Vergütung und flexible Arbeitsmodelle

Leistungsgerechte und wertschätzende Vergütung

Eine angemessene und leistungsgerechte Vergütung ist für Vonovia als Arbeitgeberin und Ausbildungsbetrieb Ausdruck der Wertschätzung gegenüber unseren Mitarbeitenden und Auszubildenden. In Zeiten deutlich gestiegener Preise für Gas, Strom und allgemeine Lebenshaltungskosten hat Vonovia eine über den Zeitraum von 24 Monaten auszuzahlende Inflationsausgleichsprämie von insgesamt bis zu 3.000 € sowie eine einkommensabhängige Entgelterhöhung beschlossen. Zum einen wollen wir damit die guten Leistungen der Mitarbeitenden würdigen und zum anderen unsere Wettbewerbsfähigkeit als Arbeitgeberin unter Beweis stellen. Die Leistungen gelten für den Großteil der Mitarbeitenden von Vonovia in Deutschland und Deutsche Wohnen mit Fokus auf Einkommensgruppen, die besonders stark von den steigenden Preisen betroffen sind. Unsere Mitarbeitenden aus diesen Einkommensgruppen können so mit einer deutlichen Steigerung der Gehälter für das Kalenderjahr 2023 rechnen, um die persönlichen Mehrbelastungen abzumildern.

Gute bzw. sehr gute bis herausragende Leistungen in der Ausbildungslaufbahn werden bei Vonovia durch Zusatzleistungen gewürdigt. Im Rahmen der geltenden Betriebsvereinbarung haben wir unser Prämienmodell für Azubis im Berichtsjahr vom Technischen Service auf den Wohnumfeld-Service und den kaufmännischen Bereich ausgeweitet. Neben der intensiven Begleitung unserer jungen Nachwuchsfachkräfte wollen wir so ein weiteres Zeichen dafür setzen, unsere Talente zu motivieren, und uns als attraktive Arbeitgeberin positionieren. Für entsprechende Leistungen im Rahmen von Zwischen- und Abschlussprüfungen wurden Prämien an insgesamt 85 Azubis ausgeschüttet.

Eine über 24 Monate auszuzahlende Prämie zum
Inflations­ausgleich
sowie eine einkommensabhängige Entgelterhöhung beschlossen
Ausstattung mit
Dienst-iPad und -laptop
sowie hochwertiger Arbeitskleidung und Kostenübernahme für Schulbücher

Wir wollen unseren jungen Talenten zudem mit vielfältigen Ausbildungsvorteilen einen idealen Karrierestart ermöglichen. Dazu zählen z. B. die Ausstattung mit Dienst-iPad und -laptop, hochwertige Arbeitskleidung, Kostenübernahme für Schulbücher sowie intensive Prüfungsvorbereitungskurse. Mit Ausblick auf 2023 planen wir für die gewerblichen Azubis die Einführung einer leistungsabhängigen Kostenübernahme für den Führerschein in Höhe von maximal 2.500 €. Auf diese Weise wollen wir insbesondere die Mobilität unserer angehenden Fachkräfte im Value-add-Bereich nach Abschluss ihrer Ausbildung sicherstellen.

Flexibles Arbeiten und Digitalisierung

Die 2021 etablierten und seitdem fortlaufend weiterentwickelten Modelle des hybriden Arbeitens sowie unsere Transformationsschritte hin zu flexiblen und digitalisierten Arbeitsprozessen haben sich auch im Berichtszeitraum sehr gut bewährt. Dementsprechend haben die zwischen Konzernleitung und Betriebsrat bereits 2019 ausgehandelte Betriebsvereinbarung zum mobilen Arbeiten und die entsprechenden Vereinbarungen für die österreichischen Kolleginnen und Kollegen bei der BUWOG weiterhin Bestand. Neben der flexibel einsetzbaren Möglichkeit des mobilen Arbeitens sind unsere Holding-Beschäftigten auch in der Gestaltung der Verteilung ihrer Arbeitszeiten – in einem täglichen Rahmen zwischen 6.30 Uhr und 22.00 Uhr – weitgehend frei und haben ein hohes Maß an Eigenverantwortung. Persönliche Arbeitszeitkonten können sich dabei in einem Korridor zwischen minus 80 und plus 150 Stunden bewegen – müssen aber in einem bestimmten zeitlichen Rahmen ausgeglichen werden.

Darüber hinaus hat Vonovia die Flexibilisierung von HR-Prozessen fortgeführt, die unseren Mitarbeitenden den Arbeitsalltag, insbesondere durch die sukzessive Weiterentwicklung von digitalen Angeboten, erleichtern soll. Zu diesen Angeboten zählen beispielsweise die Möglichkeit der Krankmeldung per App oder die digitale Zeiterfassung. Für 2023 ist zudem ein Relaunch des firmeninternen Intranets geplant, der den Zugang zu unternehmensrelevanten Informationen, Services und Leistungen im Rahmen eines neuen Designs weiter erleichtern soll.

Sozialleistungen

Hinsichtlich des Angebots von Sozialleistungen streben wir wir eine möglichst ausgewogene Berücksichtigung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an. So gilt beispielsweise neben der Betriebsvereinbarung zum mobilen Arbeiten auch in Österreich unser Mitarbeiteraktienprogramm. Die 2021 eingeführte einheitliche betriebliche Altersversorgung steht allen Beschäftigten von Vonovia in Deutschland zur Verfügung (einschließlich Deutsche Wohnen, exklusive SYNVIA sowie des Segments Pflege) und wird von Vonovia bezuschusst. Damit geht Vonovia bewusst weit über die Anforderungen des Betriebsrentenstärkungsgesetzes hinaus und kommt dem sozialen Auftrag gegenüber ihren Mitarbeitenden in besonderem Maße nach.

Bei der BUWOG erstellt die Personalabteilung im Zweijahresrhythmus einen in Österreich gesetzlich vorgeschriebenen Einkommensbericht für den Betriebsrat und legt ihm darüber hinaus monatliche Gehaltslisten vor. So soll insbesondere die Geschlechtergerechtigkeit bei den Gehältern gewährleistet und auf sich abzeichnende Ungleichheiten schnellstmöglich reagiert werden können.

Aktuelle Zahlen zeigen, dass es bei Vonovia konzernweit eine Gehaltsdifferenz von 4,8 % zugunsten der weiblichen Mitarbeitenden gibt (siehe Mitarbeiterkennzahlen). Diese ergibt sich aus dem überproportional hohen Anteil von Männern in den technischen Berufsgruppen und einem ausgeglicheneren Anteil zwischen den Geschlechtern in den durchschnittlich höher dotierten kaufmännischen Berufen.