Unternehmenskultur und Mitarbeitende

Vonovia und Deut­sche Woh­nen wachsen
zu­sammen

Wohnungsbestände, Mitarbeitende, Arbeitsprozesse: Vonovia und Deutsche Wohnen wachsen zusammen und gehen seit dem 1. Januar 2023 offiziell gemeinsame Wege. Um das „Wir-Gefühl“ der durch den Zusammenschluss rund 15.000 Kolleginnen und Kollegen starken Belegschaft schon im Vorfeld zu fördern, wurde im Berichtsjahr die „Zusammenwachsen“-Initiative gestartet. Im Mittelpunkt stand ein virtueller „Content Hub“ mit zahlreichen informativ und vielseitig aufbereiteten Inhalten rund um das neue Miteinander und den Integrationsprozess, der 2023 formell abgeschlossen sein wird.

graphic

Die Fantastischen Vier boten mit ihrem Konzert im Vonovia Ruhrstadion vielen Fans in der Belegschaft eine einzigartige Show.

graphic graphic

Ein Highlight der „Zusammenwachsen“-Initiative war der gemeinsame Vonovia Day im Bochumer „Vonovia Ruhrstadion“. Am Freitag, den 23. September 2022 wurde dort nicht Fußball gespielt – stattdessen kamen die Kolleginnen und Kollegen aus drei Ländern und von insgesamt 70 Standorten in Deutschland, Österreich und Schweden „live und in Farbe“ zusammen, um sich kennenzulernen und miteinander zu feiern. Krönender Abschluss dieses besonderen Tages war das Konzert der Fantastischen Vier, die im Stadion zur Höchstform aufliefen und allen ordentlich einheizten.

graphic
Der virtuelle „Content Hub“ bot Unterstützung beim Integrationsprozess

Verschiedene digitale Formate trugen dazu bei, die Mitarbeitenden von Vonovia und Deutsche Wohnen beim Prozess der Integration zu begleiten. Im „Von Schrippen und Stullen“-Podcast wurden die für die Belegschaft relevanten Informationen zur Integration geliefert. In der Interview-Reihe „Fünf Fragen – Fünf Antworten“ stellten die Teilprojektleiterinnen und -leiter aus beiden Unternehmen Aufgaben und Bereiche vor. Beim Technischen Service wurde das gegenseitige Kennenlernen von Projektleitenden in den Fokus genommen und schließlich gaben verschiedene Videos diverse spannende und alltagsnahe Einblicke in den gesamten Integrationsprozess.