Wesentliche Themen

Wesentlichkeitsanalyse

Wohnen ist ein Grundbedürfnis der Menschen. Dadurch, dass wir neuen Wohnraum schaffen und bestehenden vermieten, kommen wir diesem Grundbedürfnis nach. Wir tun dies verantwortungsvoll und nachhaltig, indem wir auf den ökologischen Fußabdruck unserer Gebäude achten und uns zu dem Ziel eines nahezu klimaneutralen Gebäudebestandes bis 2045 verpflichtet haben. Aber auch, indem wir unsere soziale Verantwortung wahrnehmen und Wohnen zu fairen Preisen für alle Bevölkerungsgruppen der Gesellschaft anbieten. Wir tun dies in einer Governance-Struktur, die hohen Wertmaßstäben entspricht und gut geeignet ist, von unseren Stakeholdern als vertrauensvoll und zuverlässig wahrgenommen zu werden.

Vonovia systematisiert die wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen für das Unternehmen nach dem Konzept der doppelten Materialität anhand von zwei Dimensionen: Der Relevanz von gesellschaftlichen und ökologischen Veränderungen auf das Geschäft und die Wertschöpfung (Outside-In-Perspektive) sowie den Auswirkungen des Geschäftsmodells und der unternehmerischen Aktivitäten auf Umwelt, Gesellschaft und Ökonomie (Inside-Out-Perspektive). Dabei fließen die Perspektiven unserer relevanten Stakeholdergruppen in die Einschätzung der wesentlichen Themen mit ein.

Bestimmung der wesentlichen Themen

Wir identifizieren und bewerten die – negativen wie positiven – Auswirkungen und deren Erheblichkeit (in Bezug auf Ausmaß, Umfang und Irreversibilität) auf und durch das Unternehmen in einem kontinuierlichen Prozess.

Eine entscheidende Rolle spielt dabei der Bereich Nachhaltigkeit/Strategie, der als Facilitator Impulse und gesellschaftliche Veränderungen aufgreift und in die Organisation trägt. Ebenso begleitet und bewertet der Bereich die Geschäftsprozesse und unternehmerischen Maßnahmen unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten. Hierzu tauscht sich das Team intern regelmäßig mit allen relevanten Fachbereichen und extern mit Stakeholdern und Netzwerken aus und prüft die Medienresonanz des Unternehmens. Ein GRI-Branchenstandard (nach GRI 1-3b) ist bislang weder für Construction noch für Real Estate entwickelt und damit für Vonovia auch noch nicht anwendbar. Die mit unserer Branche üblicherweise verbundenen Auswirkungen wurden jedoch im Rahmen unserer Wesentlichkeitsanalyse berücksichtigt.

Basis für die aktuelle Bestimmung der wesentlichen Themen für Vonovia ist eine umfassende Wesentlichkeitsanalyse, die wir zuletzt 2020 durchgeführt und deren Prozess wir im Nachhaltigkeitsbericht 2020 ausführlich beschrieben haben. Kernelemente der Wesentlichkeitsanalyse sind dabei die Einbindung von in- und externen Stakeholdern und Informationsnutzern bei der Ermittlung und Priorisierung von Themen, die Festlegung von Schwellenwerten für die Wesentlichkeit auf beiden Dimensionen (Inside-Out und Outside-In) sowie die Vorstandseinbindung (über unser Nachhaltigkeitsgremium) bei der Bestimmung der Auswirkungen sowie der Genehmigung der Auswahl der wesentlichen Themen sowie deren Berichterstattung. Dabei genügt es für die Bewertung als wesentliches Thema, wenn der gesetzte Schwellenwert zur Wesentlichkeit in einer der beiden Dimensionen erreicht wird. Wir greifen damit bereits seit 2020 den kommenden Anforderungen zur Anwendung der doppelten Materialität der European Sustainability Reporting Standards (ESRS) vor und sehen dies als Ausdruck unseres Unternehmensverständnisses, möglichst breit und transparent über wesentliche Nachhaltigkeitsthemen zu berichten.

Anpassung im Berichtszeitraum

Aufgrund des Zusammenschlusses von Vonovia und Deutsche Wohnen haben wir bereits 2021 die Wesentlichkeitsanalysen beider Unternehmen abgeglichen und die Nachhaltigkeitsthemen von Deutsche Wohnen denen von Vonovia zugeordnet.

Im Sommer 2022 haben wir alle Themen vor dem Hintergrund der Integration und der konsolidierten Berichterstattung sowie neuer Regulierungen und veränderter Rahmenbedingungen erneut kritisch überprüft. Hierbei haben wir einzelne Themen („Schutz von Biodiversität“, „Digitalisierung und Datensicherheit“, „Menschenrechtliche Sorgfalt und Lieferkette“) aufgrund gestiegener regulatorischer Anforderungen (EU-Taxonomie und Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz) bzw. höherer Impact-Einschätzungen leicht aufgewertet. Die Zuordnung zu den wesentlichen Themen ist dabei unverändert geblieben.

Wesentliche Themen

Unterteilt in fünf Handlungsfelder weist die aus der Wesentlichkeitsanalyse hervorgegangene Wesentlichkeitsmatrix insgesamt 24 Themen aus, die unser nachhaltiges Handeln kategorisieren. Die 24 Themen setzen sich zusammen aus zehn wesentlichen Themen, denen wir uns auf Grund ihrer Bedeutung im Rahmen dieses Berichts detaillierter widmen. Ergänzt werden diese von 14 wichtigen Themen, die in einem geringeren Detailgrad beschrieben werden.

Die hier dargestellte Wesentlichkeitsmatrix gilt für den gesamten Konzern und stellt die führende Systematik der nichtfinanziellen Themen dar.

Wesentlichkeitsmatrix