die Rezertifizierung in Planung.